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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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lackaufbau unterwasserschiff??
Nach gefuehlten tausend meinungen nun mal die frage hier gestellt .
Altes stahlboot uwschiff noch ganz passabel aber mit lebensspuren ,wie sollte grundsätzlich der lackaufbau sein bei so nem tuckergerät? hiiilfeee |
#2
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1.) Je nach Grundierung evtl. einen Epoxy Primer
2.) 3 bis 4 Schichten Epoxy Grundierung 3.) Antifouling Haftvermittler 4.) 2 bis 3 Schichten Antifouling Kann man natürlich auch wieder ins 1000fache zerreden, ich würd's aber trotzdem so machen
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Cheers, Ingo
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#3
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Wenn Roststellen vorhanden, würde ich diese blank machen und mit Zinga überstreichen.
Dann würde ich das ganze Unterwasserschiff z.B. mit Vinylprimer von Hansa streichen und danach das Antifouling Oceanic von Hansa verwenden.
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#4
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Hallo Leute . Bin neu hier und würde gerne bisschen was dazulernen. In meinem Besitz seit einer Woche ein altes DDR Boot 4,80x1,80 , dreikieler. Es war mal mit Aufbau aber den hab ich entfernt. Der lack ist komplett bis aufs GFK runter. Was streiche ich als erste Schicht aufs GFK ?
MfG Basti |
#5
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Zitat:
danach 2k PU oder Monourethan-Lack Darüber hinaus gibt's "zum dazulernen" ungefähr 23 Millionen Beiträge zu dem Thema hier: http://www.igfd.org/?q=boot+lackiere...boote-forum.de
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (12.09.2015 um 12:11 Uhr) |
#6
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Hallo, auch ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen;
mein Name ist Jens und bin seit diesen Sommer auch Besitzer eines "sehr restaurationsbedürftigen" Ibis I, weshalb ich auch an diesen Fragen interessiert bin. Rein beruflich habe ich mit ebenfalls mit Farben zu tun, allerdings alles bisher oberhalb der Wasserlinie...bis in die Luft (Airbrush-Illustrator und Produzent von Modellflugzeugen) Ich kann die Reaktion ..."Darüber hinaus gibt's "zum dazulernen" ungefähr 23 Millionen Beiträge zu dem Thema hier: http://www.igfd.org/?q=boot+lackiere...boote-forum.de " volkommen verstehen; ich hab mich seit gut 14 Tagen versucht in dieses Thema "einzulesen" und bin bei den unzähligen Varianten auch fast verzweifelt. Jeder schwört da irgendwie auf sein verwendetes System! Ich hab mir einige Fragen gestellt; ...wie lange liegt mein Boot im Wasser? ...befahre ich Salswasser; Mittelmeer o.ä? ...ist ein für 350 Euro erworbenes, fast 40 Jahre altes Boot wert, ca. 2000 Euro in die Restauration zu stecken? Da mein Boot max. 2 Monate (alles zusammengerechnet) im Wasser sein wird, wird es kein Antifouling erhalten. Der Vorbesitzer hatte mittels Heißluftpistole und Spachtel sowie mit der Flex versucht, den Altanstrich zu entfernen, deshalb hab ich alles incl. Gelcoat bis aufs GFK runterschleifen müssen (Osmose hatte auch sein "erfolgreiches Zutun erledigt")...das Boot sah aus, als wäre es unter Wasser unter Beschuß geraten. Hier nun meine Entscheidung zum Lackaufbau von EPI FORM: http://www.epiform.de/shop/show_prod...products_id=89 EP804 Epoxy-Primer GFK ... 3 fach Unterwasserbereich: EP817 FlexShield ...2 fach Überwasserbereich bis Deckskante: EP905 Bootslack bzw., da ein Airbrush dran soll Klarlack EP912 CERAMICA Für ca. 9m² des Bootsrumpfes fallen somit ca. 200 Euro an. Das wird in etwa auch der Preis sein bei dem System von http://www.bootsservice-behnke.de Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen extra Resto-Tröd zum ... x-ten mal Ibis Refit ... eröffnen werde, obwohl ich einiges mit dem Ibis vor habe (Marinekork, dreiteilige Windschutzscheibe...) hier mal eins der harmlosen Bilder vom Urzustand |
#7
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Hallo Jens,
meine Reaktion fiel deshalb so aus, weil hier wirklich genug zu dem Thema abgehandelt wurde. Aber eine universelle und einzig richtige Methode gibt es nun eben nicht. Du hast Dir schon mal ein paar wichtige Fragen selbst gestellt und Dich offensichtlich auch schon ein wenig in die Materie eingelesen. So hat man eine Grundlage für weitere Diskussionen
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Cheers, Ingo
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#8
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Bitte bekommt hier zwei Dinge nicht durcheinander.
Das eine ist ein Stahlboot, das andere GFK Bei beiden gilt, jede Lackierung ist nur so gut wie die Vorarbeit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Macht ihr eigentlich alle AF?
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#10
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Zitat:
Hast du einen Vertrag mit "Hansa"? Es gibt Dutzende andere Marken, die gleich gut sind ! Gruß Hermann PS: Stahlbooteigner |
#11
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Zitat:
Gefragt wurde nach dem Anstrich auf einen Stahlrumpf ! Der Unterschied zwischen Stahl und GFK sollte bekannt sein ! GFK ist also ein anderes Thema ! Gruß Hermann |
#12
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Hallo Olli
Meine Erfahrung : 1. Im Süßwasser : - viele GFK Schiffe fahren mit nen " nackten " Rumpf, holen das Boot alle 3-4 Wochen aus dem Wasser und polieren ihr Unterwasserschiff - zum besseren Gleiten ! Bis zu einer gewissen Größe ist das ja auch ohne große Umstände realisierbar ! Was aber machen " große " Schiffe ? - sie streichen AF und lassen ihr Schiff aus Kostengründen 3-4 Jahre im Wasser ! Das erlebe ich bei beiden Materialien - GFK und Stahl ! Erfahrung im Rhein: nach 1 Jahr im Wasser kein Bewuchs - nur ein Schleimfilm ! 2. Im Brack- und Salzwasser: - da versucht jeder Eigner im Frühjahr AF zu erneuern, da der Bewuchs ein anderer ist und gerade bei Stahl erhöhte Korrosion stattfinden kann (durch Salz erhöhte Elektrolyse ) Erfahrung in der Nordsee ohne AF: nach 3 Wochen kompletter Rumpf mit Seepocken übersäht - 1 - 1/5 kn langsamer. Darunter z.T. Bis auf den Stahl blank, d.h. Die Farbe Weg ! Gruß Hermann
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#13
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Auf der 43er gibt's neues AF i.d.R alle 2-3 Jahre. Dazwischen zu Saisonbeginn eine UW Reinigung. Aber die liegt ja auch durchgehend in Meerwasser. Beim Konsolenboot bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denke, werde aber auch hier AF verwenden.
Wenn ihr mal sehen wollt, wie ein ungeschützter (Holz-)Kiel nach 6 Monaten in tropischen Gewässern aussehen kann, dann klickt mal hier: http://forum.woodenboat.com/showthre...s-to-Australia Wenn man da nicht aufpasst, findet man eines Tages nur mehr die Fender am Liegeplatz rumschwimmen
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Cheers, Ingo |
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