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Zur Ansauganlage...
Hallo Tobi,
Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst uns an deinem Projekt teilhaben zu lassen. Als Anfänger in dieser Boots-Materie lerne ich eine ganze Menge aus den Erfahrungen von euch "alten Hasen". Mir ist deine Ansauganlage ins Auge gesprungen. Im Vergleich zu den serienmäßigen Installationen ist das ja ein ganz schöner Apparat. Meine Bedenken: Eine so lange Ansaugstrecke ergibt eine recht träge Luftsäule mit entsprechendem Volumen. Das erhöht den Ansaugwiderstand und reduziert somit die Motorleistung. Deshalb wird ja im Motorsport alles rausgeschmissen. Der Leitungswiederstand hängt aber nicht nur von der Länge und dem Strömungsquerschnitt ab sondern ganz erheblich auch von der Anzahl der Biegungen, dem Reibungswiderstand im Rohr und - ganz kritisch - vom Schwingungsverhalten der Luftsäule. Meine Anregung: möglichst kurze Länge, möglichst wenige bzw, weniger starke Biegungen, und ein Rohr mit glatter Innenfläche in Strömungsrichtung. Aber vor allem sicherheitskritisch ist es, wenn du die Flammsperre weglässt, die in den Originalluftfiltern drin ist. Wenn sich da im Ansaugtrackt zündfähiges Gemisch bildet fährt eine potenzielle EX-Gefahr mit! Ich freu mich schon auf deine Lösung. Auch ich hätte gerne eine kühlere Ansaugluft, hab aber auch noch keine zündende Idee. LG Gerd
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#77
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alles wahrscheinlich richtig, wobei sich nach meinen bescheidenen Kenntnissen vor allem die Luftsäule auf das Ansprechverhalten auswirkt, kann mich aber auch irren. In wie weit das beim stationären Betrieb beim Boot ein große Rolle spielt, weiß ich nicht. Bin aber gerne bereit, mir da was sagen zu lassen. Mal ein paar generelle Parameter, die zu meinen Überlegungen gehören: Wie bereits erwähnt, der Luftfilterkasten ist von einem 4-Liter V8 mit 280HP und weit höheren Drehzahlen (6200, mein Merc dreht nur bis 4200), der konnte damit auch atmen und die geplanten 100mm Ansaugrohr sind vom Querschnitt für ´nen 2bbl mehr als üppig, der V8 hatte 65mm... (hab von meinem Kollegen, studierter Fahrzeugtechniker, mal gehört, daß die Drosselverluste erst so wirklich über 4000 rpm zum tragen kommen sollen) Glatte Rohre/Schläuche mit möglichst wenig Umlenkungen sind hier Aufgrund der Platzverhältnisse fast nicht realisierbar, wird aber nochmal drüber nachdenken... Die Flame Arrestoren sind übrigens auch nicht gerade Strömungsgünstig gebaut... Für mich stellt sich eigentlich die Frage: verliere ich wirklich so viel mehr Leistung in dem Drehzahlbereich in dem ich mich überwiegend bewege (3200-3800rpm) durch den Ansaugtrakt mit kühler Luft ? Im Vergleich dazu, saugt der Motor wirklich 60°C heiße Luft aus dem Motorraum im jetzigen Zustand, was mir erhebliche Probleme vor allem nach Gleitfahrt und anschließender langsamer Fahrt verursacht hat... Das gilt es herauszufinden... Wenn´s nicht funzt, werf ich den Krempl wieder raus, is ja nix kaputt außer bis jetzt 18€ für den Luftfilterkasten und ein bissl Arbeit... Ex-Gefahr: Im Motorraum kann sich ja kein Dampf mehr sammeln und ein Ansaugtrakt wäre dann ja ein generelles Problem bei jedem Verbrenner. Und wenn er mal hustet, muss es das abkönnen. Ich sehe das jetzt nicht ganz soo kritisch, das wird sich zeigen.... Geändert von chewbaka (06.10.2015 um 07:34 Uhr) |
#78
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Mal so nebenbei, hat da von Euch jemand eine Meinung zu dem Thema mit der Airbox?
Will auch nicht ganz dumm sterben... |
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Erste Frage, warum wird es unter deinem Deckel so warm? Erwartest du so viel Mehrleistung durch die kalte Luft oder nur besseren Lauf? Stimmt denn alles mit der Zu- und Abluft in deinem Motorraum? Ich bin immer der Meinung, es hat über 30 Jahre funktioniert, ohne Airbox, warum nun nicht mehr? Sea Ray wird das bestimmt alles mal berechnet und durchdacht haben. Ich weiß nicht wie warm es bei mir im Motorraum zugeht, aber ich hatte bei 35° Außentemperatur keine 60° unter dem Deckel. Es kommt nicht mal ein Hitzschwall hoch. Bin aber auch selbst sehr erstaunt über die Leistung, Laufruhe und Kultur in dem Boot.
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Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw |
#80
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wichtig ist das der Motor genug Öffnungen hat um Luft anzusaugen, das geschieht bei den meisten Booten über die Wegerungen, und funktioniert auch ganz gut, in dem unten oder auf halber Höhe Luft angesaugt wird, die Luft erwärmt sich etwas nimmt Schwaden auf und steigt hoch zum Flammschutz und wird da angesaugt und verbrannt steigt deine Motorraum Temperatur wirklich Richtung 60° würde ich ehr über mehr Luft Ansauglöcher nachdenken das bringt in aller Regel mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#81
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Danke für die Meinungen.
Gut, Spielerei ist vielleicht nicht ganz verkehrt... Und ja, es hat über 30 Jahre so irgendwie funktioniert, das heißt aber nicht, daß nicht Raum für Verbesserungen wäre. Der Motorraum an sich ist relativ knapp, da sind rund um den Block vielleicht 10-12cm Platz. Temperarturen sind locker über 55°C, man kann z.B. die Hand nicht innen auf der Isolierung liegen lassen. Wenn man den Deckel öffnet, kommt einem direkt ein heißer Luftschwall entgegen. Der Vorbesitzer hat deswegen bereits vorne in die Haube ein zusätzliches Gitter eingesetzt, um mehr Luft in den Motorraum zu kriegen. Die Luftführungen sind so, wie von Searay damals eingebaut wurde, da is nix verstopft oder so. Ich denke, daß der Motorraum insgesamt sehr grenzwertig ist von der Auslegung, auch links und rechts ist ja hinter den Sitzen nur ein max. 25cm breiter Raum. (der Bereich auf dem 2. Bild, nach dem beigen Leder) Der höhrere Motor-Temperatur wg. der 2KK + der WT, der auch mit in dem kleinen Raum sitzt, verbessern die Situation auch nicht unbedingt... Prinzipiell geht es mir auch mehr darum, daß der Motor einfach auch noch sauber läuft, wenn man von Gleitfahrt in langsame Fahrt kommt, ohne daß der Motor abstirbt. Standgas hochdrehen ist für mich da keine Option....evtl. eher den WT isolieren, um einen Hitzequelle zu minimieren... Geändert von chewbaka (08.10.2015 um 06:33 Uhr)
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Prüf doch bei gelegenheit nochmal die Luftgemischschraube (CO).
Wenn der Motor recht mager läuft, wird er wärmer und stirbt auch schnell von Teil oder Volllast zum Leerlauf ab. Generell wird ein Motor mit Zweikreiskühlung immer deutlich wärmer, aber hat daher auch weniger Verschleiß. Ich denke, dass es bei dir mehr darum geht, warme Luft abzuführen, als frische Luft hinzu zu führen. Ansonsten hast du deinem Motorraum wirklich schön aufgeräumt und wieder schön sauber bekommen. Gruß, Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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auf Dauer wird dir nur oben hinten eine Entlüftung helfen die man bei Bedarf öffnen und verschließen kann,
unten zu beiden Seiten würde ich Belüftungen durch alle Kisten machen wenn deine Airbox nichts bringt
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#84
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Zitat:
Die Entlüftung bzw. Absaugung der heißen Luft habe ich mit dem Blower gelöst, hoffe ich... Der sollte eigentlich die heiße Luft über dem Motor absaugen, und von vorne und hinten kann kühlere Luft nachströmen. Hier auf dem Bild sieht man nochmal das Gitter, das unten vorne in der Motor-Haube eingebaut ist. Also wie gesagt, Leistungssteigerung steht nicht zur Diskussion, die 170 PS reichen mir dicke, es geht um einen sauberen und unproblematischen Motorlauf in jeder Situation. Wenn´s noch kühler wird im Motorraum wäre das auch nicht schlecht. @ Lars: den Vergaser muss ich nachdem er gereinigt und neu gedichtet wurde sowieso nochmal final abstimmen wenn der Zett wieder dran ist und im Testbecken läuft. Evtl. war auch die Verschmutzung ein zusätzliches Problem. Es wird sich zeigen, die Luft zu filtern glaube ich schadet nicht wirklich... Geändert von chewbaka (09.10.2015 um 07:34 Uhr)
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Ich finde die Idee grundsätzlich gut, mich wundert nur, warum es bei dir so warm wird.
Ich fahre in der Wellcraft auch einen Volvo-Penta mit Zweikreiskühlung und ohne Zu/- und Abluftgedöns, lediglich zwei Lüftungsgitter und die Zuluft unter den hinteren Sitzen, aber die Temperatur hat auch nach 30-minütiger schneller Gleitfahrt bei weitem keine 60°C. Ich kann schlagartig Gas wegnehmen und der Motor dreht ganz ruhig seine 650-700 RPM im Standgas weiter. Aber selbst wenn die Hitze bei dir normal ist, ich denke da musst du wie schon gesagt definitiv nochmal an den Motor zur Feinabstimmung. |
#86
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Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, ich hab mit Freude den Trööt seit deiner Rückkehr durchgelesen und viel gelernt.
Weiterhin viel erfolg und hoofentlich gibts auch schöne Bilder von deiner Korkverlegung. Gruss Chris
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Gruss Chris |
#87
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@ Tjerk:
Ich bin nicht der Einzige, der im kleinen Motorraum eine höhere Temperatur hat, habe schon öfters von ähnlichen Fällen hier im Forum gelesen, wo die Hilfe eines Blowers notwendig war um die Wärme wegzukriegen... Bei der Glastron von Lars ist der Motorraum auch hinten die komplette Breite, viel mehr Volumen zum Aufheizen... @Chris: Hm, ich bastle ja nur nach bestem Wissen und Gewissen, das meiste ist learnig-by-doing.... Ob das immer Richtig ist??? Klar gibt´s Bilder vom Kork! Wenn endlicher der Kleber geliefert wir, könnte es auch losgehen! Ich scharre ja quasi schon mit den Hufen
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#88
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Zitat:
Ich bekomm gerade mal meine Hand rechts und links am Motor vorbei.Beide Seitenwände gehen bis zum Boden, vorn durch Rücklehne zu. ich habe lediglich zwei Schläuche rechts als Zuluft und links als Abluft, einer davon mit Lüfter.
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Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw |
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Zitat:
Wie auch immer, trotzdem wird´s bei mir heiß...
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#90
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...scharre nicht so dolle, sonst mußt Du wieder "Ausgleichsmasse" aufspachteln 😆
Das Kork - Projekt interessiert mich auch brennend. Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
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Zitat:
Also heute Sika 252 bestellt, geht also erst nächste Woche wieder weiter....
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Upps.....wer ist denn dein "zuverlässiger" Lieferant?
Mach hin.... ich bin auf die weißen Fugen gespannt. Wenn dass so aussieht, wie ich mir das schon immer vorgestellt habe, ..... habe ich bald auch ein Projekt. Gruß und schönes WE! Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#93
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Hallo Tobi,
ist das Sikaflex 252 auch wie das Nautichem schleifbar? Hattest Du mal hier geguckt: http://marinekork.com/epages/8591fc0...roducts/NC-001 oder kann Marinekork nicht mehr liefern?! Willst Du den Korkboden anschließend Lackieren oder mit Biopin versieglen? |
#94
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Hi Jens,
du hast da was missverstanden: der Sika 222 UV ist für die Fugen, das Nautichem S98 der Flächenkleber und weit günstiger (600er Beutel 10,99) Der ist bei dem Lieferanten, bei dem ich bestellt hab nicht mehr lieferbar. Bei den Anderen Shops schon erhältlich, aber für 19,90/Beutel... Drum jetzt Sika 252... Versiegeln nachher mit Biobin bzw. Owatrol D1, das steht schon bereit...
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Zitat:
hab es in Deinem Trööt gefunden; ich war nur, als ich Dir die Frage stellte, gerade auf der Seite von Marinekork auf der Suche nach Kleber und Fugenmaterial und hatte das Fugenmaterial "Nautichem 30 HD" gesehen, es aber mit Deinem Kleber "Nautichem 90" verwechselt. Zu meiner Frage; ob das Sika 222-i UV ebenfals schleifbar ist - habe es gerade in einer Produktinfo gefunden... "Produktbeschreibungen Sikaflex-222 UV ist ein pastöser 1-Komponenten-PUR-Kleb- und Dichtstoff, ...Produktmerkmale / Vorteile -1-komponentig -extrem gute Witterungs- und UV-Beständigkeit -schleifbar ... Farbe: schwarz, weiß ..." |
#96
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Jo, nochmal zum Sika:
ich hab mit unserem Klebefachmann in der Firma über das Thema gesprochen, da ich ja weiße Fugen wollte. Der hat mir eben zu dem 222i-UV geraten. Funktionieren würde auch der 295-UV, der hat aber außer der Marine-Zertifizierung nicht mehr zu bieten. Für die Flächige Verklebung hat er mir dann den 252 empfohlen, nachdem der Nautichem ja ausfiel. (der 298 ist auch nicht besser) Nun ja, wir werden es sehen, ob alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
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#97
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stimmt, "wir" werden sehen
Schön Bilder machen,..... besonders von den weißen Fugen! Bist mit diesem Thema auf besonderer beobachtung ! Gruß, Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#98
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Cooool!!!
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#100
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In 4 -8 Arbeitstagen ist sie bei dir...
Viel Spaß 😊 Lg, alex
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