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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 29.09.2015, 16:04
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard autarkes Fahrtenboot mit Solar und E-Motor

Hallo Bootsfreunde,
ich möchte euch heute meinen (fast Eigenbau) Katamaran vorstellen.
Ich habe ihn von ein 50PS Honda auf einen 2kW Torqedo und 700W Solar Peak umgerüstet.
Die Maximalgeschwindigkeit ging von 25km/h auf 10kmh/h zurück.
Es ist ein reiner Verdränger welcher bei der Rumpfgeschwindigkiet von 7km/h erstaunlich wenig Leistung braucht. Ansonsten ist aller Komfort vorhanden:
Kühlschrank, 200l Wasser, Fäklientank, WC, Dusche, Gasherd und Gasheizung usw.
Baumaterial: Alu, Länge 8m, B=2,5, T=0,3, Motor 0,5, Bleiakkus 4x6V 185 AH (C5),
Auf der Leistungskurve erkennt man, daß die Rumpfgeschwindigkeit nur mit stark erhöhter Leistung überschritten werden kann. Aber 7 km/h ist schon besser als geschwommen.

Messkurve.jpg

Bild1.jpg
Weitere Details in Kürze.

Gruß vom Rhein
Dieter

Geändert von pkrischer (03.02.2016 um 21:41 Uhr)
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  #2  
Alt 29.09.2015, 16:37
karlstatt karlstatt ist offline
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Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.012
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.335 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Welche Reichweite hast Du im Schnitt?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
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  #3  
Alt 29.09.2015, 16:57
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter willkommen im Forum.
Glückwunsch zu deinem besonderen Boot.
Gefällt mir gut, andauernd macht man sich über die eigene Leistung und den eigenen Verbrauch Gedanken.
Bei dir ist es da nun etwas entspannter....
Wie siehts denn bei schlechtem Wetter aus. wie lange kannst du denn überbrücken?

Fehlt nur noch ein kl. Segel und du kannst auf die große Fahrt gehen.

Wenn ich mal in Rente gehe, baue ich mir auch sowas, damit ich vom hohen Spritverbrauch weg komme.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 29.09.2015, 19:33
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reichweite

Hallo Wolfgang,

bei 6km/h sind es 50km ohne Solarnachladung- bei voller Sonne:
240km
Alles laut Anzeige Torqeedo- hat aber bisher immer gestimmt.

Bei 4-5kmh im Sommer und unbewölkt unbegrenzt.
Hier versagt der Torqeedocomputer-
aber mein Batteriemonitor zeigt dann +/- 0 Batteriestrom an.



Details folgen in Kürze.
Gruß vom Rhein-
Dieter
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  #5  
Alt 29.09.2015, 19:38
Frank MV Frank MV ist offline
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Registriert seit: 12.07.2007
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Beiträge: 471
2.837 Danke in 406 Beiträgen
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Hi, sehr interressant.

"bei 6km/h sind es 50km ohne Solarnachladung": bei 450W (dein Diagramm) macht das 3,75 kWh (Fahrtzeit 8,333 h) . Deine Akkus (24V * 185 Ah (C5)) = 4440 kWh. Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Im 1. Beitrag taucht mehrfach der Terminus Rumpfgeschwindigkeit auf, die du auf 7 km/h bezifferst. Die liegt bei deinem Boot deutlich höher (Falls die Rümpfe etwas kürzer als das Boot sind - bei gut 12 km/h). Die Faustregel, dass es bis 2/3 der Rumpfgeschwindigkeit energetisch gesehen relativ günstig vorwärts geht scheint bei dem "7-km/h-Knick" auf deinem Diagramm aber in etwa zuzutreffen.


Ich rechne mal so: Bei 700 Wp und horizontaler Lage der Module bekommst du an einem durchschnittlichen Sommertag vielleicht 3 kWh aus dem Solarzeugs und davon gehen verwertbar in deine Bleiakkus eventuell 2 kWh (geringe Ladeeffizienz bei Bleiakkus). Macht nach deinem Diagramm etwa 3 h bei 650 W (etwa 7 km/h) so um die 20 km. Wenn die Batterien vorher voll waren weitere 4 h (Willst die Akkus ja nicht komplett leersaugen, damit du lange Freude dran hast), also zusammen etwa 45 bis max. 50 km. Das dann aber mit langer Fahrzeit, Selbstdisziplin am Gashebel, ohne häufiges Manövrieren, Aufstoppen, Beschleunigen und ohne Gegenwind. Am nächsten Tag wärst du dann auf 20 km beschränkt. Benutzung von Wasserpumpe und Beleuchtung sei jetzt mal ausser Acht gelassen. Fernseher auch (auf dem Bild ist 'ne Schüssel auf dem Dach und auch kein Torqeedo hinten dran).

Kannst du zusätzlich an einem Landstromanschluss laden?

Achso, und wenn vorher ein "kräftiger" Benziner hinten dran war, gehe ich mal davon aus, dass die Rümpfe von der Form nicht auf die geringe Antriebsleistung bzw. wenig Antriebsleistung optimiert sind (insbesondere am Heck)? Gibt es Bilder davon?

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV

Geändert von Frank MV (29.09.2015 um 20:31 Uhr)
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  #6  
Alt 29.09.2015, 20:12
pkrischer
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Standard im Prinzip ja....

ich sehe es so: bei voller Sonne speise ich direkt ca. 15 A in den Motor=360W (keine Batterieverluste)
Die restlichen 700-360=340 W= 14 A hole ich aus der Batterie.

Die längeren Fahrzeiten habe ich beim Umrüsten bewußt in Kauf genommen.
Lange uninterresante Strecken fahre ich mit dem Trailer.
Alter Spruch: der Weg ist das Ziel.
und die Ruhe...

Und wenn es unterwegs trotzdem knapp wird: Honda und langsamer fahren.



Im übrigen bin ich keine Solar-Veganer: Ich habe ein gutes 600W Ladegerät und einen Honda 10euI an Bord.

Gruß vom Rhein

Dieter
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  #7  
Alt 29.09.2015, 20:47
Frank MV Frank MV ist offline
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Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 471
2.837 Danke in 406 Beiträgen
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Das Honda-Teil gibt's auch für Gas. Schön leise und ohne Gestank. Hab ich auch schon zum Akku laden ins Auge gefasst. Hast du so eins?

Frank MV
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  #8  
Alt 29.09.2015, 22:33
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Honda Generator

Hallo Frank,

ich benutze für die wenigen Stunde Alkyd-Benzin.
5l 20€.
Teuer aber gut.

Gruß
Dieter
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  #9  
Alt 30.09.2015, 19:56
stefan307 stefan307 ist offline
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Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
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Hallo Frank,

ich benutze für die wenigen Stunde Alkyd-Benzin.
5l 20€.
Teuer aber gut.

Gruß
Dieter
Ist das der Kettensägen Sprit?
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  #10  
Alt 30.09.2015, 20:03
Frank MV Frank MV ist offline
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2.837 Danke in 406 Beiträgen
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JA!: https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin
Frank MV
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