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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.09.2015, 00:30
Wasserjunkie Wasserjunkie ist offline
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Standard 2te Batterie = Trennrelais? Trenndiode? Laderegler Ivt

Hallo zusammen,

Benötige Hilfe bei der Verwendung einer 2ten Batterie eventuell auch eine dritte.

Ich habe einen Yamaha V4 130 PS, im Boot (GFK) war beim Kauf eine Varta H3 100ah verbaut ich habe noch eine Winnerbatterie AGM 100ah. Nun möchte ich diese gern im Boot verbauen die Varta als Starter Batterie die Winner als Versorgerbatterie. (Eventuell noch eine kleinere AGM 45ah auch als Versorger.)

Nun ist die Frage kann ich überhaupt verschiedene Batterien ob Agm oder etc. Und die Leistung parallel hängen?

Mit welcher Methode ist es am Besten Trennrelais, Trenndiode oder einen Laderegler von IVT. Mit einem Batteriehauptschalter würde es auch gehen möchte es aber automatisch haben ohne es manuell umschalten zu müssen.

Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan mit Kabelquerschnitten.


Gruß Wasserjunkie
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  #2  
Alt 06.09.2015, 08:54
ingo ingo ist offline
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Ladestromverteiler oder A2B-Lader,ich nehm immer die von Sterling.Trenndioden haben zu viel Verlust

Gruß
Ingo
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  #3  
Alt 06.09.2015, 09:05
Matze66 Matze66 ist offline
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Platz für ein Solarmodul? Ich werde mir spätestens nächste Saison ein 100W Modul mit MPPT-Regler besorgen. Meistens fahre ich ca. 1/2h vom Hafen zur Stelle, wo ich ankere. Das langt nicht für meine 105Ah Batterie um vollständig aufzuladen. Kühlschrank brauche ich so auch garnicht erst anzumachen. Das Solarmodul sollte ausreichend Strom liefern, um den Kühlschrank zu betreiben. Und mit dem MPPT-Regler wird auch noch die Starterbatterie geladen
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Matthias

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  #4  
Alt 06.09.2015, 19:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hat dein Motor eine LiMa mit D+-Ausgang?
wenn nicht, solltest du spannungsgesteuerte Trennvorrichtungen benutzen, die die Starterbatterie vom Rest bei Entladung trennen, also z.B. ein spannungsgeführtes Trennrelais.

Die beiden ( völlig intakten) AGM-Versorgerbatterien solltest du einmal getrennt vollständig auf laden, und dann über die Saison als Pack fest parallel verschaltet lassen, so dass die immer gemeinsam geladen und entladen werden.

Die kleinere AGM-Versorgerbatterie nochmals ab zu trennen ist eher unnötig und vor allem schwierig zu händeln, es sein denn, dass diese Batterie auch nochmals einen anderen Stromkreis betreibt, als die größere Versorgerbatterie.
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  #5  
Alt 07.09.2015, 10:45
User_63746
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
... Das Solarmodul sollte ausreichend Strom liefern, um den Kühlschrank zu betreiben. Und mit dem MPPT-Regler wird auch noch die Starterbatterie geladen
Wenn du dich mal da nicht täuschst! Wieviel A zieht denn dein Kühlschrank?
in unseren Breitengraden bekommst du mit einem 100W Mono Panel im besten Fall bei optimalen EInstrahlwinkel im Hochsommer vieleicht für 1-2 Stunden 4-6A. Davor und danach wird es deutlich weniger.
Ich habe zwei 100W flach auf dem Dach montiert und bekomme max. 7A. Jetzt zum Winter hin wird es immer weniger. Ich habe aber auch dauerhaft einen Kühlschrank, der max 3,4A zieht, wenn der Kompressor läuft auf dem Boot an.
Dieser hängt aber an einer 560Ah Batteriebank, die von den Solarmodulen nachgeladen wird.
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  #6  
Alt 07.09.2015, 11:17
Matze66 Matze66 ist offline
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Die Solarzelle muss den Kühlschrank ja nicht Autark betreiben können, sondern soll nur die Einschaltdauer erhöhen. Ich kann genau ein großes Modul auf das Dach kleben, sonst würden es sicher auch zwei werden. Mit einem MPPT-Laderegler muss ich dann halt sehen, wie weit ich komme. Allerdings werde ich wohl nicht im Winter fahren und selbst im Herbst dürfte der Kühlschrank - wenn ich ihn überhaupt an mache - nur auf niedrigster Stufe laufen.

Ich hatte früher eine kleine Solarzelle auf meinem Segelboot. Auch das war schon praktisch, da unter der Woche die Batterie voll geladen wurde.
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  #7  
Alt 07.09.2015, 14:09
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  #8  
Alt 07.09.2015, 14:48
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Trennrelais:
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Diodentrenner, MOS-FET:
0-1-2-B Schalter* :

* Oder jede andere Schalterkombination wobei is moglich ist die Batterien mit ein ander zu verbienden ohne das es Ladestrom gibt
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  #9  
Alt 07.09.2015, 14:53
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Meistens fahre ich ca. 1/2h vom Hafen zur Stelle, wo ich ankere. Das langt nicht für meine 105Ah Batterie um vollständig aufzuladen.

Wie viel Strom brauchen Sie denn wol nicht zum starten?
100A startstrom wahrend 2sec = 200/3600*2 = 0.05 Ah
Da kann mann ja fast 1000x starten ohne zu laden ......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #10  
Alt 07.09.2015, 15:01
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Ich benutze diese Dinger hier.

http://www.tystor.com/en/products/ba...arator/septor/

Grüße Mark
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  #11  
Alt 07.09.2015, 15:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Wie viel Strom brauchen Sie denn wol nicht zum starten?
100A startstrom
wahrend 2sec = 200/3600*2 = 0.05 Ah
Da kann mann ja fast 1000x starten ohne
zu laden ......
es ging ja vermutlich gar nicht so sehr um die Kapazität, die durch das Starten verloren ist.
Da wäre 1/2 Stunde Ladezeit mehr als genug, wie Millionen Pkw täglich unter Beweis stellen.
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  #12  
Alt 07.09.2015, 15:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von marlan Beitrag anzeigen
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http://www.tystor.com/en/products/ba...arator/septor/

Grüße Mark
...mit welchen techn. Daten, bei welchen Kosten?
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  #13  
Alt 07.09.2015, 15:50
Matze66 Matze66 ist offline
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@Rob und Tritonnavi
Ihr habt beide recht, das bisschen Starten sollte die Batterie locker verkraften und aktuell habe ich auch kaum Stromverbrauch. Also ist meine Batterie super voll. Also sollte sie sein. Habe ich aber nicht das Gefühl. Also ist bei mir die Solarzelle eingeplant

Aber ich wollte jetzt den Thread von Wasserjunkie nicht zerlabern
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Matthias

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