|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleinerer Propeller möglich für AQ170/280, Prop 14L15
Hallo miteinander,
der AQ170 / 280 meiner Fairline Holiday tut sich bei vollen Tanks und 3 Personen mit der Gleitfahrt ziemlich schwer. Aktuell ist eine linksdrehende Schraube 14L15 montiert, mit der eine Drehzahl von 4200 Umdrehungen erreicht wird. Gibt es für diesen Motor/Antrieb noch eine kleinere Schraube und würde mir diese helfen? Die Gleitfahrt wird derzeit auch nur bei Vollgas gehalten. Ich möchte allerdings den Motor nicht überanspruchen und möchte daher nicht dauerhaft den Hebel auf den Tisch legen müssen. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, Hauptsache es kommt schneller in Gleitfahrt. Vielen Dank für eure Ratschläge. Freundliche Grüße Frank |
|
||||
|
||||
der AQ 170 sollte bis 5000 drehen, d.h. du solltest unbedingt einen anderen Propeller versuchen. Ich kenn aber nicht größe und das Gewicht deines Bootes.
|
||||
|
||||
15 x 13 schon ausprobiert?
Gruss Urs |
|
|||
|
|||
ist der nicht größer
Hallo Urs,
ist der 15 x 13 nicht größer und kommt das Boot dann nicht noch schlechter in Gleitfahrt? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Der 15 x 13 hat 1" mehr Durchmesser (gut für die Beschleunigung) und 2 " weniger Steigung, deshalb höhere Drehzahl und weniger Belastung für den Motor.
Die Maschine kommt auch beim Beschleunigen schon früher in eine gute Arbeitsdrehzahl. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Danke, das klingt gut!
Hallo Urs,
das klingt ja gut. Ich werd' mir mal einen Propeller besorgen und es dann mal probieren. Freundliche Grüße Frank |
|
|