|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tacho funktioniert nicht
Hallo ich habe ein Problem mit dem Tacho. Und zwar folgendes, während der letzten Touren fiel immer wieder mal kurzzeitig das Tacho aus. Ohne dass irgendetwas gemacht wurde, berappelte sich das Tacho aber immer wieder. Nun macht das Tacho garnichts mehr
Defekte Sicherung, habe ich keine gefunden, kann eigentlich auch nicht sein, da alle anderen Anzeigen im Cockpit einwandfrei arbeiten. Wie funktioniert das mit der Messung und der Weitergabe an die Anzeige im Cockpit genau? Ich habe den Zusammenhang Tachoanzeige Unterdruckschlauch, Z-Antrieb (wird da gemessen?), noch nicht so wirklich überblickt. Wo soll ich denn jetzt am besten anfangen nach der Fehlerquelle zu suchen? Die Betriebsanleitung schweigt sich da völlig aus [edit] Sorry, habe den Beitrag der mir eventuell helfen könnte, gerade gefunden (Besser spät als nie)--> http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=489153#489153 Kann mir Jemand helfen?[/edit]
|
||||
|
||||
Hallo Birgit,
hast Du ein Alpha One Gen I oder Gen II. Das Gen II hat einen eingebauten Geber im Unterwasserteil. Der Schlauch ist im Übergang mit einem Bajonettverschloss verbunden. Dieser kann sich lösen. Gruß von der Elbe Ralf
|
|||
|
|||
Sollte der Tacho mittels Staudruck funktionieren, könnte die Öffnung verschmutzt sein. (Sand, Kalk o.ä.).
Gruss Skier (der auch immer wieder Probleme mit dem Tacho hat)
|
|||
|
|||
Moin,
das Phänomen habe ich auch ab und zu. Dann nehme ich den Schlauch vom Instrument ab und puste mit einer Fenderpumpe einmal kräftig durch und das Teil funzt wieder. Ist meistens verstopft. |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ja ist ein Alpha One gen II, der Verschluss sitzt zumindest optisch noch fest, vielleicht sollte ich ihn mal lösen und neu anschrauben? @Tom welche Seite nimmst du ab zum durchpusten, finde ich da hinter den Amaturen was?
|
|||
|
|||
Auf dem Instrument steckt von hinten der Schlauch drauf. Den abziehen und durchpusten.
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich heute ein schönes Foto von ner 30er Zone bekommen habe, werd ich auch mal den Tacho durchpusten...is kaputt das Ding...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat: