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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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GT15 (?) Rennboot wieder fit machen
Hallo erst einmal,
mein Name ist Daniel und ich bin schon länger hier angemeldet. Ursprünglich hatte ich ein anderes Projekt geplant, was sich aber zerschlagen hat. Nun aber zu meinem aktuellen Projekt wobei ich ein paar Tipps bräuchte: Ich habe ein altes GT15 Boot (ich denke dies müsste die Klasse sein) für einen 1-Euro-Deal erstanden und möchte dies nun wieder aufbereiten. Die Form ist eine so genannte Dreikantfeile. Ich habe nur erfahren dass das Boot ca. 20-25 Jahre alt sein soll. Der Typ kam ursprünglich aus den USA, in Deutschland werden heutzutage irgendwo im Norden (Kiel?) rennen mit aktuellen Booten gefahren. Eher von Jugendlichen da das Boot relativ klein ist (Breite 2,5m | Länge 3,0m). Wie dem auch sei. Einfach mal ein paar Bilder: So sah es ursprünglich aus. Mittlerweile ist der Schmutz runter. Im hinteren Bereich sieht man die alte Steuerungstechnik. Mit einem alten / robusten Seilzugsystem. An den Stellen mit den rostigen Rückständen war vermutlich mal die Sitzbank eingehakt. Ich bin also soweit dass alle nicht GFK Teile das Boot verlassen haben und es grob gereinigt ist. Lenkstange, Holzverstärkungen an Spiegel und Cockpit, etc. war echt ne Aufgabe. Folgendes sind meine nächsten geplanten Aufgaben: - GFK im Bootsrumpf verstärken (da habe ich schon alle Epoxi Bestandteile zusammen) - GFK im Cockpit überarbeiten und Schäden ausbessern - die beiden Motoren (zwei kleine mit 5 PS und 15 PS) warten - die Lackierung erneuern (!!) - neue Lenkung + Lenkrad + Schubsteuerung (wie auch immer das Gerät genannt wird) kaufen und einbauen - neue Sitzbank bauen und polstern lassen - irgendwann im nächsten Sommer fahren Zu meinem Problem: Ich bin etwas überfragt was ich mit dem Lack machen soll. Ich möchte die komplette Farbe des Rumpfes umgestalten. Da es so ein Winzling ist, soll es z.B. knallig grün oder orange oder .... werden. Aber sollte ich die derzeitige Farbschicht (schätze mal ca. 1-2mm dick) bis auf das GFK abschmirgeln und neuen Gelcoat auftragen oder wäre es besser die Farbe nur anschmirgeln und mit z.B. Airbrush eine neue Lackierung + Klarlack auftragen? Für Ideen, Anregungen, Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Daniel aus Bielefeld... |
#2
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... das kommt drauf an, ob das, was da heute drauf ist, Gelcoat oder Farbe ist.
Bei Gelcoat ist das einfach: Am besten drauflassen und nur leicht anschleifen. Bei alter Farbe - gibt es ersteinmal eine praktische Überlegung: Würde die neue Farbe auf der alten halten? 2K-Farbe hält in der Regel auf lösemittelbasierender 1K Farbe nicht. 1K auf 1K kann auch Ärger machen, je nach dem was das ist. Also: Ersteinmal feststellen, ob die alte Farbe lösemittelbeständig (in der Regel 2K) ist oder angelöst wird (in der Regel 1K). Danach entscheiden, ob alte Farbe runter oder anschleifen und überlackieren. Hängt auch vom Zustand alter Farbe ab: Fängt die an abzublättern -> runter. Ist die überall noch gut, kann die auch draufbleiben (es sei denn, Du willst das letzte kg einsparen). Geändert von Hesti (15.08.2015 um 22:35 Uhr)
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#3
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Machen wir weiter:
Auf anlösbarem 1K hält in der Regel kein 2K Auf 2K kann mit 1K oder 2K gearbeitet werden Unter der Wasserlinie als Farbe in der Regel 2K (Epoxy) und bei Wasserliegern Antifouling (1K).
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#4
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Ich glaube das ist noch um einiges älter.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#5
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Hallo und guten Morgen erst einmal,
danke für eure Rückmeldungen. Hesti, vielen Dank für die Info's. Daran hätte ich nie gedacht. Hätte bzgl der Farbe aber noch ein paar Fragen: - gibt es denn eine Möglichkeit zu bestimmen ob es sich um 1k oder 2k Farbe handelt? - Wenn es Gelcoat ist, könnte es sein dass keine Extra Farbe mehr aufgetragen ist? Dass nur der Gelcoat die Farbe darstellt? Es blättert auf jeden Fall nichts ab. Weder 'auf Deck' noch am Unterwasserschiff. Nur im inneren, wurde meiner Meinung nach, mit einer Sprühpistole Farbe aufgetragen da dort auch die Unebenheiten der Glasfasermatten zu sehen sind. Monk, meinst du dass das Boot noch älter ist (kann ich mir auch gut vorstellen)? Wenn du mehr weißt bitte her mit Infos. |
#6
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Moin,
würde das Boot auch eher auf 60-70ger Jahre schätzen. Zur Farbe, wenn du mit einem Lappen mit Verdünnung die Farbe stärker abreiben kannst ist es vermutlich 1 K. 2K Lack geht eher weniger damit ab. Also erstmal putzen und viel Fotos hier einstellen! Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#7
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Original ist in der Regel der Gelcoat gefärbt und keine zusätzliche Farbe drauf. Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist die Regel.
Wenn der Gelcoat noch einigermaßen gut ist, ist das in der Regel eine gute Idee, den nur etwas zu polieren und gut ist. |
#8
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Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Nachdem ich heute morgen eure Nachrichten gelesen habe, bin ich nachmittags los und habe Lösungsmittel gekauft und danach in die Werkstatt zum testen. Ergebnis: Die Farbe geht nur ganz minimal ab. Mit Lösungsmittel am Spiegel (Rückwand), ohne Ergebnisse: Versuch die Farbe im inneren zu lösen: Versuch die blaue Farbe an den Seiten zu entfernen: Mit 180er Schleifpapier die blaue Farbe vorsichtig angeschliffen. Die Grundfarbe bleibt dabei weitestgehend unberührt: Ich habe mich entschlossen die Farbe und damit das Aussehen auf jeden Fall zu verändern. Somit ist mein Schlachtplan nun wie folgt Mit Schleifgerät (120er Papier) ganz vorsichtig und mit wenig Druck anschleifen, danach mit 180er Schleifpapier fein drüber schleifen, mit 240er Papier die Vorbereitung abschließen. Danach mit spezieller weißer Boots-Farbe (Airbrush) grundieren und danach mit grüner Farbe (Airbrush) die verschiedenen Akzente setzen. Im Anschluss mit Klarlack (?) überziehen. Gibt es da evtl noch etwas zu beachten? Was haltet ihr davon? |
#9
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Ja, dann werd ich das wohl so machen.
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#10
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Frohes schaffen !
Und immer viele Bilder hier einstellen . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#11
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Anbei mal der letzte derzeitige Stand. Es wird aber vermutlich noch dauern bis ich mit der Farbe weiter mache. Vorerst wird das GFK noch weiter aufgearbeitet. Spiegel, Cockpit, Rumpf, etc.
Habe dieses Wochenende das Oberschiff abgeschliffen und die Stellen markiert, welche mit Epoxy Spachtel vor dem Lackieren ausgebessert werden müssen. |
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