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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2015, 21:06
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
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Standard 25PS Mercury Zweitakter läuft zu fett...warum?

Hallo,

ich habe hier einen 2004er 25PS Mercury Zweitakter Zweizylinder.



Der Motor läuft zu fett, das äußert sich in stark verölten Zündkerzen, schlechter Gasannehme ("viertaktern"), und dem Nichterreichen der Vollastdrehzahl.

Zündung ist einwandfrei, Zündverstellung funktioniert bei diesem Modell ja mechanisch, Kerzen sind neu. Wenn man den Benzinstecker abzieht und der Motor dann kurz danach weniger Sprit bekommt nimmt er dann auch willig Vollgas an und dreht vehement hoch, bevor er dann aufgrund von Spritmangel ausgeht.

Der Vergaser ist zerlegt und ultraschallgereinigt worden, die Hauptdüse ist korrekt (0.076 inch). Die Membran der Benzinpumpe ist dicht, es tritt beim Aufpumpen der Schwimmerkammer auch kein Benzin aus oder so. Die Schwimmerhöhe ist exakt auf 1 inch eingestellt, ich habe den Schwimmer in beiden möglichen Einbaurichtungen ausprobiert, weil eine seite einen Rezess hat - kein Unterschied.

Ideen?

Werner
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  #2  
Alt 01.09.2015, 21:22
whaler whaler ist offline
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Hast du die richtigen Kerzen drin?
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  #3  
Alt 01.09.2015, 21:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kein Kerzenproblem. Düse bzw Düsensitz locker? Düse getauscht gegen eine aufgeriebene?

BoN
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  #4  
Alt 02.09.2015, 01:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal eine neue Düse testen, evtl. auch eine nächst kleinere
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 02.09.2015, 09:35
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heisenberg heisenberg ist offline
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Hallo,

die korrekten Kerzen sind drin, ja.
Der Düsensitz, der ja auch gleichzeitig die Schwimmerkammer hält, ist fest. Die Düse hatte ich irrtümlicherweise schonmal neu bestellt weil ich von der Beschriftung "076" davon ausgegangen war daß jemand die Düse schonmal aufgerieben hat. Gemessen hab ich nämlich ca, 1,9mm, also viel zu groß.

Die neue Düse war dann aber genau so groß - und dann dämmerte es mir: 076 bedeutet nicht 0,76mm sonder 0.076 inch -> also ca. 1,9mm.

Die nächst kleinere Düse wäre dann die 074, vorgesehen für den Betrieb in Höhnelagen, laut Werkstatthandbuch. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß dies die Lösung sein wird...

Werner
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  #6  
Alt 02.09.2015, 10:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Werner !
Bist Du sicher das die Leerlaufluftdüse richtig frei ist ? Sie hat eine feine zentrale Bohrung und diese wird oft übersehen . Der Motor bekommt ja nach Deiner Darstellung zu wenig Verbrennungsluft . Ich reinige meine Vergaser grundsätzlich mit Waschbenzin und Preßluft . Die Düsen werden mit der Düsenlehre überprüft und dabei gehen auch hartnäckige Anhaftungen mit weg !
Funktioniert so schon Jahrzehnte .
lg Frank
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  #7  
Alt 02.09.2015, 10:25
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heisenberg heisenberg ist offline
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Moin,

die Leerlaufdüse ist bei diesem Modell ein nicht demontierbares Röhrchen, welches vom ebenfalls nicht demontierbaren Mischrohr umgeben ist. Der Vergaser wurde mehrfach im Ultraschallbad gereinigt, er war aber auch nicht sonderlich verschmutzt, also keine groben Wasserschäden, aufgeblühtes Alu oder sonstiger "Gnatz".
Druckluft habe ich natürlich auch verwendet und hab auch vorsichtig in die zugänglichen Löcher, inkl. der Leerlaufdüse mit Vergaserreibahlen hineingestochert...

Werner
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