boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.09.2015, 16:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Leistung Götz,Leistung!
Grad da schaust du doch immer drauf!
Mfg Michael

Vielleicht, wenn Du offen fährst.

Sonst ist Dein Durchgang unten nämlich

Bild 1 mal (x) Bild 2

Das sind 3039 mm², .... entspricht dann einem Rohr mit 62 mm Durchmesser.

Small Block wie Big Block.

Da kommt auch von den Mizu nicht mehr durch.

Und der Durchgang am Glockengehäuse ist noch etwas kleiner


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150830_132747.jpg
Hits:	116
Größe:	69,3 KB
ID:	653704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150830_132759.jpg
Hits:	108
Größe:	56,4 KB
ID:	653705  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.09.2015, 17:55
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Und jetzt sag ich dir was Alex!
Das ist noch ein riesen Loch gegen die Schlitze im Bearing Carrier der Propwelle,wo das Meiste durch muss!
Die sind noch deutlich kleiner!
Vernüftiges Tuning ohne den Auspuff aufzumachen ist recht Unsinnig!
Mfg Micha
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 07.09.2015, 19:08
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 155
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich danke allen die sich zu meiner Frage gemeldet haben .
Ich glaube ich habe mich für die Hiteks entschieden es ist einfach eine Preisfrage.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.09.2015, 19:40
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.943 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich habe mir dieses Jahr auch die Hitekkrümmer eingebaut. Die Montage ist schon eine elende Fummelei.
Als Dichtung habe ich nicht die Originalen sondern die von Mercruiser genommen auf Empfehlung hier aus dem Forum.
Ich habe jetzt ca 30 Stunden mit den neuen Krümmern gefahren, vom Gefühl her läuft die Maschine ruhiger. Ob ich weniger Benzin verbraucht habe kann ich noch nicht sagen, dafür muss ich noch bißchen mehr Stunden fahren.
Ob ich jetzt mehr PS habe kann ich auch nicht sagen weil bei 310 PS ein Paar PS mehr nicht spürbar sind.
Ich habe mir die Hitekkrümmer auch nicht gekauft damit ich mehr PS habe oder weniger Benzin verbrache oder wegen der Optik sondern um Gewicht zu sparen und damit ich mit Rost keine Probleme mehr habe und bei dem relativ geringen Mehrpreis war es für mich ganz klar.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 07.09.2015, 20:23
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.310
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.831 Danke in 4.011 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bei mir werden am WE auch die neuen Hiteks eingebaut, mit welchem Drehmoment
müssen die Schrauben festgezogen werden, irgendwo habe ich da mal was
von 40Nm gehört oder gelesen
Ich sehe das auch so, der größte Vorteil der Hiteks liegt sicherlich an der
Gewichtseinsparung, der Preisunterschied sollte bei entsprechender Standzeit
auch in Ordnung gehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Lebenszeit der Opferanoden, lt. Hersteller sollen die nach 3Monaten raus.
Bei mir kommt das Boot im Mai ins Wasser und bleibt dann bis September drinnen,
(Salzwasser) wird aber regelmäßig Süßwasser gespült.
Motorlaufzeit ca. 80-90 Stunden, denkt ihr das ich da inzwischen einmal tauschen muß?
Habe mir noch von Volvo die Originalen Dichtungen besorgt, eigentlich als
Reserve nachdem ich das Theater von Rainer dieses Jahr miterlebt habe, jetzt bin ich mir
nicht sicher ob ich nicht gleich die Volvo Dichtungen verbauen soll
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.09.2015, 20:30
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.943 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
das du da mit einem Drehmomentschlüssel rankommst vergess mal ganz schnell wieder. Ich habe mir einen Ringschlüssel abgeschliffen und dann ging alles mit abtasten, die meisten Schraubèn siehst du nicht mal.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.09.2015, 21:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die Einfachheit der Montage hängt stark vom Motorraum ab.

Ich hatte überhaupt keine Probleme.

Bei mit wurden Sechskantschrauben mit kleinem Kopf mit geliefert.

An die 4 inneren Schrauben kommt man mit einem etwas abgeschliffenen 11er Ring-/Maulschlüssel gut ran.
Mit einem zweiten Ring-/Maulschlüssel den man im Maulschlüssel des 11er einhakt, bekommt man ein gutes Anzugsmoment hin.

Die äußeren Schrauben erreicht man mit einer 3/8 Zoll Nuss mit einer Verlängerung.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.09.2015, 21:59
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.310
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.831 Danke in 4.011 Beiträgen
Standard

Da sollte bei mir auch genügend Platz sein, ich habe mir schon
einige Schraubenschlüssel SW11 organisiert, denke da ist auch
der eine oder andere brauchbare dabei.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.09.2015, 23:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.609 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Leistung Götz,Leistung!
Grad da schaust du doch immer drauf!
Mfg Michael
Die Rohrführung und die Rohrlänge ist aber bei beiden gleich, wo soll da mehr Leistung für die Mizu herkommen?
Die Hiteks haben sogar 1 3/4 Primärrohre und die Mizu nur 1 5/8 (soweit ich weiß, kann aber auch eine Fehlinfo sein).
Weil die Primärrohre so groß sind, sind die Hiteks ja auch so fummelig u installieren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.09.2015, 23:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.609 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Und jetzt sag ich dir was Alex!
Das ist noch ein riesen Loch gegen die Schlitze im Bearing Carrier der Propwelle,wo das Meiste durch muss!
Die sind noch deutlich kleiner!
Vernüftiges Tuning ohne den Auspuff aufzumachen ist recht Unsinnig!
Mfg Micha
Dafür haben wir ja die Auspufftüte, das ist zwar nicht gut, aber besser als durch den Antrieb.
Nebenbei ist der Durchgang am Gimbal sogar noch etwas kleiner, der ist ca. 50 x 60 mm.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.09.2015, 16:05
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.310
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.831 Danke in 4.011 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
Erste Saison mit Hitek unterwegs und sehr zufrieden. 56 kg weniger im Heck sind auch ein Argument finde ich.
Welchen Motor hast du ?
Ich habe gerade bei meinem VP 5.7 die Gußteile gewogen, beide Seiten gerade mal 52kg,
die HiTek haben knapp 20kg, bei mir sind es nur rund 32kg,
kann mir nicht vorstellen das ich da etwas von mehr Leistung merken werde.

Noch etwas, auf beiden Seiten sind die Anbauplatten in der falschen Höhe
angeschweißt (Stb. 50mm zu hoch und 50mm zu weit hinten, Bb 50mm zu hoch)
jetzt passt die Motorabdeckung nicht mehr drauf,
sollte man
bei einem Preis von 2000€ Schon erwarten können das zwei Winkeleisen
richtig angeschweißt werden.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.09.2015, 16:19
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.140
Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
Habe einen 350er MAG , die Gussteile waren mit 12 Zoll Erhöhung, genau wie bei Ingo ( Skibsplast)
Ingo hat gewogen, es waren 56 kg Ersparnis .
Der Einbau war zwar mit den Schrauben etwas fummelig, aber sonst passte alles Perfekt! Diese erste Saison ohne Probleme gefahren, bin sehr zufrieden !
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.09.2015, 16:20
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.140
Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Ok, die Platte auf Stb. Wo der Gaszug u. Schaltzug montiert werden, habe ich etwas gekürzt, das war es aber.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.09.2015, 16:44
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.310
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.831 Danke in 4.011 Beiträgen
Standard

Das müssen ja Monster gewesen sein !
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.09.2015, 17:00
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.140
Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Das müssen ja Monster gewesen sein !
Waren es, glaube größte Erhöhung überhaupt. Haben zu 2 demontiert, war schwer
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.09.2015, 07:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

hier noch jemand der nach vier Jahren Undichtigkeiten an einem Edelstahlkrümmer hatte https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234918
und das bei Dana's die ja nun echt top verarbeitet sind.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.09.2015, 09:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.609 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Im Vergleich zu den Rohr-in-Rohr Anlagen ist die Kastenkonstruktion der Hiteks aber auch viel steifer.
Auch bei perfektester Verarbeitung ist das Risiko hier höher.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 14.09.2015, 14:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

und meinst wirklich die Dana's ? http://www.boatstoreonline.com/496exhaust.html
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.09.2015, 16:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.609 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Nee, die natürlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.09.2015, 19:43
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.310
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.831 Danke in 4.011 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Die Magnetventile öffnen sich ja automatisch!
Wenn die Krümmer dann leer sind kann im Falle eines defektes das Wasser dennoch nicht in den Motor laufen.
Habe das bei Derausdemnorden gesehen und es klappt super.
Mfg Michael
Durch die eine oder andere Meldung hier bin ich jetzt auch etwas
verunsichert und habe mir diese Idee einmal so für mich durchgedacht.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich da nicht irgendwo einen
Denkfehler habe
Also nehmen wir an eine der Schweißnähte ist undicht und Wasser würde im Stillstand dadurch in den Motor gelangen.
Leider habe ich keine Ahnung welcher Druckunterschied zwischen der Wasserseite und der Auspuffgasseite zu diesem Zeitpunkt herrscht, ich habe nämlich die Befürchtung das beim Abstellen der Wasserdruck höher ist als der Druck auf der Auspuffseite, sollte dies so sein wäre das entleeren beim abstellen des Motors zu spät oder?
Daher habe ich mir folgendes überlegt, ich verwende ein Stromlos geschlossenes
Ventil zur Entleerung der Krümmer, dadurch wird verhindert das das Ventil bei einer Störung offen bleibt und die Krümmer heiß werden, ich möchte schon vor dem Abstellen des Motors mit einem Impuls von einigen Sekunden ( Zeit müßte man ermitteln)
die Krümmer entleeren und dann erst den Motor abstellen, die Ventile werden dann nach einem Zeitraum von z.B. 20sec wenn die Krümmer leer sind wieder Stromlos geschalten und schließen wieder.
Bin ich da am Holzweg oder könnte das so funktionieren?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.09.2015, 20:40
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Naja,von Druck kann man da nun nicht wirklich sprechen! Abgasseitig gibt es garkeinen Druck wenn der Motor aus ist!
Wasserseitig halt nur die Anziehungskraft die auf das Wasser wirkt.
Das ist sehr wenig und bei Rissen reden wir hier auch von sehr kleinen Öffnungen.
Da sickert eher Wasser durch ,meist in geringer Menge.
Aber irgendwann ist dann halt der Zylinder voll!
Ein entrleeren beim absztellen sollte da vollkommen ausreichen!
Das Wasser sollte auf keinen Fall raus wenn der Motor noch an ist.Da wird alles blitzschnell Heiss!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.09.2015, 20:59
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.310
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.831 Danke in 4.011 Beiträgen
Standard

Okay, leuchtet mir ein.
Nächste Überlegung wäre die beiden Entwässerungsleitungen
zu verbinden und nur ein MV zu verbauen, das könnte dann direkt
an der Sammelbox sitzen, dachte ursprünglich
an ein 1/2" Ventil, aber das könnte dann theoretisch ja auch kleiner sein oder?
Muss das aus Edelstahl sein oder würde da ein Kunstoffteil auch ausreichen?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.