|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anlasserelais kein klicken, keine Reaktion
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe heute an einer Sea Ray 250 aus Bj 1996 feststellen müssen, dass sie nicht mehr startet. Motor: 5.7 Mercruiser Bravo (V8) Es klickt nicht mal das Relais des Anlassers. Habe das Hilfrelais neben der Hauptsicherung mit einem Schraubendreher überbrückt und der Motor drehte. Mit dem Zündschlüssel passiert nichts!!!!! Könnt ihr mir weiterhelfen? Davor sprang das Boot immer zuverlässig an. Mfg Steffen |
|
||||
|
||||
Da kommt wohl vom Zündschloss kein Strom mehr zum Relais oder das Relais ist defekt!
Musst du mal messen wo der Strom verloren geht! Mfg Michael
|
|||
|
|||
wenn ich + (von Batterie abgenommen) auf den kontakt am relais lege was eigentlich vom zündschloss kommt dann müsste die Maschine ja starten.
Gibt es noch irgendwelche Sicherungen? |
|
||||
|
||||
Geh mit einer Probierlampe sicherheitshalber abwechselnd auf beide Kontaktpunkte am Relais der rot/gelben Kabel und schau ob vom Startschloss Strom kommt oder nicht. Wenn bei einem Strom kommt ist das Relais Buggy wenn nicht der Startunterbrecherschalter am Schalthebel oder das Zündschloss oder ein Kabel dazwischen.
LG Michael
|
||||
|
||||
der Microschalter in der Schaltbox geht schon mal kaputt, wenn am Hilfsstartrelais kein Plus ankommt, dürfte der Microschalter kaputt sein
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
gleiches Boot - gleiches Problem! Bei mir war zum einen das Zündschloss selbst nicht mehr in Ordnung und der Mircroschalter in der Schaltbox schaltete hin und wieder nicht. Das alte Fett hatte die Mechanik in der Box völlig verklebt. Ich hab das Zündschloss ausgetauscht und die Schaltbox zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Seit dem geht es wieder problemlos. Gruß Martin
|
|||
|
|||
So Männers,
Boot springt wieder an. Es war das Hilfsrelais was irgendwie geklemmt hat. Ein paar leichte Schläge und es hat wieder reagiert. Vielen Dank für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Wechsel das schnellstens aus,sonst wird es nicht lange dauern bis du irgendwo liegenbleibst deswegen!
Das wird bald wieder passieren. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Ganz schlecht, man repariert nichts mit ein paar Schlägen.....nicht mal das Denkvermögen erhöht sich damit!!
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz