|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schraubverbindungen in GFK
Hallo Zusammen,
habe immer mal wieder Schrauben welche im GFK lose durchdrehen. Kennt jemand einen Trick damit die Schrauben wieder satt angezogen werden können? Für Tipps bin ich dankbar. |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, was denn wie angeschraubt werden soll.
Vorausgesetzt, dass "Schraube + Mutter + Beilagen" nicht geht oder nicht sinnvoll ist, behelfe ich mir je nach dem mit
|
||||
|
||||
Die einfachste Methode, sind die Flex-Muttern
Anhang 652541 Loch aufbohren auf Schaftdurchmesser der Mutter, Mutter reinstecken, Bauteil auflegen und mit VA-Schraube (Gewinde!) anziehen, fertig! Vorteil, nix spachtel,, Korrosionsfrei, elastisch (gegen Vibrationen) befestigt!
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 06:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann gibt es ja auch noch Schrauben-Sicherungslack, z.B von LocTide o.A.
Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hilft aber auch erst weiter, wenn schon Metallgewinde im Gfk gesetzt wurde. Ich persönlich bohre immer auf und montiere von hinten Scheibe und Stoppmutter, wenn ich denn ran komme... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
@ jugofahrer
Meine Suchmaschiene zeigt mir bei "Flexmuttern" nur Schwingschleifermuttern an... Ich kenne diese Teile unter "Einziehmuttern" aber die müssen nach dem Einsetzen erst mit einer Spezialzange angepresst werden . mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
Fritz: Was Du meinst, sind genau bezeichnet Blindnietmuttern, dafür benötigt man ein manuelles oder Druckluftbetriebenes Setzgerät, das ist richtig.
Nicht so bei den von mir benannten Flexmuttern. Die bestehen aus einem PDM-ummantelten Edelstahl-Gewindeeinsatz. Hier nochmal mit kpl. Beschreibung
|
||||
|
||||
Diese RIV TI - Blindmutter scheint eine gute Lösung für mein Problem zu sein Super Tip, danke !
|