boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2015, 10:10
Ribbchen Ribbchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2015
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 52
Boot: RIB
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard SCANNER 710 Envy vs. SCANNER 630 Envy

Hallo zusammen...

Gibt es hier SCANNER-Fahrer unter euch, die mir helfen können?

Mich interessieren die Modelle 710 und 630.

Beide bin ich Probegefahren, hier mein Bericht dazu:

***
Zuerst zur 630er:

Die Gänge des Mercruiser Inborders mit 250PS (obwohl ich in den Datenblättern der 630er im eine maximale Motorleistung von 175PS finde) gehen sehr geschmeidig rein, der Anzug ist top.
Man gibt Gas und ist ruckzuck auf 60km/h, wenig später schon bei 70km/h.
Die 630er liegt echt gut auf dem Wasser, geht gut durch die Wellen und ist mit dem 6Zylinder Motor eine echte Waffe.
Das Platzangebot ist okay, die Badeplattform ausreichend.
Was ich beim Testboot etwas nervig fand ist das verbaute Biminitop, das zwar zusammengeklappt hinten in der Versenkung verschwindet und damit gut aufgeräumt ist, wenn man es aber braucht, dauert es eine ganze Weile bis es komplett verspannt ist. Und ab ca. 45km/h wackelt das schon so im Wind, dass ich mir Sorgen gemacht habe, ob es bald abreißt. Dafür ist es natürlich schön groß, nach vorn und hinten etwas justierter und bietet viel Schatten.
Aber der Auf-u.Abbau wäre wohl nichts für uns und die "Füße" sind an den seitlichen - eh schon knapper bemessenen - Trittflächen verschraubt, womit das Gestänge zusammengeklappt stören würde, seitlich aus-oder zuzusteigen, weshalb wir wohl eher einen Wakeboardtower mit entsprechendem Klappbimini verbauen würden.
Technisch ist das verbaut, was man braucht... inklusive einem Raymarine Plotter und einem Einbaukühlschrank, Radio mit Anschluss für iPhone/iPod und 4 Boxen.
Mein Fazit: Alles in Allem ist die 630er natürlich viel neuer, Baujahr 2015 und auch erst rund 80Bh. Der Sitz ist zwar funktional, dreh-u.höhenberstellbar. Das weiße Kunstleder ist aber an 2 Stellen bereits aufgerissen, da es die Kanten nicht überlebt hat. Generell ist das eigentlich neue Boot schon übersäht mit Kratzern, Macken und das GFK ist hinten (wahrscheinlich durch einen Aufprall beim Rückwärtsfahren) abgesplittert, die Scheuerleiste zeigt, dass der aktuelle Besitzer sich beim Anlegen gerne an den Schläuchen entlang schiebt und auch auf dem Boot keinen großen Wert auf Sauberkeit und Pflege legt. Warum auch... Er kauft ja jedes Jahr eh wieder ein neues Boot.

Nun zur 710er:

Die Gänge des Volvo Penta Inborders mit 270PS (auch hier finde ich eigentlich nur eine maximale Motorisierung von 265PS) "springen" mit einem deutlichen hörbaren "Schlag" rein, ist aber wohl normal. Auch hier ist der Anzug Top, wenn auch etwas träger, was wohl dem Mehrgewicht des Bootes (150kg) als auch dem Mehrgewicht des Motors (?) geschuldet ist.
Wenn man Gas gibt, dreht der 8Zylinder 5-Liter-Motor mit herrlich gröhlendem Sound hoch und schiebt die 710 kräftig nach vorn, allerdings nicht so flott wie die 630er mit 250PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei der Testfahrt bei rund 62km/h, also etwas weniger wie bei der 630er.
Dafür lag die 710er wirklich deutlich besser auf dem Wasser und ging fast unbemerkt durch die Wellen, was sicherlich mit am Mehrgewicht und an 80cm mehr Länge liegt.
Das Platzangebot ist üppig, die Badeplattform (gefühlt) riesig.
Auf der 710er ist ein großer Geräteträger mit integriertem Sonnendach verbaut, auf dem auch die Navigationsbeleuchtung zu finden ist. Der Träger ist außen am GFK verschraubt und stört somit zu keinem Zeitpunkt. Dafür ist das Sonnendach natürlich nicht flexibel sondern immer da und auch nicht so großflächig, wie ein Bimini. Dennoch macht es einen sehr stabilen Eindruck und wäre mir irgendwie lieber als ein klassisches Bimini, da ich eh eher der Schattenlieger bin. Und egal wie schnell die 710er unterwegs ist: Der Träger und das Sonnendach sitzt und hält.
Technisch geht wohl nicht mehr auf ein Boot drauf:
elektrische Trimmklappen mit Joystick, Philippi, Keyless-Go, riesiger Raymarine Plotter, Motordatenanzeige von Volvo Penta, Autopilot, Einbaukühlschrank, Radio mit Anschluss für iPhone/iPod und 6 Boxen, außerdem ein Handscheinwerfer, Badeplattformbeleuchtung, Unterwasserbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung.
Das Fazit hier sieht so aus: die 710er ist kein neues Boot mehr, hat auch "schon" 460Bh auf der Uhr. Das kommt aber daher, dass sie das "Dienstboot" des Händlers ist, mit dem er die letzten 3 Saisons rund um den Bodensee unterwegs war, sowohl um zu Dienstleistungen der Kunden zu kommen, als auch um privat auf dem Wasser zu sein. Auch hier deutliche Gebrauchspuren, auch die Scheuerleisten sind benutzt und es gibt ein paar Kratzer und Macken. Die hohen Betriebsstunden sind eigentlich das Ausschlaggebende, was mir hier Kopfzerbrechen bereitet und vielleicht der "ältere" Motor.
Ausstattungstechnisch ist die 710er die Gewinnerin, allein der E95 Plotter von Raymarine kostet schon rund 2.400,-€.

Beide Boote wurden mir angeboten, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Was würdet ihr machen?

Die 630er ist Baujahr 2015, die 710er aus 2013.
Somit hat die 630er noch 20Monate Garantie,
auf die 710er würde ich vom Händler (auf Motor und Getriebe) eine Extragarantie von vollen 2 Jahren bekommen.

Freu mich auf tolle Tipps.

Gruß M.

Geändert von Ribbchen (24.09.2015 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.