|
||||
|
||||
Nord West Passage ohne Motor
Mit Segelschuhwärmern und Infrarotkameras
Ein Team um den chinesischen Skipper Guo Chuan will als erste Crew überhaupt die Nordostpassage ohne Motorkraft durchqueren. Es ist eine riskante Mission, die Sie bei FAZ.NET begleiten können. http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...eCid=1_3780804
|
|||
|
|||
Wie macht der das mit an und ablegen?
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Nun, das sind die einfacheren Dinge, die man gleich am Anfang des Segelkurses lernt ...... und die haben bestimmt einen Segelkurs gemacht
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (02.09.2015 um 18:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
wird doch im Video gezeigt! (Schlauchboot)
Selber kann er es nicht, viel zu gefährlich!
|
|||
|
|||
Naja ne Jolle lege ich unter Segeln an. Ne 30 m Yacht in die Box zu segeln überlasse ich den Profis ;)
Also lassen die sich dann in die Häfen wahrscheinlich rein und raus schleppen? Edit: Habe es gerade gefunden: http://www.borisherrmannracing.com/ Die wollen NONSTOP ohne Motor durch die Nordwestpassage. Dann stellt sich die Frage mit dem an und ablegen natürlich nicht... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich hab bisher nirgends was finden können, ob die tatsächlich keinen Motor an Bord haben. Vielleicht reicht es ja für den Rekord, wenn der (nachweislich) nicht benutzt wird ??
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Jetzt werft bitte nicht Ost und West durcheinander...
und Häfen womöglich noch mit Boxen gibts da auch nicht. Interesannt ist es natürlich schon das durch den klimawandel völlig neue Routen (z.b. auch für Weltumrundungen) möglich werden. MFG S |
|
||||
|
||||
Ich finde es wirklich "witzig" das heute die Meinung vorherrscht zwingend einen Motor an Bord haben zu müssen. Man sollte wieder viel mehr Wert auf Manöver unter Segel setzen. Man kann so ziemlich alles unter Segeln machen und wenn etwas in einer bestimmten Wind- und Wettersituation partout nicht geht ist es eh Zeit sich zu fragen, ob man überhaupt gerade das richtige plant, bzw. machen will...
|
|||
|
|||
Selbst Wilfried Erdmann lässt gerade einen Motor in seine Kathena einbauen
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
...nie und nimmer!!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Grund seiner Erfahrung wird man Herrn Erdmann nicht unterstellen, das er einen Motor haben MUSS. Sehr wohl stellt so ein Motor einen Komfort- und Sicherheitsgewinn dar. Allerdings gibt es Menschen, die haben ihr Boot schon über 20 Jahre und bekommen es nicht unter Motor in die Box. Das finde ich traurig.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Astrid und Wilfried Erdmann haben einen Motor einbauen lassen, weil sie die Kathena Nui noch mal nutzen möchten, in der Ostsee und Nordsee. Non Stop um die Welt braucht man keinen Motor, darum hatte sie keinen. Strom gibts übrigens auf der Kathena Nui nur für Positionslichter - und ein WC hat das Schiff auch nicht. Mit 75 ist es eine sehr respektable Leistung, was die beiden da machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich würde mal behaupten bei Wind von vorne ist das kreuzen in den Hafen oft unmöglich - von der Gefährdung von sich und anderen mal ganz zu schweigen. Und das anlegen in einer Box mit Wind egal aus welcher Richtung ist ja mit Motor schon der spannendste Teil der Reise.
Zur Kathena muss man auch ehrlicherweise sagen, dass das Boot jetzt 10 Jahr (oder länger) an Land stand und meines Wissens nach nur für diese Extremtouren genutzt wurde. Denke erst jetzt sind mit diesem Boot Wochen- und Tagesausflüge auf der Kieler Förde oder sonstwo machbar. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mal eine Frage einfach in den Raum gestellt - ist die Nordostpassage wirklich der passende Ort für einen Rekord? Die Gegend ist wohl unwirtlich genug, Wind gibt es nicht so oft, in Eisfeldern segeln ist ein blanker Alptraum und es gibt wenig Manöverraum.
Und ja - ich weiß wovon ich rede, 2010 waren mein Lebensgefährte und ich nördlich von Spitzbergen und 2013 sind wir die Ostküste von Grönland von Amasalik bis in den Süden gesegelt. Wer hilft und rettet, wenn etwas passiert? Ich glaube, wir sollten soviel Respekt vor Mutter Natur haben, die in dieser Gegend der Welt wirklich genug Hürden aufbaut, ohne nachzuhelfen. Und ja - früher sind die Leute auch ohne Motor gesegelt - aber die Geschichte hat ja gezeigt, wie gut das gerade dort ausgegangen ist. Also ich halte dies einfach für eine Schnapsidee... lg Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
|
|