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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Folgendes Problem ist vorhanden.
Ein Bekannter hatte damals aus seiner Bayliner 2155 seinen Benziner verbannt und einen Diesel montiert. Aber da der Diesel einiges weniger an Leistung besitzt passt logischerweise der Antrieb nicht mehr dazu. Nach viel hin und her haben wir ihn jetzt überzeugt doch seinen Antrieb auf seinen neuen Motor umzubauen. Aber jetzt kommt das Problem. 1.) kennen wir die alte Übersetzung nicht 2.) müssten wir jetzt die neue errechnen und dann dazu die passende Schraube finden Aber dazu fehlen uns die passenden Formeln um auf ein gescheites Ergebniss zu kommen. Deswegen hoffe ich hier auf GROSSE Hilfe. ![]() ![]() |
#2
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Hallo !
Erst einmal müsst Ihr wissen wie viel PS hatte der alte Motor ? Wie hoch dreht er bei Volllast ? Wieviel PS hat der neue Motor ? Wenn Ihr das Kreuzgelenk per Hand dreht, braucht Ihr nur zählen wie viel Umdrehungen die Prop welle macht ! MfG Michael
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#3
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Danke dir Michael ich werde mich um die Daten kümmern.
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#4
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1.) alte Motor : 5,7L / 260 PS / Benzin
2.) alte Motor : ca 4500 Umdrehungen 3.) neue Motor : 5L / 160 PS / Diesel 4.) neue Motor : ca 3500 Umdrehungen Ich hoffe die Daten reichen dir. Gruß Ralf |
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