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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rib Schlauchboot oder Festrumpf Boot ?
Moin, würde gerne mal ein paar Meinungen pro/contra zu beiden Bootstypen haben. Ich fahre seit 2011 Schlauchboot, die letzten Boote waren Ribs.
Eigentlich bin ich von Ribs überzeugt, weil gute Fahreigenschaften, leicht zu slippen und praktisch unsinkbar, auch wenn voll Wasser, Wellenschlag. Nachteil: das Schlauchmaterial altert. Festrumpfboote sind da beständiger, bieten etwas mehr Platz aber wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn mal ne Große Welle rein läuft ? Ich überlege mir gerade was neues (gebrauchtes) anzuschaffen so in der Größenordnung Hellwig Triton, 4,60m / 50 PS. Kann man das mit einem 4,50m Rib vergleichen, wer hat Erfahrung ? Es werden ja zur Zeit einige angeboten. Fahrgebiet wäre überwiegend die Weser bei Bremen, auch mal die Elbe, HH Hafen und ggf. auch mal etwas auf die Nordsee raus.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#2
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Ich denke in der Größe bist du mit nem RIB besser bedient. 5m RIB mit 90 PS AB. Das Ding geht doch ab wie die Hölle.
Erst ab 22 Fuss usw. spielen die Joghurtbecher in meinen Augen ihre Vorteile aus. Dann kann man auch mal drauf schlafen usw. Mit Trailern wird's dann aber eng. Verbrauch geht auch hoch. Musst mal sagen was du so vor hast.
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Grüße Mike
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#3
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Hi Mike,
ich habe vor so in der max. 5m oder etwas darunter Klasse zu bleiben, Tagesfahrten, trailern. Soll handlich bleiben, schlafen auf dem Boot ist nicht angedacht. Speziell sind ja gerade einige Hellwig Triton auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, das wäre ja was in der 4,50m Klasse, nur wie sieht's da aus, wenn mal größere Wellen kommen ? Beim Rib war es eigentlich egal, selbst wenn es voll läuft kann es nicht sinken, aber beim Festrumpfboot ? Vorteil wäre aus meiner Sicht dass mehr Platz ist (oft 2 Back to Back Sitze) und so ein Festrumpfboot nicht so das Problem mit alternden Schläuchen und Luftverlust hast, da könnte man auch (gepflegte) Boote kaufen, die über 20 Jahre sind...
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#4
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Guten Abend
Andere Frage - wenn ein RIB für eine Saison im Wasser (Kroatien) bleibt wie schaut es dann mit antifouling aus? Lg. Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#5
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Moin, ich weiß nicht ab welcher Zeit man in Kroatien Antifouling braucht, aber es ist sicher genauso wie beim Festrumpfboot, da das Rib unten ja auch aus GFK besteht.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#6
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Ab zwei bis fünf Wochen bemerkst du Bewuchs - je nach Wasser, Lage und Temperatur. Mir geht's aber nicht um die Festschale sondern um das schlauchmaterial - das ist für mich Neuland.
LG Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#7
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Auf den Schlauch würde ich jetzt aber kein AF drauf machen, wenn man mal wirklich den Fall hat, dass man da was flicken muss hat man sicher ganz schlechte Karten. Für die normalen Verunreinigungen am Schlauch gibt's ja Franks Schlauchbootreiniger.
Wer kann den noch was zu Rib <--vs.--> Festrumpf sagen ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (30.09.2015 um 20:35 Uhr)
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#8
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Zitat:
Aber nach 4Wochen Wasserlieger an der Lahn bildete sich an den Schläuchen schon Bewuchs und nach 2 Monaten war der Schmodder mit Oxalsäure zwar leicht zu entfernen, aber einen leicht grünlichen Belag behielten die Schläuche zurück. Also als Dauerwasserlieger ist ein Schlauchboot m.E. nicht so gut geeignet. Aber dafür sind sie ja auch leichter zu slippen, also spätestens nach 2 Wochen raus mit dem Ding und Schläuche reinigen. Dann gehts. @Jens Wie gesagt, ich hatte ja den besagten Meteor und bin jetzt auf Festboot umgestiegen. Es ist eine Hille Coaster 560 und der Grund des Umstiegs war die Möglichkeit des Übernachtens. Der Rumpf ist recht hochbordig und so auch im Rauhwasser gut zu fahren, ohne dass man gleich geduscht wird. Ich habe den Umstieg nicht bereut, bietet der Yoghurtbecher natürlich auch mehr Komfort und Platz.
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Gruß Rolf
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#9
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Hallo Rolf,
ein Meteor durfte ich auch schon mal antesten, man sitzt wie im Auto drin, ich habe mich eigentlich recht sicher gefühlt im Vergleich zu anderen Ribs und ein Meteor wäre bei mir auch noch in der engeren Wahl Also müsste ich bei einem Festrumpfbooten auf hohe Bordwände achten ? Wie sieht es den mit den Not Schwimm Eingenschaften aus, oder sehe ich das alles zu verkrampft ? Ist denn hier schon mal jemand mit einem Festrumpf abgesoffen ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#10
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Moin!
Gucke mal nach den kleinen Modellen aus Skandinavien. Ich hatte eine Askeladden 515 die hochbordig und eine selbslenzende Plicht hatte. Wasser was da rein kommt, läuft also auch wieder ab. Sonst einfach mal eine Probefahrt machen. Dann kannst Du selber vergleichen wie sich die Fahreigenschaften im Detail unterscheiden.
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Gruß Ingo
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