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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu 90 PS Außenborder
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein Tohatsu 90 PS Außenborder, MD 90A Eptol, TLDI Powertrimm, eine gute Technik besitzt. Ich wollte eigentlich einen 3-Zylinder Yamaha AB. Der Tohatsu läuft aber laut Verkäufer auch auf 3-Zylinder und sehr sehr sauber mit einem anständigen Verbrauch. Der Motor ist aus dem Jahr 2003. Ich wäre echt froh, wenn jemand was dazu sagen kann. Bei der Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden. Grüsse Torsten |
#2
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Hi Torsten , ohje keiner meldet sich und niemand kennt sich besser mit Tohatsu aus!?
Wie gesagt schau dir das Ding an , wenn alles gepflegt is und der Moror rund läuft , kannst du glaub ich nichts verkehrt machen und man steckt sowieso nicht drin. Beste Grüße Michael |
#3
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Ist der Motor unbekannt?
Ok, vielen Dank...!
Kennt den Motro wirklich niemand? Ich hoffe noch auf eine Rückmeldung .....! Gruss Torsten |
#4
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Dann Kauf ich das Boot mit dem Motor lieber nicht....
Grüße |
#5
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...über Tohatsus liest man hier recht wenig, da sie eigentlich kaum Probleme machen
Meiner Meinung nach ein super Motor, natürlich einen halbwegs guten Wartungszustand vorausgesetzt. PS, die SuFu hätte einiges hergegeben ;) http://www.boote-forum.de/showthread...ng#post1152939
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (12.06.2015 um 23:05 Uhr)
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#6
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Hallo, ich habe an meinem Boot einen Tohatsu MD90A, kein TLDI, normaler 3Zylinder mit drei Vergasern und ca. 1250 ccm. Die mechanischen Komponenten scheinen mit dem Yamaha baugleich zu sein, die elektrischen sind von Tohatsu. Ich habe den Motor vor drei Jahren gebraucht gekauft und seit dem ohne liegenbleiben gefahren. Zur Zeit habe ich Probleme einen stabilen Leerlauf nach dem Kaltstart hin zu bekommen. Ich tippe auf Vergaserprobleme. Ich gehe demnächst dabei. Falls du das Boot mit dem Motor kaufst, würde ich gern von deinen Erfahrungen hören.
Gruß Gerald
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#7
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Hallo, ich hatte über viele Jahre einen MD50A TLDI 3Zylinder und halte den bis heute für einen sehr guten Motor. Sehr spritzig im Anzug und dazu sparsam. Keine Probleme in vielen Jahren. Einmal war der Kühlwasseraustritt verkalkt und der Motor ist ausgegangen.
Nach Entfernen der Verstopfung war alles sofort wieder gut. Wenn der Wartungszustand ok ist, dann spricht mMn nichts gegen einen Tohatsu.
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#8
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Also ich hatte bis vor 3 Wochen 4 Jahre lang nen TLDI 50 und nie ein nennenswertes Problem. Ich bin so überzeugt von Tohatsu das ich auch am neuen Boot am liebsten nen TLDI 90 oder 115 PS hätte. Gruß Stephan
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#9
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Tohatsu
Ich hatte MD 90 B TLDI vor einigen Jahren schon mal für ca. 3 Jahre.
Keine Probleme. Außerdem hatte ich schon einige Jahre nen kleinen Notmotor von Tohatsu. Auch keine Probleme. Empfehlenswert ist Tohatsu allemal. Und je weniger man im Netz über einen bestimmten Motor findet um so weniger probleme scheint es zu geben die diskutiert werden müssen. Gruß Geändert von ralfd (13.09.2015 um 17:58 Uhr) Grund: ich hab mich versehen, hatte nicht das A sondern das B Model
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#10
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Wenn man über einen bestimmten Außenborder erschreckend wenig im Internet findet oder hier im Forum liegt es daran, daß dieser Motorenhersteller absolut geringe Stückzahlen in Deutschland verkauft die einfach nicht nennenswert sind.
Kaum Motoren verkauft >>> kaum Probleme. Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
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...Klar die haben sowenig Motoren verkauft, das selbst Mercury und Mariner die gekauft , umlackiert und unkenntlich gemacht haben;
denen taten die armen Nippons leid, weil die zu feige sind so schlechte Technik zu verkaufen, dass man das Geschäft über die Ersatzteile macht. ...grade der 75ccm 2,5/3/3,3/3,5 2T ist wohl der unverwüstlichste Pürrierstab den es gibt, bei 4 T sind gar bis 30PS die Motoren allesamt Tohatsu. Mal im Ernst, das einzige was bei Tohatsu (Nissan-Marine in USA) falsch läuft ist das Marketing. Grad die alten Zweitakter sind meiner Meinung nach die einzigen mit Solas-Zulassung... vielleicht subjektiv etwas lauter, da der Klang recht kernig ist, aber eben absolut unverwüstlich (solange man das überhaupt über einen AB sagen kann ).
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Zitat:
Warum soll man Probleme herbeireden ? Du kannst also Verkaufszahlen dieser und anderer Motorenherstellern einschätzen ? Die "ALTEN Johnys usw" sind natürlich viel besser . |
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