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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Über Titan braucht ihr euch jedenfalls keine Gedanken machen, denn der gammelt bereits in der ersten Saison weg. Mit der Materialauswahl ist der Duplexstahl schon das Beste was man für diesen Einsatz bekommen kann. Nur muss man auch einen haben der das Material auch vernünftig bearbeiten kann.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#27
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Sicher ist Duplex eine super Sache,aber wie kommst du drauf das einer aus Titan auch nur einen Ansatz von Gammel zeigen sollte???
![]() Ich hab etliche Schrauben und Muttern am Antrieb aus Titan und nicht Ansatzweise Gammel daran finden können. Meiner Meinung nach wäre Titan das Beste was man nehmen könnte,aber das muss erst Recht einer bearbeiten können. Habe vor paar Jahren am Motorrad fast alles möglichen aus Titan gehabt,nur gibts die Drehrei nicht mehr.Der hatte das drauf! Mfg Michael
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#28
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es kommt natürlich etwas auf die Legierung an aber von der Spannungsreihe her liegt Titan fast gleich auf mit Aluminium, das heißt du musst das Titan mit ordentlich Magnesium schützen. Doof ist nur das sich Magnesium im Salzwasser zu schnell auflöst und der Lenkbolzen durch seine Einbaulage echt doof durch Anoden zu schützen ist. So wie der Lenkbolzen liegt wäre er die Anode für seine Edelstahlbefestigung und den Gimbalring.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#29
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Hallo Marco
Ich meine ja Grade 5 Titan und halte daher deine Aussage für recht unzutreffend! Das Zeug ist eher durch fast nichts zur Korrosion zu bringen! Habe einige Schrauben die auch nach Jahren noch immer wie am ersten Tag aussehen.Bin mir sicher ein Lenkbolzen wäre das letzte was von einem Boot am Ende noch über wäre! Titan Grade 5 wird grade in Marinebereichen oder beim Umgang mit Säure genommen! Mfg Michael http://www.thyssenkrupp.ch/documents/Titan_Grade_5.pdf Titan Grad 5 ist die meist verwendete Titanlegierung. Sie zeichnet sich durch gute Warmumformbarkeit und Schweißbarkeit aus. Außerdem ist beständig gegen Salzwasser, Meeresatmosphäre und verschiedenste korrosive Medien unterhalb Temperaturen von 300°C. Dazu ist Titan Grad 5 die Legierung, die vom menschlichen Körper am ehesten akzeptiert wird (Medizinaltechnik).
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#30
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Titan ist schon ne feine Sache, aber für den Zweck mehr als zu teuer, wenn man es nicht geschenkt bekommt.
Ich wiederhole mich, das Problem am Lenkbolzen ist immer das gleiche, der original Lenkbolzen aus Stahl rostet, daduch bleibt die Dichtfläche am Simmering nicht dicht und es läuft euch Wasser ins Boot. VA ist hier mehr als ausreichend, auch wenn nur Salzwasser gefahren wird, bevor der Lenkbolzen aus VA gammelt, gehen andere Minderwertige Metalle am Antrieb in die ewigen Jagtgründe. Wer mal die die Selbsichernde Mutter vom Lenkbolzen gelöst hat, der weiß wovon ich spreche, meist ist das Gewinde am originalen Lenkbolzen garnicht mehr existend ![]() Und bevor der Lenkbolzen aus VA sich verformt, gibt der Lenkhebel 10 mal eher nach. Uwe ![]() Nachtrag, mit ein wenig Geschick, die Maschinen vorausgesetzt, ist es völliger Blödsinn 2000,-Euro für ein neues Transom auszugeben, wenn man das alte Transom in ein paar Stunden und den Materialpreis von ein paar Euro wieder wie neu hinbekommt. Ich nehme gerne jedes Transom welches durch ein neues getauscht wurde für den Schrottpreis an ![]() Geändert von wall-e (01.09.2015 um 07:37 Uhr) |
#31
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Schaut mal.
Imco hat mit gedacht , sie haben eine Wartunsöffnung nach vorne eingebracht. http://www.imcomarine.com/cal_store/...ing-black.html
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#32
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Diese Wartungsöffnung haben sich schon einige mit der Flex rein geschnitten.
GrußAlex
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#33
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Und ich Blödi habe nach Handbuch die Öffnungen rein gemacht. An die Mutter kommt man dann immer noch nicht.
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#34
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![]() Zitat:
Wieso? .... sieht man deutlich in deinem letzten Bild - Gabelschlüssel ansetzen und drehen .....bei ausgebauter Transom. ![]() ![]() ![]() ![]() LG Michael
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#35
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Langsam Kommt Licht an das Übel.
Habe gerade eine Wartungsöffnung wie es auch bei Imco Serie ist, rein gemacht. Ich werde dann noch Zeichnungen für den Vierschussdeckel machen und dann in VA Lasern lassen.. Ich mach ein paar mehr, falls jemand das gleiche Problem bekommt. ggf könnte man auch gleich eine Schablone lasern zum anzeichnen und für die M5 Gewinde.
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#36
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Bin mal gespannt wie Du die Mutter gelöst bekommst
![]() Gruß Uwe |
#37
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gar nicht , hab sie heute mit den Stabschleifer und HM Fräser aufgemacht.das der Lenkbolzen eh kaputt ist.
Aber ich könnte alles hinschmeißen. Von unteren Bolzen geht der Splint nicht raus und die enden sind nun auch schon abgerissen. Mag nicht mehr. ![]()
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#38
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![]() Zitat:
LG Michael
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Das bedeutet gleichfalls, dass der Motor raus muss, und das wollte ich vor Ender der Saison vermeiden.
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#40
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![]() Zitat:
Mal nichts für Ungut, ...... bei so einer Reparaturmethode kann ich gar nicht hin sehen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#41
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Die Mutter vom Lenkdorn über ein paar Tage mit Rostlöser einsprühen, dann heiß machen, dann sollte die runter gehen.
Dann hast Du aber noch ein weiteres Problem, die Mutter vom Lenkhebel, die sieht nämlich genauso aus, hoffe Du kommst da duch die Öffnung dran. Ansonsten kommst Du um Motorausbau nicht herum. Deswegen halte ich auch nichts von diesen Reparatur Öffnungen. Der untere Bolzen ist weiches Alu, wenn der Splint nicht raus zu bekommen ist, mit einen kleinen Bohrer vorbohren, dann mit 12er oder 13er Bohrer ausbohren, dass ist ein Klax. Uwe ![]() |
#42
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Donnerstag gehts weiter , werde es so probieren.
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#43
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Was trinkst du für ein Feuerwasser...kann ich von dem auch was ab??
![]() LG Michael
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#44
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ich weiß nicht was das für ein Problem ist den Motor auszubauen. Motor raus und Transom zerlegen dauert zu zweit keine 2 Stunden. Die Zeit hast du doch jetzt schon dreimal verballert.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#45
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![]() Zitat:
Aber auch im Ausgebautem Zustand wäre der untere Bolzen nicht heraus zu bekommen. wenn ich mir die Querschraube im Lenkhebel so anschaue, hatte man sie auch auf die normale Methode unter keinen Umständen ausbauen können. Ich schraube normalerweise an VW Käfern, dort ist alles ein wenig handlicher und leichter.
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#46
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Hallo Markus, hab dir mal eine PN geschickt mit einer Kontaktadesse füe den Ausbau des Motors bei dir in der Nähe. VG Stefan
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#47
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Moin,
da hier recht kräftige Statements abgegeben wurden habe ich den Teil, in dem es um den Händler geht, in den schwarzen Kanal verschoben. Bitte hier in der Motorentechnik das Problem am Antrieb behandeln. Für die andere Angelegenheit haben wir den schwarzen Kanal. Danke. ![]()
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#48
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Ok passt
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