boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2015, 09:56
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign

Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mechaniker gesucht

Guten Morgen zusammen...

Ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Unterforum bin aber da es hauptsächlich um Erfahrung im Bereich Motor geht, denke ich, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um das Verschieben meines Threads.

Zum Thema: Einige haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich vor kurzem ein Boot gekauft habe und dazu auch direkt ein paar Fragen hatte. Nachdem ich hier viel gelesen habe und auch gute Ratschläge bekommen hatte, wollte ich mich ans Werk machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass es teilweise am nötigsten mangelt, wie das Werkzeug oder die Kenntnis wo was am Motor sitzt usw usw.

Zu mir: Ich bin studierter Informatiker (hier werden wohl die Ersten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ) und gebe normalerweise Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, in Hände von Leuten, die ganze genau wissen, was sie tun. Bin selbst Baujahr 1988 und komme aus der Generation Einspritzer (gesagt, weil ich hier schon als jemand aus der "jungen Generation" betitelt wurde). Dennoch habe ich das Bedürfnis mein Boot besser/näher kennen zu lernen (speziell Motor, Getriebe und Antrieb).

Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden, der sich mit Motoren wirklich auskennt, geschweige denn mit Booten.

Was ich also suche ist jemand, der wirklich Ahnung von Booten, speziell den bereits genannten Teilen, hat und bereit ist ggf. sich den ein oder anderen Nachmittag (man wird sich sicher irgendwie verständigen) hinzusetzen und einem Neuling zu erklären, was man wie macht, was wo sitzt und worauf man achten sollte. Gleichzeitig, hatte ich ja bereits erwähnt, fehlt mir vmtl. das passende Werkzeug. Es wäre schön, wenn sich Derjenige/Diejenige auch bereit erklären würde, mir zu zu zeigen, was ich auf jeden Fall an Werkzeug brauche.

Ggf. findet sich ja jemand, der sagt "Challenge accepted".

Sollte dem nicht so sein, suche ich nach einer guten Marina, der man vertrauen kann, mit einem Mechaniker, der auch bereit ist seine ausgeführten Arbeiten zu erklären.

Sollte sich jemand finden, soll die Zeit natürlich auch nicht umsonst sein. Da wird man sich sicher einig.

Die meisten von euch fragen sich ggf. wann er denn endlich sagt, wo er denn wohnt, um die Sache abzuschließen: am südöstlichen Stadtrand von Berlin (außerhalb der großen Stadt )

Und jetzt bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal an alle, die mir auf die eine oder andere Weise weiterhelfen wollen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 11:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.717 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser jemandem zu helfen, der gerade seinen Motor überholt.
Erstens lernst Du dabei wirklich etwas und zweitens wird sich wohl eher jemand finden, der eine helfende Hand bekommt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 17:59
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich denke mal "Challenge accepted" wird keiner sagen können, eher "MISSION IMPOSSIBLE", bevor man nicht weiß um welchen Motor es sich handelt

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 18:04
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich denke mal "Challenge accepted" wird keiner sagen können, eher "MISSION IMPOSSIBLE", bevor man nicht weiß um welchen Motor es sich handelt
5.7L Mercruiser BJ96
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2015, 18:05
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser jemandem zu helfen, der gerade seinen Motor überholt.
Erstens lernst Du dabei wirklich etwas und zweitens wird sich wohl eher jemand finden, der eine helfende Hand bekommt.

Gruß

Götz
Gute Idee
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2015, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen...

Ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Unterforum bin aber da es hauptsächlich um Erfahrung im Bereich Motor geht, denke ich, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um das Verschieben meines Threads.

Zum Thema: Einige haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich vor kurzem ein Boot gekauft habe und dazu auch direkt ein paar Fragen hatte. Nachdem ich hier viel gelesen habe und auch gute Ratschläge bekommen hatte, wollte ich mich ans Werk machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass es teilweise am nötigsten mangelt, wie das Werkzeug oder die Kenntnis wo was am Motor sitzt usw usw.

Zu mir: Ich bin studierter Informatiker (hier werden wohl die Ersten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ) und gebe normalerweise Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, in Hände von Leuten, die ganze genau wissen, was sie tun. Bin selbst Baujahr 1988 und komme aus der Generation Einspritzer (gesagt, weil ich hier schon als jemand aus der "jungen Generation" betitelt wurde). Dennoch habe ich das Bedürfnis mein Boot besser/näher kennen zu lernen (speziell Motor, Getriebe und Antrieb).

Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden, der sich mit Motoren wirklich auskennt, geschweige denn mit Booten.

Was ich also suche ist jemand, der wirklich Ahnung von Booten, speziell den bereits genannten Teilen, hat und bereit ist ggf. sich den ein oder anderen Nachmittag (man wird sich sicher irgendwie verständigen) hinzusetzen und einem Neuling zu erklären, was man wie macht, was wo sitzt und worauf man achten sollte. Gleichzeitig, hatte ich ja bereits erwähnt, fehlt mir vmtl. das passende Werkzeug. Es wäre schön, wenn sich Derjenige/Diejenige auch bereit erklären würde, mir zu zu zeigen, was ich auf jeden Fall an Werkzeug brauche.

Ggf. findet sich ja jemand, der sagt "Challenge accepted".

Sollte dem nicht so sein, suche ich nach einer guten Marina, der man vertrauen kann, mit einem Mechaniker, der auch bereit ist seine ausgeführten Arbeiten zu erklären.

Sollte sich jemand finden, soll die Zeit natürlich auch nicht umsonst sein. Da wird man sich sicher einig.

Die meisten von euch fragen sich ggf. wann er denn endlich sagt, wo er denn wohnt, um die Sache abzuschließen: am südöstlichen Stadtrand von Berlin (außerhalb der großen Stadt )

Und jetzt bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal an alle, die mir auf die eine oder andere Weise weiterhelfen wollen
wenn du minimal Grundkenntnisse hast, besorge die eine Rep.Anleitung und einen Satz Ex.Zeichnungen dann kommst du schon weiter, oder kannst wenigstens abschätzen was du selbst hin bekommst und was nicht

an Werkzeugen brauchst du mindestens Getriebeöl Pumpe, Stroboskoplampe
Mulitmeter am besten mit Drehzahlfunktion Fühlerlehre
Steckschlüssel in Zoll Flachring/Maul Schlüssel in Zoll Inbusschlüssel in Zoll
und noch ein paar Metrische Werkzeuge

unter den Links kannst du wichtigste einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html

die Unterlagen kann man beim Fachhändler auch als Bücher kaufen
Alt 22.09.2015, 07:42
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Black Hawk, hoffentlich nicht "Black Hawk down", kleiner Scherz

Vielleicht bist so nett und läßt uns noch Deinen Vornamen wissen, dann kann man Dich auch vernünftig anreden.

Abgesehen davon, dass ich im Gegensatz zu Dir schon zur älteren - also Vergaser Fraktion gehöre - haben wir eines gemeinsam. Wir arbeiten beide im Sitzen bzw. Büro und ich kann mit "Stolz" von mir behaupten das ich zwei linke Hände habe.

Trotzdem ist es mir mit Hilfe einiger Forumsmitglieder und anderen Informationsquellen gelungen zumindestens soweit in die Materie einzudringen, dass ich in der Lage bin die jährlichen Wartungs- und Einwinterungsarbeiten selber vorzunehmen, was mir eine Menge Geld spart. Auch kleine Reparaturen, wie z.B. den Wechsel einer Ventildeckeldichtung mache ich selbst.

Weitergehende Reparaturen lasse ich bei unserem Forumsmitglied EXHAUSTER machen. Da bin ich in besten Händen.

Was Du an Werkzeug brauchst hat ja einer der Kollegen schon geschrieben.

Also nur Mut, die einfacheren Sachen wirst Du bestimmt hinkriegen und für alles andere mußt Du Dich um eine gute Wrkstatt umschauen, was im Bootsbereich leider nicht ganz einfach ist. Wo bist Du denn zu Hause?

Vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen eine gute Werkstatt in Deiner Region empfehlen.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2015, 09:13
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.588 Danke in 9.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen eine gute Werkstatt in Deiner Region empfehlen.
Vielleicht kann ich helfen. Im Berliner Südosten ...
Mein Stegnachbar ist vom Service begeistert:
http://www.dross-boote.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2015, 10:58
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du minimal Grundkenntnisse hast, besorge die eine Rep.Anleitung und einen Satz Ex.Zeichnungen dann kommst du schon weiter, oder kannst wenigstens abschätzen was du selbst hin bekommst und was nicht

an Werkzeugen brauchst du mindestens Getriebeöl Pumpe, Stroboskoplampe
Mulitmeter am besten mit Drehzahlfunktion Fühlerlehre
Steckschlüssel in Zoll Flachring/Maul Schlüssel in Zoll Inbusschlüssel in Zoll
und noch ein paar Metrische Werkzeuge

unter den Links kannst du wichtigste einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html

die Unterlagen kann man beim Fachhändler auch als Bücher kaufen
Vielen Dank für die Links und Infos

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Black Hawk, hoffentlich nicht "Black Hawk down", kleiner Scherz

Vielleicht bist so nett und läßt uns noch Deinen Vornamen wissen, dann kann man Dich auch vernünftig anreden.

Abgesehen davon, dass ich im Gegensatz zu Dir schon zur älteren - also Vergaser Fraktion gehöre - haben wir eines gemeinsam. Wir arbeiten beide im Sitzen bzw. Büro und ich kann mit "Stolz" von mir behaupten das ich zwei linke Hände habe.

Trotzdem ist es mir mit Hilfe einiger Forumsmitglieder und anderen Informationsquellen gelungen zumindestens soweit in die Materie einzudringen, dass ich in der Lage bin die jährlichen Wartungs- und Einwinterungsarbeiten selber vorzunehmen, was mir eine Menge Geld spart. Auch kleine Reparaturen, wie z.B. den Wechsel einer Ventildeckeldichtung mache ich selbst.

Weitergehende Reparaturen lasse ich bei unserem Forumsmitglied EXHAUSTER machen. Da bin ich in besten Händen.

Was Du an Werkzeug brauchst hat ja einer der Kollegen schon geschrieben.

Also nur Mut, die einfacheren Sachen wirst Du bestimmt hinkriegen und für alles andere mußt Du Dich um eine gute Wrkstatt umschauen, was im Bootsbereich leider nicht ganz einfach ist. Wo bist Du denn zu Hause?

Gruß
Alexander II.
Das klingt sehr gut. Meine Name ist Felix

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ich helfen. Im Berliner Südosten ...
Mein Stegnachbar ist vom Service begeistert:
http://www.dross-boote.de/
Vielen Dank, ich hake dort mal nach.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2015, 13:15
Vice Admiral

Standard

Hallo Felix,

Du wirst das schon hinkriegen. Schlimmstenfalls schreibst Du eine Software, die alles für Dich am Boot erledigt

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2015, 23:40
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Dieser Thread......Wunschdenken ohne Realität
Klappt nie, das Thema ist viel zu umfangreich.

Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2015 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2015, 00:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Beitrag......Wunschdenken ohne Realität
Ja, genauso wie ich versuche Frequenzen, Spannungen und Ströme mim PC zu erfassen...
dafür baue ich son Alteisen aber auch fast mit verbundenen Augen auseinander und auch wieder zusammen.

Aber warum gleich so ganz in die unmöglich-Ecke schieben,
wenn man wenigstens einige Grundbegriffe vernüftig erklärt bekommt kann man meist schon die Ausgaben halbieren;
nichts, wirklich garnichts ist unmöglich

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2015, 06:12
Vice Admiral

Standard

@ Modellbootsfahrer
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das es sich bei meinem Beitrag #10 um nichts weiter als einen Scherz gehandelt hat??
Wo ist Dein Humor geblieben??

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (23.09.2015 um 06:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2015, 09:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@ Modellbootsfahrer
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das es sich bei meinem Beitrag #10 um nichts weiter als einen Scherz gehandelt hat??
Wo ist Dein Humor geblieben??

Gruß
Alexander II.
SORRY
Ich habe Dich nicht zitiert.
Du warst nicht gemeint, bezog sich auf das Thema an sich #1

Mfg
Manfred

Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2015 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2015, 12:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
SORRY
Ich habe Dich nicht zitiert.
Du warst nicht gemeint, bezog sich auf das Thema an sich #1

Mfg
Manfred
Hallo Manfred,

alles klar.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2015, 16:52
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieser Thread......Wunschdenken ohne Realität
Klappt nie, das Thema ist viel zu umfangreich.
Gibt ja immer Leute, die so denken, wie du es tust. Dann gibt es jemanden wie Götz, der einen anderen Weg aufgezeigt hat. Auf diese Idee hin, vermute ich, habe ich eine PN erhalten, in der mir angeboten wurde mal bei jemandem vorbeizuschauen, um zu lernen und zu sehen, wie der Motor auseinandergebaut aussieht und wie man ihn wieder zusammensetzt.

Von daher ist mir insofern schon geholfen worden, danke dafür.

@Modellbootsfahrer: Du magst ja vielleicht erfahren sein und deine Ansicht haben aber dein Kommentar ist so sinnlos, wie hilfreich. Das Tippen kannst du dir sparen Wenn jemand um Hilfe bittet, ist es keine Lösung den Teufel an die Wand zu malen.

Grüße

Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2015, 18:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.717 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Übrigens werden wir demnächst in NRW einen 5.7 Block komplettieren.
Wenn Du Zeit und Lust hast zu helfen ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2015, 09:07
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Übrigens werden wir demnächst in NRW einen 5.7 Block komplettieren.
Wenn Du Zeit und Lust hast zu helfen ....

Gruß

Götz
Moin Lust habe ich in der Tat, nur leider keine Zeit so weit zu fahren. Leider ist NRW, von Berlin aus gesehen, nicht um die Ecke

Grüße

Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort