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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#126
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Hallo Freunde vom BF,
lang ist es her, dass ich hab mal was von mir hören lassen, die Prioritäten hatten sich ein wenig verschoben, so dass das Projekt Sea Ray 200br mal wieder lange Zeit im Hintergrund stand. Jetzt soll es aber weitergehen, dass es bis zum Saisonstart 2016 endlich vollbracht ist. Kleiner Hinweis noch bevor die Fragen kommen, ja, Boot steht bei Ebay drin, hatte überlegt es zu verkaufen um Platz zu schaffen für einen Daycruiser oder sowas in der Richtung, dass man auch mal ein paar Tage damit wegfahren kann. Verkauft oder eingetauscht ist es nicht, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, soll jetzt aber auch nicht Gegenstand meines Posts oder der Diskussion sein. Das dazu noch. Also was habe ich nun vor und natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar. 1. Rumpf unterhalb der Wasserlinie. Ist schön versaut von der Weser, da kein Unterwasseranstrich. Das muss behoben werde, d.h. sauber machen, anschleifen, Unterwasseranstrich. Was habt ihr für ein Antifouling genommen? 2. Das gesamte Boot ist immer noch ein wenig, z.T. auch mehr, verkreidet. Natürlich war ich schon mit allem möglichen Zeug daran, Rotweiss, Campingreiniger und und und, scheiss Arbeit kann ich nur sagen, Poliermaschine hab ich, aber echt ein langweiliger Kram. Gestern kam mir die Idee zu folieren. Was haltet ihr davon? Sicherlich muss man dann ein wenig aufpassen, denn ecke ich irgendwo an, dann schiebt sich die Folie zusammen. 3. Scheuerleiste. Würde gern das Gummi in der Scheuerleiste erneuern, da komplett ausgehärtet und spröde, aber nicht gebrochen. In dem Zuge möchte ich auch gern das Aluprofil in dem das Gummi sitzt an 2 Stellen wieder befestigen, dort haben sich 2 oder 3 Niete verabschiedet und die Leiste steht etwas ab, ca. 2-4mm. Jetzt hat mir aber schon mal jemand vor einiger Zeit gesagt hör bloß auf, lass die Finger davon, machst du das Gummi aus der alten Scheuerleiste raus, bekommst du das neue nie wieder rein. Hat da schon mal jemand von euch Erfahrungen gesammelt oder kennt jemanden? 4. Dach. Das Dach ist echt prima geworden und sieht auch noch gut aus, Problem ist nur, dass man die Durchgangsscheibe nicht richtig dicht bekommt, Ende vom Lied, Wasser läuft an der Steuerbordseite hinter der Frontscheibe runter, Teppich naß und anschließend Bilge gut gefüllt, Mist. Mir ist eine denke mal gute Idee vor ein paar Wochen gekommen, eine Persenning die komplett über das Boot geht und sich spannen lässt. Sie wird so befestigt, dass das Boot noch belüftet wird, aber kein Regen eindringen kann. Ein Freund von mir näht mir das nach meinen Vorstellungen demnächst, soll simpel werden, einfach zu händeln, leicht verstaubar und natürlich leicht aufzubringen. Wenn das klappt, dann ist es ganz einfach auch andere Boote damit auszustatten, man benötigt nur ein paar bestimmte Maße. Halte euch auf dem Laufenden. 5. Einrichtung Tiefenmesser Humminbird HDR650. Das Ding ist zwar drin, aber noch nicht eingestellt, jault in einer Tour. 6. Propeller. Die Weser ist nicht gerade ein Propeller-freundliches Gewässer. Nachdem ich mal an einem Tag 2 Propeller platt gefahren habe, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, Piranha Propeller. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Man liest viel, klingt auch vernünftig zum Teil, aber so recht traue ich dem Braten noch nicht. 7. Staukästen. Die Staukästen sind bisher noch nicht ausgelegt, man blickt auf das GFK, ist zwar mit Bilgenfarbe grau gestrichen, aber einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht. Hat jemand eine Idee mit was man die gut auslegen kann? Teppichboden wie auch im restlichen Boot ist sicherlich schwierig darin zu verlegen. 8. Frontscheibe. In die Frontscheibe hat sich das Salzwasser eingebrannt. Habe schon echt viel versucht das weg zu bekommen, keine Chance. Hat jemand einen Tipp für mich? 9. Instrumententafel soll mit Kunstleder bespannt werden, analog der Sitze. So mehr fällt mir gerade nicht ein, kommt aber bestimmt noch was zu. Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere zu dem ein oder anderen Punkt einen Tipp geben kann. Natürlich gibt es auch dann wieder Bilder.
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Grüße Henning Geändert von Henning B. (24.08.2015 um 16:45 Uhr) |
#127
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Hallo Hennig,
geht mir ähnlich immer kommen andere wichtigere Dinge zum Vorschein! Ich komme im Moment auch nur zum Wasser aus der Plane schöpfen "grrrr". Da es auch nur n Leihgabe vom Kumpel ist, die auch noch zu kurz, bin ich auch brennend an einer Lösung übers kompl. Boot interessiert? Soll aber halbwegs bezahlbar sein, hast du da schon eine Hausnr. für? Ich versuche am Ball zu bleiben
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Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#128
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Hi Dirk,
ich danke dir für deine Nachricht. Also die meisten Dinge kann und werde ich auch selbst machen, man hat ja das ganze Drama als Hobby gewählt, somit muss man auch damit fertig werden. Das Gute ist Halle mit Platz hab ich selbst und Gabelstapler zum Heben und Bewegen des Bootes ebenfalls, das wird schon mal die Aufgabe Unterwasseranstrich erleichtern. Auch der Vertrieb von Prianha Propeller hier in Deutschland hat sich per Email gemeldet. In einigen älteren Kommentaren hat man ja gelesen dass das wohl nicht so recht mit Antworten funktioniert, was ich aber nun nicht bestätigen kann, Email geschrieben und Antwort kam nach kurzer Zeit. Überlege jetzt nur noch welches Maß ich nehme und dann probiere ich das Ding im kommenden Jahr mal aus. Weiterhin muss ich jetzt nur noch vernünftige Lösungen für einige Punkte finden und dann geht es wieder los. Vielleicht gibt es ja auch demnächst hier im BF den ein oder anderen Tipp, würde mich drüber freuen.
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Grüße Henning |
#129
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Fange dann morgen mal an mit 2000er Schleifpads den Rumpf zu bearbeiten, mal gucken wie es funktioniert. Halte euch auf dem Laufenden.
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Grüße Henning |
#130
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Moin Henning,
willst du nur schleifen und Polieren dann, das der Gelcode wieder glänzt? was nimmst du da für eine Maschine? Ich habe meines ja mit der Rolle 3-4 Schichten gelackt, beim ersten Gang sah das soooo schön glatt aus. Hatte mich auch schon gefreut, aber es deckte nicht genug also noch mal und nochmal immer mit zwischenschliff. Jetzt sieht es halt nicht so aus wie mit der Pistole, zwar sagen mir alle mensch für mit der Rolle, echt top! Aber man selbst ist ja nie zu frieden, son minni- Offshorer der muß doch glänzen oder? Ich überlege jetzt auch ob ich nicht nochmal schleife mit 1000er 1800er und 2000er, dann Polieren? Deshalb frage ich, denn mit der Hand never never Mein Fehler war auch was ich im Nachhinein feststelle, ich hätte den 1K Lack doch runterschleifen sollen, dann mit 2K lackieren müssen! Denn der ist nicht wirklich hart wie ich das von Autolacken kenne. Aber ich hatte angst das der nicht lange genug offen bleibt um ihn mit der Rolle zu verarbeiten. Und den alte grauen schei...... vom Vorgänger war ja schon leider 1K. Sonnst wäre alles einfacher gewesen. Tja dann berichte mal bin ganz gespannt
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Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#131
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Ach Hennig habe eben noch mal deinen Text gelesen!
Du hast also keinen Anstrich unten, ich gehe auch mal davon aus das er auch als Wasserlieger bleibt überwiegend? Dann Such mal nach einem Dauer-Antifouling ein Freund von mir will das jetzt auch machen da seins auch immer gelb wird! Da soll es was geben was man nicht alle 2-3 Jahre runterholen muß um er wieder auf zu bringen? Wenn ich ihn sehe frage ich noch mal wie das heißt ok ?
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Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#132
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Hi Dirk,
prima, ich danke dir für die Hilfe. Ja, Antifouling war bisher noch nie drunter und die Weser hinterlässt wahrlich keine schönen Farben auf dem Unterwasserschiff. Wenn ich nun den oberen Teil wieder sauber habe, fahre ich mit dem untern fort und mit dem richtigen Antifouling sollte ich dann auch Ruhe haben. Ob ich dann noch foliere oder nicht, das mache ich dann abhängig davon wie gut das Polieren geworden ist. Wir haben echt gute Liegegebühren hier, da lohnt es nicht ständig das Boot wieder rein und raus zu holen, somit wirds dann auch wie bisher ein Wasserlieger bleiben.
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Grüße Henning |
#133
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Ich bin begeistert, heute hab ich endlich mal wieder am Rumpf angefangen, habe mir 600er Schleifpapier besorgt und die 2000er Pads für die Poliermaschine hatte ich ja noch. Vorschleifen mit 600, Nachschleifen mit 2000, perfekt, mache jetzt nix anderes mehr, alle Reinigungsmittel machen bei mir keinen Sinn, das ist der einzigst wahre Weg. Ich besorge mir jetzt noch 600er Pads für die Poliermaschine und dann gehts voran.
Bilder demnächst.
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Grüße Henning |
#134
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Moin Henning
was hast Du für eine Maschine, mit Drehzahlregelung von... bis...? Oder hast Du das mit der Hand geschliffen, dann nur mit der Maschine poliert? Wie gesagt mir steht das auch noch bevor, zu mindestens alle sichtbaren Stellen am Boot
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Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#135
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Hi Dirk,
habe einen Innenborder Mercruiser, 4,3l V6. Geschliffen habe ich mit dem 600er per Hand und dann 2000er mit Poliermaschine, ging super, nur die Geschichte mit dem 600er war ein langweiliger Kram, da muss ich mir jetzt noch 600er Pads für die Poliermaschine besorgen.
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Grüße Henning |
#136
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So, 600er Scheiben sind bestellt.
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Grüße Henning |
#137
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Kann mir einer was zum Antifouling Seajet 033 sagen?
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Grüße Henning |
#138
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So weiter im Takt, die bestellten 600er Schleifscheiben sind letzte Woche angekommen, hätte ich auch besser da gelassen wo sie waren. Leider sind sie nicht mit Schaumstoff hinterlegt, wie bei den 2000ern. Mit den Schaumstoffhinterlegten kommt man deutlich besser in die Rundungen und das Schleifbild ist auch wesentlich besser.
Wie auch immer, hab sie nun da und somit verwende ich sie auch. Allerdings habe ich meine Vorgehensweise doch noch mal überdacht, Anfangs habe ich die selbsthaftenden 600er Scheiben auf den Teller der Poliermaschine gemacht, VORSICHT!, passt man nicht auf, dann trägt man mehr ab als einem lieb ist und es wird wellig. Also, Schleifscheibe runter und mit der Hand weiter gemacht, ging entschieden besser und wurde gleichmäßiger. Jetzt kam mir aber doch noch die Idee, dass ich noch einen Schwingschleifer habe, somit habe ich die runden Scheiben auf den Schwingschleifer gepappt und losgelegt, lief noch besser als mit der Hand und vor allem bequemer. Nach dem Vorschleifen mit den 600ern bin ich dann noch mal mit einer 2000er hinterher, also ebenfalls mit dem Schwingschleifer, ging prima, ebenso gleichmäßiger als mit der rotierenden Poliermaschine, dauert allerdings etwas länger. Testweise bin ich dann mal mit etwas Politur und Polierpad auf der Poliermaschine an den hinteren Teil Steuerbordseite gegangen und das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut, das einzige ist halt, dass man die Streifen im Gelcoat nicht weg bekommt, wo zuvor die Zierstreifen gesessen haben, ist aber auch nicht schlimm, da ich höchstwahrscheinlich auch wieder welche dran machen werde und man es somit nicht mehr sieht. Hier ein paar Bilder vom Ergebnis, sind zwar nicht so ganz aussagekräftig, aber zumindest schon mal ein Anfang. Freitag und Samstag gehts dann weiter.
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Grüße Henning
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#139
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Zum Thema Antifouling habe ich mir nun auch folgendes überlegt, hoffe dass ich es so richtig mache
Grundierung Seajet 011 Antifouling Seajet 033 in Licht Grau
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Grüße Henning |
#140
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Ich bin kürzlich drauf aufmerksam gemacht worden, dass die ersten von mir geposteten Bilder vom Urzustand meiner Sea Ray nicht mehr sichtbar sind, keine Ahnung warum das so ist. Wie auch immer, daher hier noch mal ein paar Bilder vom Zustand, als ich das Ding gekauft habe. Den Fortschritt der Restaurierung könnt ihr ja auf den letzten Seiten sehen.
Sicherlich stand das ganz Projekt auch immer mal wieder auf der Kippe, d.h. verkaufen oder nicht wegen Nase voll, denn ein Kajütboot hätte mich auch interessiert, vielleicht mal eine Wasserwanderung gemacht oder ähnliches. Letztendlich habe ich es aber bis hier her durchgezogen und werde es auch weiterhin. Eventuell ergibt sich ja mal irgendwann die Möglichkeit, dass jemand tauschen will oder mir einen angemessenen Preis zahlt, aber so lange nichts Interessantes für mich dabei ist, wird meine Sea Ray schön bei mir bleiben
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Grüße Henning Geändert von Henning B. (09.09.2015 um 16:30 Uhr)
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