|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe auch so einen Excoursion 50 am Dingi mit zwei Personen.
In HR in der Vela Stupica hat es mich bei Starkwind bei voller Fahrstufe und vollem Akku (60 Ah) locker auf die Westseite der Bucht gedrückt. Thomas hat mich dann "gerettet"..... Wenn man wirklich mal Power braucht ist ein solcher E-Motor nicht gerade prickelnd... |
|
||||
|
||||
Mit dem Schlauchi gleiten geht nicht, die Rumpfgeschwindigkeit ist sehr niedrig, insofern machen nur die niedrigen Stufen des E-Motors Sinn. Dafür hält der Akku länger.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1142-00.html Diesen Motor kann ich uneingeschränkt empfehlen. Man liest immer wieder, die Torqeedos seien „teuer“. Nunja, das ist ja wohl relativ. Meiner Meinung nach ist der Motor sein Geld wert – er macht Spaß! Allein schon die Tatsache, dass die üblichen (Blei-)Akkus sehr schwer und unhandlich sind, brachten uns zu unserem Motor. Was die Reichweite betrifft, bewirkt eine etwas geringere Geschwindigkeit eine erheblich längere Reichweite. Ich habe nicht Buch geführt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei 7km/h gegenüber 8km/h etwa 100% ausmachen. Die Akkus sind aber dermaßen leicht und handlich, dass man auch auf einem kleineren Schlauchboot ohne Probleme noch eine Reserve mitführen kann. Nicht mehr missen möchten wir den integrierten GPS-Bordcomputer, der gerade mit einem E-Motor bei längeren Touren dafür sorgt, dass man keine bösen Überraschungen erlebt. Bei der Anschaffung sollte man darauf achten, dass der Motor einen Akku der aktuellen Generation (2015) enthält. Bei diesem sind die Ladezeiten deutlich kürzer (ca. sieben Stunden). Torqeedo bietet aber inzwischen auch ein "Schnellladegrät" für den Vorgängerakku an. Damit sollen die Ladezeiten vergleichbar sein. |
|
|