|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lewmar Violinblock gängig machen
Hi zudammen
Auf unserer in diesem Jahr übernommenen Hunter Bj. 2005 sind die Rollen der Violinblöcke schwergängig. Der Vorbesitzer hat praktisch nicht gesegelt, so daß die Blöckke nahezu unbenutzt sind. Allerdigs sind sie im Laufe der Jahre nahezu fest gegangen. Nun habe ich bereits mit WD40 und Bremsenreiniger versucht, die Rollen wieder gängig zu machen. Sie drehen sich wohl, sind aber weiterhin zu schwergängig. Hat im Forum jemand einen Tip, die Rollen leichtgängig zumachen? Habe schon an Ultraschallbad oder andere Lösungsmittel gedacht. Bin für jede Info dankbar. |
|
|||
|
|||
Woraus sind die Rollen denn? Wenn das Plastik ist - Silikonöl versuchen. Lösungsmittel könnten Kunststoffrollen angreifen, normale Öle (auch WD40) könnten zur Versprödung oder zum Aufquellen führen.
Zuallererst aber: Gut reinigen! Viel Wasser, vielleicht etwas Seife, vielleicht auch Ultraschall mit Wasser. Einweichen lassen. Im Wasserbad die Rollen viel bewegen. Wahrscheinlich ist da einfach Dreck im Lagerspalt. |
|
||||
|
||||
Hallo Hesti
Danke für Deine Tips. So in die Richtung werde ich es mal versuchen. Im Winter habe ich ja viel Zeit zum probieren. |
|
|