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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2015, 10:36
staufen staufen ist offline
Ensign
 
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14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Volvo sx Antrieb

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage.
Mein Antrieb ist ein VP SX und da gibt es eine Anode im Antrieb hinter dem Propeller, diese habe ich mit viel Mühe endlich herausbekommen weil ich die Anode erneuern möchte,dabei ist mir der Halter gebrochen der aus Alublech gemacht ist.Dachte na dann kauf ich mir einen neuen,aber Pustekuchen Produktion eingestellt genauso verhält es sich bei der Schraube.Jetzt möchte ich mir den Halter selber machen,da man Alublech aber schlecht kalt biegen kann hat mir jemand den Tip gegeben den aus Edelstahlblech zu machen.Die Anode gibt es noch.
Jetzt meine Frage wie verträgt sich Edelstahl mit dem Antrieb der ja sicher aus Alu-Druckguss ist.
Best.Nr.der Teile habe ich herausgefunden
3852970
3852971
3852972

Das sind die VP Nr.

vielleicht kann mir jemand helfen oder es gibt irgendwo die Teile noch.

Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 28.09.2015, 10:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
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Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.203 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Anode brauchst du nicht. alle neueren SX haben diese nicht mehr verbaut.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 28.09.2015, 14:08
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab mich intensiv damit beschaftigt und kann Jochens Kommentar bestätigen. Ich bin über die Anode gestolpert, da sie bei verwendung eines Nabenkit's im weg ist. Usprünglich wollte ich die Anode Kürzen und das Halteblech nach innen versetzen....
Bei den Nachforschungen bezüglich der Ersatzteile hab ich festgestellt, dass die Anode in Zink nicht mehr lieferbar ist und es in Alu nur noch Restbestände gibt. Daraufhin hab ich an einigen Stellen nachgefragt und die übereinstimmende Aussage ist, dass die Anode nicht benötigt wird und bei neueren Antrieben auch ab Werk nicht verbaut wurde. Die Funktion wird von den übrigen beiden Anoden am Antrieb übernommen.

Gruss Torben
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