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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anodenproblem bei Alpha One Gen 2
Hallo,
Ich hab vor kurzen wegen meinen Anoden geschaut, wie gut (oder schlecht) so sind. Dabei hab ich Folgendes festgestellt: Trieb ist ein Alpha One Gen 2 (0D759992) Ich habe 3 Anoden gefunden: die runde (mit Finne) oberhalb des Propellers die große Platte vorne unten und den Block vorne unten normalerweise sollte der GEN 2 ja noch eine Propelleranode und die Trimanoden (Halbmonde) haben. Die Propelleranode ist jedoch nicht vorhanden und es gibt auch keine Aufnehmung dafür und das gleiche bei den Trimzylinderanoden... Fällt jemanden ein plausibler Grund dafür ein? Bitte um Hilfe diesbezüglich! mfg und Danke |
#2
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Hallo philou2, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn wüßte)
die von Dir angegebene Seriennumer ist nicht die von Deinem Antrieb sondern vom Transom. Der Seriennummer des Transoms nach zu urteilen dürfte es sich bei Deinem Gen.II um einen der ersten Antriebe handeln, die im Zeitraum 1991 bis 1995 gebaut worden sind. Warum Dein Gen.II keine Haltepunkte für die Propeller- und Trimmzylinderanoden hat kann ich Dir leider nicht sagen. Gruß Alexander II. |
#3
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Moin,
hast du vielleicht Fotos vom Antrieb???? |
#4
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Anodenproblem bei Alpha One Gen 2
Die aller ersten generationen vom Gen2 hatten noch keine Aufnahmen für die Propeller Anode geschweige denn für die Trimmzylinder. Hatte das selbe und mein teiledealer tätigte diese Aussage.
Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#5
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#6
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Zitat:
Danke für diesen Hinweis. Wieder was dazu gelernt als "Neuling"! Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#7
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Prop-Anode weis ich jetzt nicht sicher; die Anoden an den Trimzylindern: kann man nachrüsten. Die allerersten Gen II Antriebe hatten diese Anoden nicht……
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Anoden+Trim nachrüsten geht am Trimzylinder auch im eingebauten Zustand: passende Vorrichtung: (Abstand, und senkrechte Stellung……) Akkuschrauber mit Winkelgetriebe……
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Grüße von Herbert |
#8
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Danke für die Antworten.
genau sowas in die Richtung hab ich mir gedacht, da beim Motor (4,3LX) auch ein bischen was anders ist. Also sozusagen ein "Zwischenmodell".... Trimanoden seh ich auch kein Problem, die nachzurüsten. Vielleicht fällt jemanden noch was zum Thema Probelleranode nachrüsten ein?! mfg Philipp |
#9
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Zitat:
Beim MerCathode System wurde auch auf die Anoden der Trimmzylinder verzichtet. Bravo Zylindern. So wie bei meinen 2002er. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Zitat:
Im Teilekatalog ist das leider nicht ersichtlich... |
#12
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Neiiiin die Nummer hab ich nur zur Belustigung der Forenmitglieder rausgesucht.
LG Michael
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#13
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Danke!
Und was ist der unterschied zwischen 818763A10 und 818290A6??? Was wäre es für ein Arbeitsaufwand, diesen carrier zu wechseln? |
#14
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Jedenfalls mehr als 2 Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.
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#15
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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Was ist der unterschied? Links und rechtsdrehend???
Für die Trimzylinder zum nachrüsten ist die teilenummer dann wohl 806191T. |
#17
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https://www.boote-forum.de/showthrea...en#post3542078
--------------- 20 806191T CAP, Rod End Die Endkappen sind so teuer; (…ca. nen Hunni/Stück..) da würde ich auf alle Fälle lieber das „Mercathode System“ verbauen. Und: wenn man schon die Endkappen runterschrauben will: kann man die Gewinde ja noch viel leichter nachschneiden. Abstand: 1 ½“; 10-32UNF (3/16“) Braucht man: einen Ersatz O-Ring Endkappe; Satz Gewindebohrer (min. 2-teilige.); Bohrer 4,1mm Ich würde das mit ner Führung direkt am Trimzylinder machen, Akkuschrauber mit nem Winkelgetriebe. Mini-Bohrfutter; oder Bohrer zum Stecken, ¼“ 6-kant.
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Grüße von Herbert |
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