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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2015, 09:56
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
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Guten Morgen zusammen...

Ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Unterforum bin aber da es hauptsächlich um Erfahrung im Bereich Motor geht, denke ich, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um das Verschieben meines Threads.

Zum Thema: Einige haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich vor kurzem ein Boot gekauft habe und dazu auch direkt ein paar Fragen hatte. Nachdem ich hier viel gelesen habe und auch gute Ratschläge bekommen hatte, wollte ich mich ans Werk machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass es teilweise am nötigsten mangelt, wie das Werkzeug oder die Kenntnis wo was am Motor sitzt usw usw.

Zu mir: Ich bin studierter Informatiker (hier werden wohl die Ersten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ) und gebe normalerweise Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, in Hände von Leuten, die ganze genau wissen, was sie tun. Bin selbst Baujahr 1988 und komme aus der Generation Einspritzer (gesagt, weil ich hier schon als jemand aus der "jungen Generation" betitelt wurde). Dennoch habe ich das Bedürfnis mein Boot besser/näher kennen zu lernen (speziell Motor, Getriebe und Antrieb).

Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden, der sich mit Motoren wirklich auskennt, geschweige denn mit Booten.

Was ich also suche ist jemand, der wirklich Ahnung von Booten, speziell den bereits genannten Teilen, hat und bereit ist ggf. sich den ein oder anderen Nachmittag (man wird sich sicher irgendwie verständigen) hinzusetzen und einem Neuling zu erklären, was man wie macht, was wo sitzt und worauf man achten sollte. Gleichzeitig, hatte ich ja bereits erwähnt, fehlt mir vmtl. das passende Werkzeug. Es wäre schön, wenn sich Derjenige/Diejenige auch bereit erklären würde, mir zu zu zeigen, was ich auf jeden Fall an Werkzeug brauche.

Ggf. findet sich ja jemand, der sagt "Challenge accepted".

Sollte dem nicht so sein, suche ich nach einer guten Marina, der man vertrauen kann, mit einem Mechaniker, der auch bereit ist seine ausgeführten Arbeiten zu erklären.



Sollte sich jemand finden, soll die Zeit natürlich auch nicht umsonst sein. Da wird man sich sicher einig.

Die meisten von euch fragen sich ggf. wann er denn endlich sagt, wo er denn wohnt, um die Sache abzuschließen: am südöstlichen Stadtrand von Berlin (außerhalb der großen Stadt )

Und jetzt bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal an alle, die mir auf die eine oder andere Weise weiterhelfen wollen
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  #2  
Alt 21.09.2015, 11:46
goec2468 goec2468 ist offline
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Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser jemandem zu helfen, der gerade seinen Motor überholt.
Erstens lernst Du dabei wirklich etwas und zweitens wird sich wohl eher jemand finden, der eine helfende Hand bekommt.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 21.09.2015, 17:59
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich denke mal "Challenge accepted" wird keiner sagen können, eher "MISSION IMPOSSIBLE", bevor man nicht weiß um welchen Motor es sich handelt
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #4  
Alt 21.09.2015, 18:04
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich denke mal "Challenge accepted" wird keiner sagen können, eher "MISSION IMPOSSIBLE", bevor man nicht weiß um welchen Motor es sich handelt
5.7L Mercruiser BJ96
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  #5  
Alt 21.09.2015, 18:05
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser jemandem zu helfen, der gerade seinen Motor überholt.
Erstens lernst Du dabei wirklich etwas und zweitens wird sich wohl eher jemand finden, der eine helfende Hand bekommt.

Gruß

Götz
Gute Idee
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  #6  
Alt 22.09.2015, 00:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen...

Ich weiß nicht ganz, ob ich im richtigen Unterforum bin aber da es hauptsächlich um Erfahrung im Bereich Motor geht, denke ich, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um das Verschieben meines Threads.

Zum Thema: Einige haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich vor kurzem ein Boot gekauft habe und dazu auch direkt ein paar Fragen hatte. Nachdem ich hier viel gelesen habe und auch gute Ratschläge bekommen hatte, wollte ich mich ans Werk machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass es teilweise am nötigsten mangelt, wie das Werkzeug oder die Kenntnis wo was am Motor sitzt usw usw.

Zu mir: Ich bin studierter Informatiker (hier werden wohl die Ersten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ) und gebe normalerweise Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, in Hände von Leuten, die ganze genau wissen, was sie tun. Bin selbst Baujahr 1988 und komme aus der Generation Einspritzer (gesagt, weil ich hier schon als jemand aus der "jungen Generation" betitelt wurde). Dennoch habe ich das Bedürfnis mein Boot besser/näher kennen zu lernen (speziell Motor, Getriebe und Antrieb).

Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden, der sich mit Motoren wirklich auskennt, geschweige denn mit Booten.

Was ich also suche ist jemand, der wirklich Ahnung von Booten, speziell den bereits genannten Teilen, hat und bereit ist ggf. sich den ein oder anderen Nachmittag (man wird sich sicher irgendwie verständigen) hinzusetzen und einem Neuling zu erklären, was man wie macht, was wo sitzt und worauf man achten sollte. Gleichzeitig, hatte ich ja bereits erwähnt, fehlt mir vmtl. das passende Werkzeug. Es wäre schön, wenn sich Derjenige/Diejenige auch bereit erklären würde, mir zu zu zeigen, was ich auf jeden Fall an Werkzeug brauche.

Ggf. findet sich ja jemand, der sagt "Challenge accepted".

Sollte dem nicht so sein, suche ich nach einer guten Marina, der man vertrauen kann, mit einem Mechaniker, der auch bereit ist seine ausgeführten Arbeiten zu erklären.



Sollte sich jemand finden, soll die Zeit natürlich auch nicht umsonst sein. Da wird man sich sicher einig.

Die meisten von euch fragen sich ggf. wann er denn endlich sagt, wo er denn wohnt, um die Sache abzuschließen: am südöstlichen Stadtrand von Berlin (außerhalb der großen Stadt )

Und jetzt bin ich gespannt. Vielen Dank schon mal an alle, die mir auf die eine oder andere Weise weiterhelfen wollen
wenn du minimal Grundkenntnisse hast, besorge die eine Rep.Anleitung und einen Satz Ex.Zeichnungen dann kommst du schon weiter, oder kannst wenigstens abschätzen was du selbst hin bekommst und was nicht

an Werkzeugen brauchst du mindestens Getriebeöl Pumpe, Stroboskoplampe
Mulitmeter am besten mit Drehzahlfunktion Fühlerlehre
Steckschlüssel in Zoll Flachring/Maul Schlüssel in Zoll Inbusschlüssel in Zoll
und noch ein paar Metrische Werkzeuge

unter den Links kannst du wichtigste einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html

die Unterlagen kann man beim Fachhändler auch als Bücher kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 22.09.2015, 07:42
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Hallo Black Hawk, hoffentlich nicht "Black Hawk down", kleiner Scherz

Vielleicht bist so nett und läßt uns noch Deinen Vornamen wissen, dann kann man Dich auch vernünftig anreden.

Abgesehen davon, dass ich im Gegensatz zu Dir schon zur älteren - also Vergaser Fraktion gehöre - haben wir eines gemeinsam. Wir arbeiten beide im Sitzen bzw. Büro und ich kann mit "Stolz" von mir behaupten das ich zwei linke Hände habe.

Trotzdem ist es mir mit Hilfe einiger Forumsmitglieder und anderen Informationsquellen gelungen zumindestens soweit in die Materie einzudringen, dass ich in der Lage bin die jährlichen Wartungs- und Einwinterungsarbeiten selber vorzunehmen, was mir eine Menge Geld spart. Auch kleine Reparaturen, wie z.B. den Wechsel einer Ventildeckeldichtung mache ich selbst.

Weitergehende Reparaturen lasse ich bei unserem Forumsmitglied EXHAUSTER machen. Da bin ich in besten Händen.

Was Du an Werkzeug brauchst hat ja einer der Kollegen schon geschrieben.

Also nur Mut, die einfacheren Sachen wirst Du bestimmt hinkriegen und für alles andere mußt Du Dich um eine gute Wrkstatt umschauen, was im Bootsbereich leider nicht ganz einfach ist. Wo bist Du denn zu Hause?

Vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen eine gute Werkstatt in Deiner Region empfehlen.

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 22.09.2015, 09:13
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Zitat:
Vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen eine gute Werkstatt in Deiner Region empfehlen.
Vielleicht kann ich helfen. Im Berliner Südosten ...
Mein Stegnachbar ist vom Service begeistert:
http://www.dross-boote.de/
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  #9  
Alt 22.09.2015, 10:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du minimal Grundkenntnisse hast, besorge die eine Rep.Anleitung und einen Satz Ex.Zeichnungen dann kommst du schon weiter, oder kannst wenigstens abschätzen was du selbst hin bekommst und was nicht

an Werkzeugen brauchst du mindestens Getriebeöl Pumpe, Stroboskoplampe
Mulitmeter am besten mit Drehzahlfunktion Fühlerlehre
Steckschlüssel in Zoll Flachring/Maul Schlüssel in Zoll Inbusschlüssel in Zoll
und noch ein paar Metrische Werkzeuge

unter den Links kannst du wichtigste einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html

die Unterlagen kann man beim Fachhändler auch als Bücher kaufen
Vielen Dank für die Links und Infos

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Black Hawk, hoffentlich nicht "Black Hawk down", kleiner Scherz

Vielleicht bist so nett und läßt uns noch Deinen Vornamen wissen, dann kann man Dich auch vernünftig anreden.

Abgesehen davon, dass ich im Gegensatz zu Dir schon zur älteren - also Vergaser Fraktion gehöre - haben wir eines gemeinsam. Wir arbeiten beide im Sitzen bzw. Büro und ich kann mit "Stolz" von mir behaupten das ich zwei linke Hände habe.

Trotzdem ist es mir mit Hilfe einiger Forumsmitglieder und anderen Informationsquellen gelungen zumindestens soweit in die Materie einzudringen, dass ich in der Lage bin die jährlichen Wartungs- und Einwinterungsarbeiten selber vorzunehmen, was mir eine Menge Geld spart. Auch kleine Reparaturen, wie z.B. den Wechsel einer Ventildeckeldichtung mache ich selbst.

Weitergehende Reparaturen lasse ich bei unserem Forumsmitglied EXHAUSTER machen. Da bin ich in besten Händen.

Was Du an Werkzeug brauchst hat ja einer der Kollegen schon geschrieben.

Also nur Mut, die einfacheren Sachen wirst Du bestimmt hinkriegen und für alles andere mußt Du Dich um eine gute Wrkstatt umschauen, was im Bootsbereich leider nicht ganz einfach ist. Wo bist Du denn zu Hause?

Vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen eine gute Werkstatt in Deiner Region empfehlen.

Gruß
Alexander II.
Das klingt sehr gut. Meine Name ist Felix

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ich helfen. Im Berliner Südosten ...
Mein Stegnachbar ist vom Service begeistert:
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Vielen Dank, ich hake dort mal nach.
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  #10  
Alt 22.09.2015, 13:15
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Hallo Felix,

Du wirst das schon hinkriegen. Schlimmstenfalls schreibst Du eine Software, die alles für Dich am Boot erledigt

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 22.09.2015, 23:40
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Dieser Thread......Wunschdenken ohne Realität
Klappt nie, das Thema ist viel zu umfangreich.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2015 um 10:50 Uhr)
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  #12  
Alt 23.09.2015, 00:10
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Der Beitrag......Wunschdenken ohne Realität
Ja, genauso wie ich versuche Frequenzen, Spannungen und Ströme mim PC zu erfassen...
dafür baue ich son Alteisen aber auch fast mit verbundenen Augen auseinander und auch wieder zusammen.

Aber warum gleich so ganz in die unmöglich-Ecke schieben,
wenn man wenigstens einige Grundbegriffe vernüftig erklärt bekommt kann man meist schon die Ausgaben halbieren;
nichts, wirklich garnichts ist unmöglich
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.09.2015, 06:12
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@ Modellbootsfahrer
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das es sich bei meinem Beitrag #10 um nichts weiter als einen Scherz gehandelt hat??
Wo ist Dein Humor geblieben??

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (23.09.2015 um 06:31 Uhr)
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  #14  
Alt 23.09.2015, 09:09
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@ Modellbootsfahrer
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das es sich bei meinem Beitrag #10 um nichts weiter als einen Scherz gehandelt hat??
Wo ist Dein Humor geblieben??

Gruß
Alexander II.
SORRY
Ich habe Dich nicht zitiert.
Du warst nicht gemeint, bezog sich auf das Thema an sich #1

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 24.09.2015, 12:42
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
SORRY
Ich habe Dich nicht zitiert.
Du warst nicht gemeint, bezog sich auf das Thema an sich #1

Mfg
Manfred
Hallo Manfred,

alles klar.
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  #16  
Alt 24.09.2015, 16:52
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Dieser Thread......Wunschdenken ohne Realität
Klappt nie, das Thema ist viel zu umfangreich.
Gibt ja immer Leute, die so denken, wie du es tust. Dann gibt es jemanden wie Götz, der einen anderen Weg aufgezeigt hat. Auf diese Idee hin, vermute ich, habe ich eine PN erhalten, in der mir angeboten wurde mal bei jemandem vorbeizuschauen, um zu lernen und zu sehen, wie der Motor auseinandergebaut aussieht und wie man ihn wieder zusammensetzt.

Von daher ist mir insofern schon geholfen worden, danke dafür.

@Modellbootsfahrer: Du magst ja vielleicht erfahren sein und deine Ansicht haben aber dein Kommentar ist so sinnlos, wie hilfreich. Das Tippen kannst du dir sparen Wenn jemand um Hilfe bittet, ist es keine Lösung den Teufel an die Wand zu malen.

Grüße


Felix
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  #17  
Alt 24.09.2015, 18:08
goec2468 goec2468 ist offline
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Übrigens werden wir demnächst in NRW einen 5.7 Block komplettieren.
Wenn Du Zeit und Lust hast zu helfen ....

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 28.09.2015, 09:07
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Übrigens werden wir demnächst in NRW einen 5.7 Block komplettieren.
Wenn Du Zeit und Lust hast zu helfen ....

Gruß

Götz
Moin Lust habe ich in der Tat, nur leider keine Zeit so weit zu fahren. Leider ist NRW, von Berlin aus gesehen, nicht um die Ecke

Grüße


Felix
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