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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2015, 22:19
philou2 philou2 ist offline
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Standard Anodenproblem bei Alpha One Gen 2

Hallo,

Ich hab vor kurzen wegen meinen Anoden geschaut, wie gut (oder schlecht) so sind.
Dabei hab ich Folgendes festgestellt:
Trieb ist ein Alpha One Gen 2 (0D759992)
Ich habe 3 Anoden gefunden:
die runde (mit Finne) oberhalb des Propellers
die große Platte vorne unten
und den Block vorne unten

normalerweise sollte der GEN 2 ja noch eine Propelleranode und die Trimanoden (Halbmonde) haben.
Die Propelleranode ist jedoch nicht vorhanden und es gibt auch keine Aufnehmung dafür und das gleiche bei den Trimzylinderanoden...

Fällt jemanden ein plausibler Grund dafür ein?
Bitte um Hilfe diesbezüglich!

mfg und Danke
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  #2  
Alt 05.09.2015, 05:16
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo philou2, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn wüßte)

die von Dir angegebene Seriennumer ist nicht die von Deinem Antrieb sondern vom Transom.

Der Seriennummer des Transoms nach zu urteilen dürfte es sich bei Deinem Gen.II um einen der ersten Antriebe handeln,
die im Zeitraum 1991 bis 1995 gebaut worden sind.

Warum Dein Gen.II keine Haltepunkte für die Propeller- und Trimmzylinderanoden hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Alexander II.
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  #3  
Alt 05.09.2015, 06:15
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Moin,

hast du vielleicht Fotos vom Antrieb????
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 05.09.2015, 07:58
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard Anodenproblem bei Alpha One Gen 2

Die aller ersten generationen vom Gen2 hatten noch keine Aufnahmen für die Propeller Anode geschweige denn für die Trimmzylinder. Hatte das selbe und mein teiledealer tätigte diese Aussage.


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  #5  
Alt 05.09.2015, 08:29
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Die aller ersten generationen vom Gen2 hatten noch keine Aufnahmen für die Propeller Anode geschweige denn für die Trimmzylinder. Hatte das selbe und mein teiledealer tätigte diese Aussage.


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Ist so... die wurden erst nachgerüstet nachdem es vermehrt Korrosionprobleme bei Edelstahlpropellern gab...daher auf solchen Trieben besser Alus betreiben.

LG Michael
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  #6  
Alt 05.09.2015, 12:37
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ist so... die wurden erst nachgerüstet nachdem es vermehrt Korrosionprobleme bei Edelstahlpropellern gab...daher auf solchen Trieben besser Alus betreiben.

LG Michael

Danke für diesen Hinweis. Wieder was dazu gelernt als "Neuling"!


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  #7  
Alt 05.09.2015, 13:06
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Prop-Anode weis ich jetzt nicht sicher; die Anoden an den Trimzylindern: kann man nachrüsten. Die allerersten Gen II Antriebe hatten diese Anoden nicht……

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Anoden+Trim

nachrüsten geht am Trimzylinder auch im eingebauten Zustand: passende Vorrichtung: (Abstand, und senkrechte Stellung……) Akkuschrauber mit Winkelgetriebe……
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 11.09.2015, 19:12
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Danke für die Antworten.
genau sowas in die Richtung hab ich mir gedacht, da beim Motor (4,3LX) auch ein bischen was anders ist. Also sozusagen ein "Zwischenmodell"....

Trimanoden seh ich auch kein Problem, die nachzurüsten.
Vielleicht fällt jemanden noch was zum Thema Probelleranode nachrüsten ein?!
mfg Philipp
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  #9  
Alt 11.09.2015, 19:40
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von philou2 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
genau sowas in die Richtung hab ich mir gedacht, da beim Motor (4,3LX) auch ein bischen was anders ist. Also sozusagen ein "Zwischenmodell"....

Trimanoden seh ich auch kein Problem, die nachzurüsten.
Vielleicht fällt jemanden noch was zum Thema Probelleranode nachrüsten ein?!
mfg Philipp
Geht nicht - gibts nicht...mußt halt den Carrier 818290A 6 wechseln.

LG Michael
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  #10  
Alt 11.09.2015, 21:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Prop-Anode weis ich jetzt nicht sicher; die Anoden an den Trimzylindern: kann man nachrüsten. Die allerersten Gen II Antriebe hatten diese Anoden nicht……

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Anoden+Trim

nachrüsten geht am Trimzylinder auch im eingebauten Zustand: passende Vorrichtung: (Abstand, und senkrechte Stellung……) Akkuschrauber mit Winkelgetriebe……

Beim MerCathode System wurde auch auf die Anoden der Trimmzylinder verzichtet. Bravo Zylindern.

So wie bei meinen 2002er.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 12.09.2015, 08:19
philou2 philou2 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Geht nicht - gibts nicht...mußt halt den Carrier 818290A 6 wechseln.

LG Michael
Und dieser carrier hat dann die Aufnahme für die Anode?
Im Teilekatalog ist das leider nicht ersichtlich...
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  #12  
Alt 12.09.2015, 14:46
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von philou2 Beitrag anzeigen
Und dieser carrier hat dann die Aufnahme für die Anode?
Neiiiin die Nummer hab ich nur zur Belustigung der Forenmitglieder rausgesucht.

LG Michael
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  #13  
Alt 12.09.2015, 15:23
philou2 philou2 ist offline
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Danke!
Und was ist der unterschied zwischen 818763A10 und 818290A6???

Was wäre es für ein Arbeitsaufwand, diesen carrier zu wechseln?
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  #14  
Alt 12.09.2015, 15:28
Janus Janus ist offline
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Jedenfalls mehr als 2 Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.
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  #15  
Alt 12.09.2015, 16:20
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von philou2 Beitrag anzeigen
Danke!
Und was ist der unterschied zwischen 818763A10 und 818290A6???

Was wäre es für ein Arbeitsaufwand, diesen carrier zu wechseln?
Standart und Counter Rotation. Welche brauchst?

LG Michael
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  #16  
Alt 12.09.2015, 16:40
philou2 philou2 ist offline
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Was ist der unterschied? Links und rechtsdrehend???

Für die Trimzylinder zum nachrüsten ist die teilenummer dann wohl 806191T.
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  #17  
Alt 12.09.2015, 17:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthrea...en#post3542078

---------------
20 806191T CAP, Rod End
Die Endkappen sind so teuer; (…ca. nen Hunni/Stück..)

da würde ich auf alle Fälle lieber das „Mercathode System“ verbauen.
Und: wenn man schon die Endkappen runterschrauben will: kann man die Gewinde ja noch viel leichter nachschneiden.

Abstand: 1 ½“; 10-32UNF (3/16“)
Braucht man: einen Ersatz O-Ring Endkappe; Satz Gewindebohrer (min. 2-teilige.); Bohrer 4,1mm

Ich würde das mit ner Führung direkt am Trimzylinder machen, Akkuschrauber mit nem Winkelgetriebe. Mini-Bohrfutter; oder Bohrer zum Stecken, ¼“ 6-kant.
__________________
Grüße von Herbert
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