|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugöse hat versagt :(
Beim letzten Slipvorgang auf einer flachen Rampe musste ich das Boot 2 m mit erhöhter Kraft über den Trailer ziehen.
Das ist das Resultat! Ist das schon mal jemanden passiert? Mit meinen anderen Booten habe ich schon ganz anders herum gewürgt und da hat alles gehalten!
|
||||
|
||||
Tja ein Bissel unterdimensioniert! Neu machen!
|
||||
|
||||
Ich habe keine so komische Schweißnaht an der Bugöse.
|
|
||||
|
||||
Hi Micha
Das ist alles ein Bisschen knapp bemessen. Das Gewinde zu kurz da müssen sich die Muttern ja lösen auch würde ich innen ein grösseres Flacheisen nehmen sonst reisst es beim nächsten mal raus. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Moin Micha,
das war ne Schrottöse. Hol ne neue stabilere und hinterlege diese mit ner 10 mal 15 cm grossen 3-4 mm dicken Platte aus V2A. Dann hast du ewig Ruhe. |
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben,
ordentlich hinterlegen und Schrauben wählen die durch die Muttern ganz durch gehen
|
||||
|
||||
Hat einer eine Idee, woher ich solch ein Teil - in ordentlich - her bekomme?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
bei Gründel wichtig ist die Länge und der Abstand, die würde ich mindestens 10 mm länger nehmen und ein ordentliches Blech in VA unterlegen und über laminieren dann passiert das so schnell nicht wieder
|
||||
|
||||
Ist mir letztens auch Passiert allerdings war das Boot dort am Grundstein festgemacht und hat sich demnach losgerissen. Jedoch war alles ab Gelcoat noch dran die öse selber hats abgerissen.
Bei mir war es einfache Materialermüdung. Bei dir sieht das aber nicht danach aus weil das Gewinde hinten sollte schon länger sein.
|
||||
|
||||
Eine Mutter sollte immer so aufgedreht werden das 2 Gewindegänge über die Mutter rausstehen. ich Würde noch eine V2A Platte 2 mm unterlegen und das kleine Blech als Beilagscheibe Nutzen. Edelstahl hat auch Festigkeitsklassen A2 70 Vermute ich einmal ist verbaut . nimm doch dann eine A280 ach noch was Stoppmuttern nur einmal verwenden oder dann mit Loctite sichern.
|
|
|||
|
|||
Das ganze noch schön mit Sikaflex abdichten !
|
|
|||
|
|||
Bauhaus, Nautic-Abteilung.
|
|||
|
|||
War das nicht ein Neuboot??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Micha,
das Teil ist ist perfekt. In M 10 kannst Du Dein Boot mit Trailer dranhängen. Unterfütteren wie beschrieben und mit Sika oder ähnlich abfugen. Gruss Horst Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du bist doch auch häufiger in Nord NL. Dann würde ich das Teil dort kaufen !!!
http://www.nauticshop.nl/
|
||||
|
||||
Leute, Mischa hat dich längst ne neue dran......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
woher sollen wir das wissen ??? wollten nur behilflich sein....
|
||||
|
||||
Um die Frage zu lösen:
Nein, ich habe mich noch nicht drum kümmern können. Zunächst steht der Verkauf meines alten Seglers im Vordergrund. Ich habe zwischenzeitlich durch Zufall auch bei ebay U-Winkel/Bolzen aus V4A gefunden.
|