|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dünnes GFK Schott durch laminiertes Holz ersetzen? Oder ganz entfernen?
Moinsen,
an meinem Boot würde ich gerne eine "Wand" ändern. Wie es aussieht, wurde sie schonmal ein bissl in Richtung Bug versetzt. Vom Ankerkasten hat sich die Laminierung gelöst. Um mehr Stauraum zu bekommen wollte ich den Ankerkasten jetzt separieren und einen Ablauf verpassen. Kann ich das Schott ganz entfernen, oder ist es für die Statik wichtig? Es ist max. 3-5mm Dick. Ich würde sonst das Ding gegen 18 oder 22mm Siebdruckplatte austauschen, einen grösseren Durchbruch machen (oder Staukästen verbauen) und dann überlaminieren. Grüße Maik
Gruß Maik Freibord ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Freibord. Geändert von madmaik (01.09.2015 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Statische Funktion würde ich bei dem Einbauort schon vermuten (Trittfestigkeit des Vordecks, Rumpfsteifigkeit).
Änderung ist sicher möglich und würde Platzgewinn bringen. Nimm jedoch keine Siebdruckplatte! Diese bestehen oft aus minderwertigem Holz, auf jeden Fall lassen sie sich nur ganz schwer beschichten. Nimm wasserfestes Sperrholz, darauf lässt sich super laminieren. Stefan |
|
||||
|
||||
Moin Maik
Hab sowas schon gemacht, da wundert man sich immer wieder über gewisse Konstrukte, nichtwahr? Dein Ankerkasten hat's in sich, rein grössentechnisch, mit Verlaub. Wenn du ein paar Angaben bezüglich deiner wünsche und Aufteilung machst , sollte es dir als Konstrukteur mit einwenig Hilfe bei der materialauswahl ohne weiteres möglich sein, etwas dir genehmeres da einzubauen. Die aussteifende Funktion wird danach höchstens besser sein, so wies jetzt aussieht . Ein Beispiel: Beim letzten boot sahs fast gleich aus wie bei dir, leider hab ich keine 'Vorher ' Fotos. Alles rausgerissen, ankerrutsche rein und zu dieser hin ein neues Schott gezogen. Ich hab seekiefer AW 100 eingeklebt, mit epoxy und dann lackiert. Mann kanns natürlich auch vollständig einpacken, in polyester, wies beliebt. Lass bei Interesse mal was hören ... LG, Alex 😊
|
|
||||
|
||||
generell haben solche Bretter statische Aufgaben, bei 3-5 mm kann man das aber schon fast bezweifeln
wäre evtl. möglich das dein Ankerkasten nachträglich eingebaut wurde, dann ist das Brett nur zur Zierde da drin
|
||||
|
||||
Moinsen,
der Ankerkasten ist bei einer Pilot 520/Plymouth/Wilson Flyer tatsächlich so gebaut. Mein Nachbar (Segler) hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. "Was wenn da mal ne Welle rübergeht, dann ist ja die halbe Kajüte überflute?". Ich kannte sowas auch nicht. Super dann nehme ich Sperrholz. Der Ankerkasten wird umgebaut auf Inspektionsluke von oben, geschlossene Schale/Kasten und Ablauf nach Aussen. Ich werde dann aber eine neue Holzwand mit grösseren Durchbrüchen einsetzen und mit Polyestermatten beschichten. Schadet ja nicht.
|
||||
|
||||
wenn da öfter mal Wasser dran kommt, nimm lieber Epoxit, das hält besser
und nimmt kein Wasser auf
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, hatte jetzt auch lieber Epoxy besorgt. Hab mich da schon eingelesen. Aber mal ein anderes Thema, hab heute mal durch meinen Lenzstopfen endoskopiert, weil ich mal wissen wollte wie der Zustand ist. Aber was zum Teufel ist das? Ich hab mal ein Foto angehängt. Sieht aus wie Schaumstofffetzen?! Kann mir jemand sagen, was das ist? Hab noch eine verspachtelte Platte mehr Backbord rausgenommen, da ist weisser PU Schaum drinne, aber voll geschäumt. Ansonsten sieht es schon so aus, wie auf den anderen Fotos. Ist es richtig, das ich das neue Schott mit umlaufend Luft einbaue? Damit es arbeiten kann? Grüße Maik
Gruß Maik Freibord ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Freibord. Geändert von madmaik (09.09.2015 um 18:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
sieht wie Styropor Schnipsel aus
|
||||
|
||||
Moin Maik
Die styroporschnipsel sind sicher mal alternativ zum PU Schaum verbaut worden, die meistens bessere Lösung... Das Wasser, welches da drin steht, kannst du das ablenzen? Wenn nicht, tät ich da versuchen, ein speigatt zu bohren, wär eh interessant, zu wissen, welcher Kasten das denn ist. Beim ausgeschäumten Kasten solltest du gucken, ob der Schaum nass (feucht) ist und ihn wenn ja , am besten entfernen. Wegen des Schotts, das darf ruhig fest einlaminiert werden, mit einem Loch (speigatt, nüstergatt) am Boden zur bilge hin. Wenn du's lieber arbeiten lässt, auch gut, wenn es allerdings decksstützende Funktion hat, natürlich umlaufend. Hope that helps, bis denne... LG, Alex |
|
||||
|
||||
Moinsen,
hab jetzt mal den Rest vom Schott entfernt und konnte unter die Sitzbänke sehen. Das liegen noch mehr Schnippsel rum, aber nichts in sinnvollen Mengen. Wahrscheinlich wurde das Schott schonmal entfernt, um den Schaum zu entfernen. Wie auch immer, ich finds gut, dass er raus ist. Ich werde die Hohlräume mit PE-Kugeln vom Kinderballbad (alá IKEA) füllen. Das habe ich mir in einem englischen Wilson Flyer Aufbauthread abgeschaut, fand die Idee ganz gut. Unterm Arbeitsdeck ist noch Schaum, allerdings werde ich das erst nächstes Jahr mal rausreissen. Bisher ist alles stabil und Trittfest. Die aufgesägte Öffnung lasse ich noch trocknen und setze wieder alles fachgerecht zusammen. In der Mitte läuft die Bilge in einem Kanal, der ist frei. Holz für das neue Schott bekomme ich leider erst nächste Woche. Grüße Maik