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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Loch im Revisionsdeckel schließen
Nach etwas grübeln bin ich dahinter gekommen, warum oft nach dem Wasser fassen Wasser im Küschenschrank unten ist. Nicht viel, aber deutlich alles feucht. Der Vorbesitzer hat im revisionsdeckel einfach ein Loch gebohrt durch das das Kabel der Pumpe geht. Fülle ich nun den 40l Tank und der Tank ist voll, dann drückt es aus dem Loch raus. Die Frage ist, wie bekomme ich das Loch dicht. Dachte an reichlich Silkon oder einen neuen Revisionsdeckel mit wasser und etwas druckdichert Kabeldurchführung, wenn es letzteres überhaupt gibt. Silokon wäre da und das wäre die schnellste und einfachste Lösung. Frage nur, ob das auf Dauer dicht hält...
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#2
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Hast Du ein Foto dazu?
Grüße, Maxl |
#3
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Silikon ist niemals eine Lösung, außer vielleicht für manchen Busen ...
Damit sollte das Pumpenkabel ausreichend dicht zu bekommen sein: Der Überdruck beim Befüllen den Wassertanks und ev. zu viel Wasser läuft normalerweise bei der Tank-Be-/Entlüftung raus. Sieht dann insgesamt ähnlich wie das aus (hier ohne Zulauf):
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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So sieht der Deckel aus nur eben mit Loch wo das Kabel zur Tauchpumpe durchgeht:
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#5
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Zitat:
Das Teil auf dem ersten Bild nennt sich genau wie? |
#6
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Zitat:
Wenn Wasser mittels Pumpe entnommen wird, wie kann dann die Luft nachströmen? Jetzt passiert das offenbar durch das Kabelloch der Tauchpumpe. Wenn das dicht ist, dann wird sich bei der Wasserentnahme der Tank zusammen ziehen. Kennt man doch vom Außenbordertank auch: Ist die Belüftungsschraube zu, dann kommt kein Sprit zum Motor. Wie kommt die Luft raus, wenn der Tank aufgefüllt wird. Durch die Einfüllleitung kann sie nicht, weil da läuft grad Wasser rein. Der "Überlauf" wird auch nicht in die Spüle geleitet, sondern ein Schlauch wird nach oben geführt und mit einem Fitting wie dem abgebildeten nach außenbords geführt, etwa auf Höhe der Einfüllöffnung. Jeder feste Tank, egal ob Sprit oder Wasser, muss drei Öffnungen haben:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Die Luft entweicht bzw. strömt ein derzeit über den Einfüllstutzen am Boot, der eine Zwangsbelüftung hat. Das, was du beschrieben hast, ist an meinem 40l Benzintank dran. Wenn ich nicht aufpasse beim tanken und der Tank voll ist geht dann schnell mal ein schwups ins Wasser...
Da ich den EInfüllstutzen demnächst nebst Zuleitungsrohr zum Tank neu verlege, werde ich mal den ganzen Tank leerpumpen, rausnehmen und mir mal anschauen. Bisher konnte ich ihn nur von vorne und von oben anschauen. Vieleicht gibt es noch an den anderen Seiten verschlossene Anschlüsse. Wenn dort eine Belüftung am Tank ist, bekomme ich die nicht nach außen (Stahlschiff) Deswegen werde ich nicht ein Loch ins Boot bohren. Dann lieber an den Abluss der Spühle, denn der ist neben dem Tank. |
#8
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#9
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Nimm Silikon ... ---- Ehrlich, ich kenn kein Boot, das nicht eine ordentliche Tankbelüftung beim Wassertank hat. Auch kein Wohnmobil oder so. Mit dem "Spülenanschluss" saugst du dann wasweißich mit der Luft in den Tank beim Wasserzapfen oder befüllst den Wassertank unabsichtlich mit irgendwelchen Keimen. Aber sei's drum. Dein Boot.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Zitat:
Kansst ja auch im Schiff lassen. Nur halt hoch genug dass nix rausschwappt. Und net grade an der zweitdreckigsten Stelle.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Ich befülle den Tank von außen via Wasserschlauch am Liegeplatz. Ich sehe erst, dass der Tank voll ist, wenn mir quasi das Wasser aus dem Einfüllstutzen entgegen kommt oder wenn ich es langsam mache, höre ich es auch am Geräusch, wenn der Tank voller wird.
Wenn ich nur eine Belüftung im Tank habe, die weder an einen Abluss geht, oder nach draußen, dann habe ich dann immer etwas Wasser im Boot. Der Tankdeckel hat eine Zwangsbelüftung, wodurch kein Unter/Überdruck im Tank entstehen kann. Kann mir mal einer bitte erklären, warum ich nun noch eine zusätzliche Zwangsbelüftung verbauen soll, die mir, wenn sie nicht nach draußen oder an den Spühlanschluss montiert ist Wasser ins Boot bescheert wenn ich beim befüllen des Wassertanks nicht genau aufpasse? |
#12
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Zitat:
Allerdings:
Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Sieh mal in den üblichen Bootstechnik-Büchern nach, wie ein Wassertank ordentlich installiert wird. Wenn dir eine solche Installation nicht gefällt, dann wird dich niemand dran hindern, es so zu machen, wie dir besser erscheint. Aber "richtig" ist nun mal eine Entlüftungsleitung nach außen und nicht ein Loch im Einfülldeckel oder eine unfreiwillige "Zwangsbelüftung" bei einem Kabeldurchgang, sei es für Pumpe oder zB Tankanzeige. Seltsamerweise haben alle Wassertanks, die man kaufen kann, einen Anschluss für eine Be-/Entlüftungsleitung.
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#13
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Silikon auf dem Boot..........nun müssen es doch bald alle wissen, das Silikon nichts auf einem Boot zu suchen hat.......
Dichte deine Kabeldurchführung wenigstens mit einem Polymerkleber ab, egal welcher Hersteller, sind alle brauchbar. Handbreit, Walter |
#14
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Ich werde mir am We den Tank mal zur Brust nehmen und schauen, was dort alles für Anschlüsse dran sind...
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#15
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So, ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich gereiningt. Drinnen nur ein paar Sandkrumen, sonst tadelos sauber. Der Tank hat keine, wie mir hier versichert wurdeEntlüftungsanschlüsse.
Nur einen Revisionsdeckel, einen 40mm Zufluss und einen Ausgang für Frischwasser/Pumpe. Nun entweder lasse ich das so und muss noch mehr beim Wassertanken aufpassen oder ich muss ein loch bohren für die Entlüftung und das Loch vom Kabel im Revisionsdeckel schließen. Durch dieses Loch geht zur Zeit der Druckausgleich. Habe beim Wasserbefüllen bemerkt, wie dort spürbar die Luft entweicht. |
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