![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen...
Ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Unterforum bin aber da es hauptsächlich um Erfahrung im Bereich Motor geht, denke ich, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um das Verschieben meines Threads. Zum Thema: Einige haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich vor kurzem ein Boot gekauft habe und dazu auch direkt ein paar Fragen hatte. Nachdem ich hier viel gelesen habe und auch gute Ratschläge bekommen hatte, wollte ich mich ans Werk machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass es teilweise am nötigsten mangelt, wie das Werkzeug oder die Kenntnis wo was am Motor sitzt usw usw. Zu mir: Ich bin studierter Informatiker (hier werden wohl die Ersten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ![]() Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden, der sich mit Motoren wirklich auskennt, geschweige denn mit Booten. Was ich also suche ist jemand, der wirklich Ahnung von Booten, speziell den bereits genannten Teilen, hat und bereit ist ggf. sich den ein oder anderen Nachmittag (man wird sich sicher irgendwie verständigen) hinzusetzen und einem Neuling zu erklären, was man wie macht, was wo sitzt und worauf man achten sollte. Gleichzeitig, hatte ich ja bereits erwähnt, fehlt mir vmtl. das passende Werkzeug. Es wäre schön, wenn sich Derjenige/Diejenige auch bereit erklären würde, mir zu zu zeigen, was ich auf jeden Fall an Werkzeug brauche. Ggf. findet sich ja jemand, der sagt "Challenge accepted". Sollte dem nicht so sein, suche ich nach einer guten Marina, der man vertrauen kann, mit einem Mechaniker, der auch bereit ist seine ausgeführten Arbeiten zu erklären. ![]() Sollte sich jemand finden, soll die Zeit natürlich auch nicht umsonst sein. Da wird man sich sicher einig. Die meisten von euch fragen sich ggf. wann er denn endlich sagt, wo er denn wohnt, um die Sache abzuschließen: am südöstlichen Stadtrand von Berlin (außerhalb der großen Stadt ![]() Und jetzt bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal an alle, die mir auf die eine oder andere Weise weiterhelfen wollen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser jemandem zu helfen, der gerade seinen Motor überholt.
Erstens lernst Du dabei wirklich etwas und zweitens wird sich wohl eher jemand finden, der eine helfende Hand bekommt. Gruß Götz |
|
![]()
Ich denke mal "Challenge accepted" wird keiner sagen können, eher "MISSION IMPOSSIBLE", bevor man nicht weiß um welchen Motor es sich handelt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
5.7L Mercruiser BJ96
|
|
|||
|
|||
![]()
Gute Idee
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
an Werkzeugen brauchst du mindestens Getriebeöl Pumpe, Stroboskoplampe Mulitmeter am besten mit Drehzahlfunktion Fühlerlehre Steckschlüssel in Zoll Flachring/Maul Schlüssel in Zoll Inbusschlüssel in Zoll und noch ein paar Metrische Werkzeuge unter den Links kannst du wichtigste einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html die Unterlagen kann man beim Fachhändler auch als Bücher kaufen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Black Hawk, hoffentlich nicht "Black Hawk down", kleiner Scherz
![]() Vielleicht bist so nett und läßt uns noch Deinen Vornamen wissen, dann kann man Dich auch vernünftig anreden. Abgesehen davon, dass ich im Gegensatz zu Dir schon zur älteren - also Vergaser Fraktion gehöre - haben wir eines gemeinsam. Wir arbeiten beide im Sitzen bzw. Büro und ich kann mit "Stolz" von mir behaupten das ich zwei linke Hände habe. Trotzdem ist es mir mit Hilfe einiger Forumsmitglieder und anderen Informationsquellen gelungen zumindestens soweit in die Materie einzudringen, dass ich in der Lage bin die jährlichen Wartungs- und Einwinterungsarbeiten selber vorzunehmen, was mir eine Menge Geld spart. Auch kleine Reparaturen, wie z.B. den Wechsel einer Ventildeckeldichtung mache ich selbst. Weitergehende Reparaturen lasse ich bei unserem Forumsmitglied EXHAUSTER machen. Da bin ich in besten Händen. Was Du an Werkzeug brauchst hat ja einer der Kollegen schon geschrieben. Also nur Mut, die einfacheren Sachen wirst Du bestimmt hinkriegen und für alles andere mußt Du Dich um eine gute Wrkstatt umschauen, was im Bootsbereich leider nicht ganz einfach ist. Wo bist Du denn zu Hause? Vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen eine gute Werkstatt in Deiner Region empfehlen. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein Stegnachbar ist vom Service begeistert: http://www.dross-boote.de/ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Felix,
Du wirst das schon hinkriegen. Schlimmstenfalls schreibst Du eine Software, die alles für Dich am Boot erledigt ![]() ![]() Gruß Alexander II. |
|
![]()
Dieser Thread......Wunschdenken ohne Realität
Klappt nie, das Thema ist viel zu umfangreich.
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2015 um 10:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, genauso wie ich versuche Frequenzen, Spannungen und Ströme mim PC zu erfassen...
![]() dafür baue ich son Alteisen aber auch fast mit verbundenen Augen auseinander und auch wieder zusammen. Aber warum gleich so ganz in die unmöglich-Ecke schieben, wenn man wenigstens einige Grundbegriffe vernüftig erklärt bekommt kann man meist schon die Ausgaben halbieren; nichts, wirklich garnichts ist unmöglich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Modellbootsfahrer
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das es sich bei meinem Beitrag #10 um nichts weiter als einen Scherz gehandelt hat?? ![]() ![]() Wo ist Dein Humor geblieben?? Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (23.09.2015 um 06:31 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Ich habe Dich nicht zitiert. Du warst nicht gemeint, bezog sich auf das Thema an sich #1 Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2015 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
alles klar. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Von daher ist mir insofern schon geholfen worden, danke dafür. ![]() @Modellbootsfahrer: Du magst ja vielleicht erfahren sein und deine Ansicht haben aber dein Kommentar ist so sinnlos, wie hilfreich. Das Tippen kannst du dir sparen ![]() Grüße Felix |
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens werden wir demnächst in NRW einen 5.7 Block komplettieren.
Wenn Du Zeit und Lust hast zu helfen .... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße Felix |
![]() |
|
|