|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anhänger Umbau von ungebremst auf gebremst
Hi,
ich bin gerade dabei zu planen, was ich alles für den Umbau meines Trailers brauche. Momentan hat der Trailer keine Auflaufeinrichtung geschweige denn Bremstrommeln. Ich hab gesehen, dass ich eine komplette Achse gebremst bekommen kann z.B. von Knott oder Alko. Auch eine Flexiachse die Ausziehbar ist gibts. Hat von euch schonmal jemand so einen Trailer umgebaut, worauf muss ich achten und Wie bekomme ich das TÜV-Sicher hin? Maße: - von Schutzblech bis Schutzblech Aussenkannte 2300 mm - von Auflage bis Auflage Mitte 1850 mm Bilder folgen noch. Gruß Christian
Grüßle vom Bodensee! Christian Geändert von cbrugger (30.08.2015 um 20:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
also wenn du ne neue gebremste Achse, ne Auflaufeinrichtung, das Bremsgestänge, die Bremsseile, warscheinlich noch neue Felgen mit Reifen und die Tüv und Strassenverkehrsamtgebühren zusammen rechnest kommst du locker über 1000 Euro. Plus deine Arbeitszeit. Mein Tip: Verkauf deinen Anhänger und kaufe dir einen neuen. Für dein Boot kostet ein neuer vielleicht max. 1500 Euro.
|
|
||||
|
||||
Ist das ein US Trailer?
Ich wollte mein Trailer auch umbauen von un auf gebremst, das rechnet sich mit Teilen leider nicht..
|
|||
|
|||
Ja, ist ein US Trailer.
Wenn ich das grob überschlage: Achse gebremst ca. 350€ Kupplung komplett 250€ Bisschen Material Lichter etc 150€ Vollgutachten 180€ Räder sind kein Problem. Da hat Markus recht mit den 1000€. Ich denke ich werde einfach den Markt etwas beobachten und dann entscheiden.