|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
Teupitzer See / Scharmützelsee oder andere Idee ?
Hallo an Alle,
wir interessieren uns für die südöstliche Ecke, weil wir dort noch nie waren. Jetzt planen wir gerade die Route und ich wollte Euch fragen, was Ihr so vorschlagen würdet. Ausgangspunkt wäre Werder, dann Teltowkanal, und dann ?? Wir haben gedacht, vielleicht entweder Richtung Teupitzer Gewässer oder Richtung Scharmützelsee. Oder hat Jemand eine bessere Idee ? Wo ist es am schönsten ? Ganz wichtig wären uns auf beiden Routen vernünftige Übernachtungsmöglichkeiten, weil wir nicht ankern wollen. Da würde ich mich über jeden Tipp freuen ! Vielen Dank im voraus
|
||||
|
||||
Hallo Jutta!
Diese Tour haben wir auch vor! Und diese Frage beschäftigt mich auch und ich hatte hier mal gefragt: http://www.boote-forum.de/showthread...211391&page=11 Ab Beitrag #507 findest Du einige Informationen! hth
|
|||
|
|||
Klare Antwort: Beides.
Wieviel Zeit habt ihr? Das sollte von Werder in einer guten Woche (7-10 Tage) locker zu machen sein, da das Revier übersichtlich ist. Ich bin es schon in einer Woche abgefahren (von Potsdam aus) war zuerst bis Bad Saarow geschippert und auf dem Rückweg noch am Teupitzer See. |
|
||||
|
||||
Ich schließe an, fahr zu beiden "Enden" der Strecke. Bevor du in die Dahmeseen fährst, sind unzählige Marinas. Danach sind die Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs eher dünn gesät. Auf dem Wege nach Teupitz ist die Marina "Leg an" am Hölzerner See.
Gut liegt man im "Tupzer Hafen" in Teupitz und in Bad Saarow. Alle Strecken ab Schmöckwitz sind ohne Stress an einem Tag zu fahren. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir waren im letzten Jahr in der Ecke unterwegs, und werden, weil es uns so gefallen hat, auch in diesem Jahr zwei Wochen dort unterwegs sein. Ausgangspunkt war Werder, allerdings sind wir nicht den Teltowkanal gefahren sondern über die Berliner Innenstadt (sehr empfehlenswert) Unsere Route war von Werder über Potsdam und Berlin in die Rüdersdorfer Gewässer und dann bis Teupitz und letztendlich Scharmützelsee. Leider kann ich in Sachen Marinas und Anlegestellen wenig beisteuern, da wir überwiegend geankert haben. Zur Einstimmung sei hier mal ein etwas längeres Video empfohlen, auch mit einigen Hinweisen zu Übernachtungsmöglichkeiten. Und die fahren von Werder in den Teltowkanal durch Berlin. http://youtu.be/j-5khHxrVEQ Sowie ein Reisebericht http://www.unruh-marine.de/docpool/Toern_7.pdf
|
||||
|
||||
...schon etwas älter (2012), aber schöne Fotos:
http://www.boote-magazin.de/reise/da...er/a41099.html
|
||||
|
||||
Zitat:
@Hohensteinchen: Falls du dieser Schnapsidee auch verfallen solltest, habe ich ein Liste der Brücken in Berlin. Du musst dich an jeder Brücke anmelden, der Entenschutz hört mit. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
M.E. ist das nicht zwingend an jeder Innenstadtbrücke so. Die Berufler fahren auch ohne Anmeldung bei freier Sicht einfach durch. |
|
||||
|
||||
Beinahe hätte ich den für uns schönsten Anleger vergessen: Der Ruderclub in Storkow. Gleich hinter dem Schleusenkanal hart Backbord. Die Bratkartoffeln sind 1A.
Der Club ist in der Regel auch charterfrei. Fährrader wären nicht schlecht für die Metropole Storkow. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus meiner Sicht besteht der größte Handlungsbedarf vor der Lutherbrücke und der Weidendammer Brücke. Im Bereich der Lutherbrücke (vor allem zu Berg) sieht man rein gar nichts, das ist totaler Blindflug. Da melde ich mich sicherheitshalber sogar zweimal. Da ist aber recht wenig Verkehr. Bei der Weidendammer Brücke ist es nicht nur so, dass man wenig sieht, sondern dass dort auch noch extrem viel Betrieb ist. Daher findet dort auch der meiste Funkverkehr statt. Also niemand erwartet, dass man sich nun vor jeder Brücke meldet, das würde den Kanal 10 auch nur unnötig blockieren. Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Dann haben wir das geklärt.
Zurück zum Thema: Mein Tipp für ein Toppessen mit Seeblick und Hafen zum Übernachten: http://www.cafe-dorsch.de/ Meine Tourplanung wäre ungefähr so: 1. Tag: von Werder/H über Potsdam, Teltowkanal bis zum Tempelhofer Hafen 2. Tag: von Tempelhof über Köpenick bis zum Zeuthener See (kein Hafentipp von mir) 3. Tag: von Zeuthen über Königs Wusterhausen bis zum Storkower See/Storkow 4. Tag: von Storkow bis Bad Saarow, Übernachten im Hafen von Cafe Dorsch 5. Tag: vom Scharmützelsee zurück nach Blossin 6. Tag: von Blossin bis zum Teupitzer See/Teupitz 7. Tag: von Teupitz zurück bis zum Seddinsee 8. Tag: über den Dämeritzsee, die Müggelspree, Müggelsee bis zur CityMarina an der Rummelburger Bucht 9. Tag: zurück Richtung Werder/H durch die Innenstadtspree oder den Landwehrkanal (Achtung Höhe!) mit Übernachtung im Bereich Scharfe Lanke 10.Tag: über die Havel nach Werder/H. Geändert von Fronmobil (14.06.2015 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe ja nicht gesagt das die Treaderstellerin durch die Innenstadt fahren soll, sondern habe nur erwähnt, dass wir diese Route gewählt haben. Natürlich ist die Strecke länger als der Teltowkanal, aber auch bei weitem Interessanter. Wenn man es eilig hat wählt man die kürzere Strecke, und wenn mehr Zeit zur Verfügung steht eben die Strecke durchs Zentrum der Macht.
|
||||
|
||||
... um die Betonklötze der FDJ-Sekretärin ansehen und dabei alle Neese lange beinahe von Stern- und Kreis untergepflügt zu werden? Oder wolltest du nur mal sehen, wie Klein Palermo (ich nehme an Neuruppin?) in richtig aussieht?
Ich empfehle wie immer die S-Bahn und eine Brückenfahrt. Mahlzeit Jan
|
||||
|
||||
Nun mal bitte nicht übertreiben. Die Fahrt durch die Berliner Innenstadt ist stressfreier als eine Fahrt über die Unterhavel oder den Wannsee, wo man es mit Hunderten von Seglern, etlichen schnellen Gleitern, Flößen, Paddlern und Schwimmern zu tun hat.
Dagegen vollzieht sich in der Innenstadt der Verkehr doch sehr übersichtlich und man ist per Funk stets informiert, was die anderen so treiben. Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich frag mich immer wieder,was euch an der Fahrt durch die Innenstadt reizt,
das kann doch nicht der Traum vom Bootfahren sein, wenn man das einmal gemacht hat,reicht das doch für alle Zeiten aus. Was die Fahrt über den Wannsee angeht,gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht,haben das auch grade hinter uns mfg der Bootspeti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und fahre immer wieder gerne durch. Allerdings ohne Funk, morgens oder abends. Ist doch aber auch schön, dass die Vorlieben so auseinander gehen. Stell dir mal vor, alle würden den Werbellinsee so lieben wie du. Dann könntest du trockenen Fußes von deinem Zeltplatz am Spring bis zum süssen Winkel gehen...
|
||||
|
||||
In ein ein paar Tagen fahren wir wieder nach Teupitz.
In einer Wasserkarte habe ich gelesen, dass man bei heißen Temperaturen aufpassen muss wegen dem niedrigen Wasserstand. Nun habe ich schon bei ELWIS geguckt, aber ich blick da echt nicht durch. Bei mir kommt da eine Fehlermeldung: https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb Ich versteh es einfach nicht. Kann mir bitte jemand sagen, ob alle Wasserwege von Neue Mühle bis Teupitz befahrbar sind?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jan
|
||||
|
||||
1.000 Dank, Jan.
|
||||
|
||||
Ich glaub, du weißt nicht wovon du redest.
Das fahren durch die Innenstadt, ist mit ein wenig Aufmerksamkeit, völlig easy. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur an eure Orthografie muss ich mich hoffentlich nicht gewöhnen.
|
||||
|
||||
Kein Problem ich helfe dir gerne.
|
|
||||
|
||||
Neue Mühle bis Teupitz
Hallo Anett,
Die o.g. Wasserwege sind derzeit alle gut befahrbar. Ich habe es auch in den letzten 4 Jahren nicht erlebt, dass wegen zu niedrigem Wasserstand da etwas gesperrt war. Also alles gut. Ich war erst in den letzten 2 Wochen von Zeuthen bis Bad Sarow und zurück bis Prieros unterwegs (bis Teupitz war ich nicht). Ansonsten ein sehr schönes Revier mit guten Anlegemöglichkeiten. Viel Spass in einem hoffentlich noch schönem Sommerausklang! Lutz Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
|
|
|