boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 18:38
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 33
Boot: MTW Delphin 110/2
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Bootsneuling braucht Hilfe zur Spannungsversorgung

Wir haben uns ein altes Delphinfaltboot gekauft. Nun möchten wir etwas Musik für unterwegs mitnehmen. Ein altes Autoradio soll zum Einsatz kommen. Laut Beschriftung 4x50W. Bedient werden soll nur ein Lautsprecher, für evt. 10h. Ausserdem möchten wir mal ein Handy laden. Also soll noch eine Steckdose eingebaut werden. Dort soll ein USB Ladegerät mit 9,6A zum Einsatz kommen. Und für eine evt.Nachtfahrt muß eine Bootsbeleuchtung zum Einsatz kommen. Was für eine Batterie mit welcher Leistung benötige ich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2015, 18:58
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.

Wie willst du die Batterie laden ? Bzw. Hat dein Motor (insofern du überhaupt einen dran hast) eine Ladespule, oder gar einen Laderegler ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2015, 19:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

wieviele USB-Geräte willst du denn so während der Fahrt laden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2015, 19:15
SG3 SG3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 30
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Angetrieben werden soll das Boot von einem Zweitakt-Yamahamotor mit 4 süßen PS. Geladen werden soll ein Smartphone, also 2,4A nötig. Ist ein Autoradio überhaupt möglich?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2015, 23:43
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich würde auf ein "klassisches" Autoradio verzichten. Für etwas leise Musik gibt es mehr als genug Lösungen, die vom Schmartföhn aus befeutert, auch einen einigermaßen ansprechbaren Sound liefern. All diese Geräte kann man gut mit normalen AA Batterien versorgen, oder über Powerpacks nachladen.

Beleuchtung für ab und an mal eine Nachtfahrt .... hmmmm

Entweder ebenfalls Batteriebetrieben mit LED Technik, oder über die Ladespule des AB ... wenn der denn eine hat. Die Beleuchtung brauchst du ja nur während der Fahrt.


Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2015, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
Wir haben uns ein altes Delphinfaltboot gekauft. Nun möchten wir etwas Musik für unterwegs mitnehmen. Ein altes Autoradio soll zum Einsatz kommen. Laut Beschriftung 4x50W. Bedient werden soll nur ein Lautsprecher, für evt. 10h. Ausserdem möchten wir mal ein Handy laden. Also soll noch eine Steckdose eingebaut werden. Dort soll ein USB Ladegerät mit 9,6A zum Einsatz kommen. Und für eine evt.Nachtfahrt muß eine Bootsbeleuchtung zum Einsatz kommen. Was für eine Batterie mit welcher Leistung benötige ich.
mit einer Autobatterie geht das schon eine Weile, dann muß man eben ab und zu über Nacht an einer Steckdose laden
plane besser mit 2 Lautsprecher manche Autoradios sind auf den Widerstand am Ausgang angewiesen, klingt auch besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2015, 00:38
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, am besten erst mal prüfen ob der Aussenborder einen Stromausgang hat und wenn ja ob schon Gleich- oder noch Wechselspannung kommt, dann stellt sich die Frage ob die Spannung schon geregelt ist (14,4V) ?

Ich Tippe mal auf keinen Stromausgang, obwohl, wenn es ein recht neuer Motor ist hat er vielleicht schon Strom.

Für Beleuchtung empfehle ich LED Technik z.B. Aqua Signal Serie 34.
Ein weißes Rundumlicht wird wohl reichen bei 4 PS, also rechnen wir mit ca. 2W entsprechend 0,167 A. In 10h also 1,7 Ah. Bei einer Entladung der Batterie bis 50% würden rein rechnerisch 3,4Ah ausreichen. Das wäre dann für den Fall, dass die Batterie zu Haus am Ladegerät wieder aufgeladen wird.

Soll die Batterie am Motor geladen werden muss natürlich eine saubere Stromversorgung (geregelt) seitens des Motor vorhanden sein.

Für den ganzen anderen Geräte, falls nötig entsprechend dazu rechnen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2015, 08:42
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,
zufällig den Delphin in Berlin gekauft?

Also ich hab das so gelöst:
Am Motor ist ein Wechselstromausgang. Da einen Brückengleichrichter angeschlossen (von Conrad) und da hinter einen Spannungsregler (ebenfalls von Conrad). Das Ganze dann an eine 12 V Steckdose (mit Sicherung) und fertig (unbedingt Plus ans Plus-Kabel und Minus ans Minus-Kabel!!!!).
Das Radio wird damit vermutlich nicht funktionieren.

Für Einbau mit Autoradio:
Batterie kaufen (12 V, 50 Ah)
Das Pluskabel vom Spannungsregler an den Plus-Pol der Batterie, das Minuskabel an den Minus-Pol der Batterie. Die Batterie wird dadurch zwar ein bisschen geladen, reicht aber nicht aus, um alles unbegrenzt betreiben zu können.
Wenn weder Radio gehört noch Handy geladen wird, der Motor aber trotzdem läuft, sollte man einen Schalter zwischen basteln, damit der Motor die Batterie nicht lädt.
Wenn es ganz sicher sein soll, noch einen Laderegler zwischen Spannungsregler und Batterie hängen. Bei dem kleinen Motor sollte das aber eigentlich nicht nötig sein.
(Da ich kein Elektriker bin, habe ich das so beschrieben, wie ich das gemacht habe bzw. machen würde. Wenn ihr das macht, auf eigene Gefahr!).

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2015, 08:53
SG3 SG3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 30
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja, der Delphin ist in Berlin gekauft.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.