boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 286
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 23.06.2015, 06:16
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

VC Tar2 ist nur für VC AF geeignet. In der Verarbeitungshinweisen steht eindeutig:

GFK:
Verwenden Sie Super Cleaner, um die Oberfläche zu reinigen und zu entfetten. Anschließend die Fläche mit 240er Schleifpapier anschleifen. Mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen.


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 23.06.2015, 09:38
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin,
Danke soweit. Ohne Anschleifen geht es scheinbar nicht, wobei ein Verfahren angewendet wird, bei dem der Gelcoat lediglich aufgeraut wird, und der Materialabtrag gegen null geht. Weiterhin waren die Argumente von Wrede schlußendlich doch überzeugend. 6 Schichten Epoxishield verlängern die Lebenserwartung ihrer Aussage nach erheblich und die Auftragsbücher zur Osmosesanierung sind an allen drei Standorten mehr als voll. So selten kann das Phänomen "Osmose" also nicht sein und lt. deren Aussage sind längst nicht nur alte Boote davon betroffen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mir etwas aufschwatzen wollte, eher im Gegenteil. Offenbar warten lukrativere Aufträge als die Erstbeschichtung meiner kleinen Schale und man wäre mich auch gerne schnell wieder los geworden.
Ich habe jetzt jedenfalls grünes Licht gegeben und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wünsche allen hier ein allzeit osmosefreies Hobby
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 23.06.2015, 10:13
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Moin,
Danke soweit. Ohne Anschleifen geht es scheinbar nicht, wobei ein Verfahren angewendet wird, bei dem der Gelcoat lediglich aufgeraut wird, und der Materialabtrag gegen null geht. Weiterhin waren die Argumente von Wrede schlußendlich doch überzeugend. 6 Schichten Epoxishield verlängern die Lebenserwartung ihrer Aussage nach erheblich und die Auftragsbücher zur Osmosesanierung sind an allen drei Standorten mehr als voll. So selten kann das Phänomen "Osmose" also nicht sein und lt. deren Aussage sind längst nicht nur alte Boote davon betroffen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mir etwas aufschwatzen wollte, eher im Gegenteil. Offenbar warten lukrativere Aufträge als die Erstbeschichtung meiner kleinen Schale und man wäre mich auch gerne schnell wieder los geworden.
Ich habe jetzt jedenfalls grünes Licht gegeben und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wünsche allen hier ein allzeit osmosefreies Hobby
ich kann dir aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen, dass du in meiner Sicht das Richtige tust !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 23.06.2015, 10:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Moin,
Danke soweit. Ohne Anschleifen geht es scheinbar nicht, wobei ein Verfahren angewendet wird, bei dem der Gelcoat lediglich aufgeraut wird, und der Materialabtrag gegen null geht. Weiterhin waren die Argumente von Wrede schlußendlich doch überzeugend. 6 Schichten Epoxishield verlängern die Lebenserwartung ihrer Aussage nach erheblich und die Auftragsbücher zur Osmosesanierung sind an allen drei Standorten mehr als voll. So selten kann das Phänomen "Osmose" also nicht sein und lt. deren Aussage sind längst nicht nur alte Boote davon betroffen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mir etwas aufschwatzen wollte, eher im Gegenteil. Offenbar warten lukrativere Aufträge als die Erstbeschichtung meiner kleinen Schale und man wäre mich auch gerne schnell wieder los geworden.
Ich habe jetzt jedenfalls grünes Licht gegeben und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wünsche allen hier ein allzeit osmosefreies Hobby
....Mein Boot wird auch gerade gemacht (da mir keiner sagen konnte, welches AF, alles runter und neu aufbauen), dort sagte man mir, die Anzahl der Schichten richtet sich sehr nach dem Zustand des GFK... Von 2 Schichten bis 5 Schichten!

Warum man bei einem neuen Boot 6 Schichten VCtar2 aufträgt, ist mir nicht ganz klar - außer natürlich, dass man mehr Geld verdient (übrigens wurde mir noch gesagt, dass unnötig viele Schichten eher nachteilig wären...)

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 23.06.2015, 11:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
....Mein Boot wird auch gerade gemacht (da mir keiner sagen konnte, welches AF, alles runter und neu aufbauen), dort sagte man mir, die Anzahl der Schichten richtet sich sehr nach dem Zustand des GFK... Von 2 Schichten bis 5 Schichten!

Warum man bei einem neuen Boot 6 Schichten VCtar2 aufträgt, ist mir nicht ganz klar - außer natürlich, dass man mehr Geld verdient (übrigens wurde mir noch gesagt, dass unnötig viele Schichten eher nachteilig wären...)

.
schau mal in das Produktdatenblatt von VCtar2 selbst dort steht:

OSMOSEVORBEUGUNG Tragen Sie 3-5 Schichten VC Tar2 auf.

Warum dann nicht auch ne 6te. (ich hab beim Wasserpass erhöhen 4 schichten gemacht.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 23.06.2015, 21:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, daß eine zu dicke Schicht reißen kann?
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 23.06.2015, 22:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte es sein, daß eine zu dicke Schicht reißen kann?
Eigentlich nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 24.06.2015, 07:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte es sein, daß eine zu dicke Schicht reißen kann?
Besonders wenn Dehnfähigkeit und Elastizität von Beschichtung und Träger abweichen. Das ist ein Problem bei allen Beschichtungen.
Hinzu kommt, dass die Beschichtung in sich auf gewisse Eigenschaften optimiert wird, die beim Über- oder Unterschreiten der vorgesehenen Schichtdicke nicht mehr gelten.
Hoffentlich ist jetzt kein Lack- oder Oberflächentechniker da, sonst kriegen wir längere Vorträge zu hören.
Die Mischungen, die in den freien Handel kommen sind in der Regel aber durchaus auf einen großen Toleranzbereich ausgelegt.
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 30.06.2015, 15:55
Tengo Tengo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist gerade das richtige Thema ich habe ein kleinen Motorsegler, ca. 4 m lang, als Autodachboot nutzbar (Bug und Heck sind verschraubt und auseinandernehmbar).
Das Antifouling(ca. 2-3 Jahre alt, von mir gestrichen) und der weiße Lack (ca. 5 Jahre alt von Vorbesitzer) lösen sich am Heck ab(vgl. Fotos), der Bug sieht aber noch top aus.
Kann es sein dass das
a) Antifouling einfach aufgrund des Alters abfällt bzw. die Schicht zu dick ist, oder
b) habe ich Osmose, oder
c) könnte es daran liegen dass ich ein Antifouling für (langsame) Segelboote benutzt habe und einmalig mit Motor ca. 30 km/h gefahren bin?

für a) spricht dass ich jedes Jahr bis jedes 2. Jahr einfach das alte Antifouling aufgeraut habe und darüber gestrichen habe, das Boot steht auch seit ca. 2-3 Jahren im Trockenen und wurde nur für die eine Motorfahrt genutzt.

für b) spricht eine Feuchtemessgerät, das im Heckteil an abgeplatzten Stellen bis 11% ausschlägt, am restlichen Heck lediglich 0-4%

für c) spricht dass nur der Heckteil bei dieser hohen Geschwindigkeit im Wasser war und der Bug völlig intakt ist


Wie soll ich das Ganze nun reparieren?


http://www.fotos-hochladen.net/view/...er62fvuzop.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/...ty1f7z5i0j.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/...2j7zisk15n.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/...benp5ydzu2.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/...23dcwprojq.jpg
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 02.07.2015, 10:06
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ersteinmal runterschleifen und gucken ob sich evtl. Blasen - Osmose finden. Die extremen Unterscheide in der Feuchtigkeit geben ja schon zu denken.

Wurde beim Überstreichen evtl. anderes Antifouling benutzt als zuvor? Einige Antifoulings vertragen sich unter einander nicht und dann kann es zu solchen Ablösungen kommen, Dagegen spricht allerdings, das es bisher nir im Heckbereich auftritt. Oder wurde evtl zuviel Schichtdicke aufgetragen?

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 01.10.2015, 14:43
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.163
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.748 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich habe nun endlich mein Traumboot gefunden. Dieses hat noch nie Antifouling gesehen, war aber Dauerlieger an einem Baggersee. Ich möchte nun Antifouling auftragen da auch mir das Boot Dauerlieger ist, aber an der Ostsee. Bei meinem alten Boot war auch AF drunter.
Kann mir bitte jemand sagen wie man nun vorgehen muss? Anschleifen und dann Haftgrund dann AF? Welche Materialien würdet ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 286



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.