![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
ich wohne bei Mainz (am Rhein) und würde gern wissen, ob es Möglichkeiten gibt, mal auf einem Kajütboot mitzufahren. Gibt es da Anbieter? Ich habe absolut Null Ahnung von Booten (kenne nur Tretboot und Autofähre), und ich frage mich, wie jemand zu diesem Hobby kommt, wenn man z.B. niemanden im Bekanntenkreis kennt, der sich da auskennt. Ich bin schon mal an verschiedenen Anlegestellen zwischen Mainz und Ludwigshafen entlangspaziert, aber es ist nicht immer einfach vor Ort mit jemanden ins Gespräch zu kommen (wenn überhaupt jemand da ist). Gibt es sowas, daß man da mal irgendwo mitfahren kann (gegen Bezahlung), damit man überhaupt erstmal ein Gefühl für das Ganze bekommt? Vielleicht bei einem Verein? Es geht mir nicht um "Action-Wassersport" sondern um gemütliches Fahren. Danke schon mal für Eure Meinungen! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
einfach mal ein Verein in deiner Nähe besuchen, das sollte hinhauen. Oder fahre doch mal in den Schiersteiner Hafen da sind einige Vereine ![]()
|
|||
|
|||
![]()
OK, ich versuchs mal. Danke!
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es keinen Vermieter in der Nähe? Da kannst Du gegen Bezahlung selber Führerscheinfrei fahren. Allerdings ist für den ersten Versuch der Rhein eher weniger geeignet. Wir haben auch erst mit 4 Meter und 5 PS was Kleines zum "Blut lecken" auf einem See gemietet und sind so süchtig geworden ....
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Johnf!
Neben den genannten Typs kannst du auch einmal Kojencharter versuchen. Es gibt verschiedene Anbieter wo du z.B. eine Woche in Kroatien auf einer Segelyacht mitfahren kannst. Wenn du selbst ein Schiff mieten/chartern willst gibt es ebenfalls in Kroatien viele Anbieter. Allerdings brauchst du dazu ein Patent. Neben den deutschen Patenten kannst du auch das kroatische Küstenpatent (inkl. Funk) erwerben. Die Prüfung ist extrem einfach und dauert in der Regel nur 15 Minuten und besteht nur aus Theorie. Allerdings ist dann der Wissensstand ebenfalls gering. Genau für solche Personen habe ich mein Buch geschrieben. Gruß Rudi http://sailing.czaak.at |
![]() |
|
|