boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2015, 21:06
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander

182 Danke in 118 Beiträgen
Standard 25PS Mercury Zweitakter läuft zu fett...warum?

Hallo,

ich habe hier einen 2004er 25PS Mercury Zweitakter Zweizylinder.

Der Motor läuft zu fett, das äußert sich in stark verölten Zündkerzen, schlechter Gasannehme ("viertaktern"), und dem Nichterreichen der Vollastdrehzahl.

Zündung ist einwandfrei, Zündverstellung funktioniert bei diesem Modell ja mechanisch, Kerzen sind neu. Wenn man den Benzinstecker abzieht und der Motor dann kurz danach weniger Sprit bekommt nimmt er dann auch willig Vollgas an und dreht vehement hoch, bevor er dann aufgrund von Spritmangel ausgeht.

Der Vergaser ist zerlegt und ultraschallgereinigt worden, die Hauptdüse ist korrekt (0.076 inch). Die Membran der Benzinpumpe ist dicht, es tritt beim Aufpumpen der Schwimmerkammer auch kein Benzin aus oder so. Die Schwimmerhöhe ist exakt auf 1 inch eingestellt, ich habe den Schwimmer in beiden möglichen Einbaurichtungen ausprobiert, weil eine seite einen Rezess hat - kein Unterschied.

Ideen?

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2015, 21:22
whaler whaler ist offline
Fleet Captain

Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hast du die richtigen Kerzen drin?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2015, 21:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Kein Kerzenproblem. Düse bzw Düsensitz locker? Düse getauscht gegen eine aufgeriebene?

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2015, 01:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde mal eine neue Düse testen, evtl. auch eine nächst kleinere
Alt 02.09.2015, 09:35
Commander

Standard

Hallo,

die korrekten Kerzen sind drin, ja.
Der Düsensitz, der ja auch gleichzeitig die Schwimmerkammer hält, ist fest. Die Düse hatte ich irrtümlicherweise schonmal neu bestellt weil ich von der Beschriftung "076" davon ausgegangen war daß jemand die Düse schonmal aufgerieben hat. Gemessen hab ich nämlich ca, 1,9mm, also viel zu groß.

Die neue Düse war dann aber genau so groß - und dann dämmerte es mir: 076 bedeutet nicht 0,76mm sonder 0.076 inch -> also ca. 1,9mm.

Die nächst kleinere Düse wäre dann die 074, vorgesehen für den Betrieb in Höhnelagen, laut Werkstatthandbuch. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß dies die Lösung sein wird...

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2015, 10:07
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Werner !
Bist Du sicher das die Leerlaufluftdüse richtig frei ist ? Sie hat eine feine zentrale Bohrung und diese wird oft übersehen . Der Motor bekommt ja nach Deiner Darstellung zu wenig Verbrennungsluft . Ich reinige meine Vergaser grundsätzlich mit Waschbenzin und Preßluft . Die Düsen werden mit der Düsenlehre überprüft und dabei gehen auch hartnäckige Anhaftungen mit weg !
Funktioniert so schon Jahrzehnte .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.09.2015, 10:25
Commander

Standard

Moin,

die Leerlaufdüse ist bei diesem Modell ein nicht demontierbares Röhrchen, welches vom ebenfalls nicht demontierbaren Mischrohr umgeben ist. Der Vergaser wurde mehrfach im Ultraschallbad gereinigt, er war aber auch nicht sonderlich verschmutzt, also keine groben Wasserschäden, aufgeblühtes Alu oder sonstiger "Gnatz".
Druckluft habe ich natürlich auch verwendet und hab auch vorsichtig in die zugänglichen Löcher, inkl. der Leerlaufdüse mit Vergaserreibahlen hineingestochert...

Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort