boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2015, 14:25
gilbairt gilbairt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viele Fragen zu Primer, Lack AF bei Neuaufbau CJ27

Hallo, ich will mich kurz vorstellen: Ich hab diesen Sommer in einem Anfall von geistiger Umnachtung einen 27 Fuss Motorsegler gekauft. Sah wunderschön aus, das Meisterstück von einem Bootsbauer für seinen Vater. Furnierformverleimt in Sandwichbauweise. Von innen richtig schön. Von aussen sah es nach ein Paar kleinen Ausbesserungen und Lackarbeit an den Holzteilen aus, der Rumpf war um die Scheuerleiste etwas "weich".
Bisschen Spachteln, Schleifen, Lackieren und dann ab ins Wasser.
Hab ich gedacht.
Als ich die Leiste runtergenommen hab, kam mir die ganze Aussenhaut zur Hälfte entgegen: Alles verrottet und das was vom Holz noch gut war total durchfeuchtet. Und die kann nicht weg, wegen der Verklebung mit Epoxi.
Diese Boot wird nie wieder segeln, das trau ich ihm nicht mehr zu. Aber jetzt will ich daraus ein reines Motorboot bauen, um auf dem Kanal zu schippern und so.
Also hab ich die ganze Holzaussenhaut bis auf den Schaumkern runtergeholt (Schweinearbeit) und werde bald anfangen, mit Glasfaser und Epoxi zu laminieren. Das Ganze muss schnell gehen, weil die Halle, die ich mir für dieses bescheuerte Projekt mieten musste, mich auf die Dauer auffrisst und es irgendwann zu kalt wird.
Und hier meine Fragen an euch (und ich bettle um kompetente Anworten):
Wenn ich die Laminiererei endlich hinter mir habe, will ich natürlich lackieren. Und das soll auch möglichst unaufwändig und schnell gehen. Wenn man sich in den Internetseiten der Lackanbieter tummelt. wird einem schlecht bei den vielen Schichten, Materialien und auch Kosten. Habt ihr Erfahrungen mit einem "einfachen" Lackaufbau"? Muss ich überhaupt Primer unter dem Decklack und dem AF auftragen, weil ich ja kein Polyester sondern Epoxi als Harz nehme? Da soll es doch keine Osmose geben? Haftung sollte doch gut sein, wenn ich die letzte Glasfaserschicht mit Abreissgewebe abdecke. Was würdet ihr nehmen, wenn es schnell gehen soll?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure -hoffentlich-zahlreichen Anworten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.