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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.10.2015, 07:45
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Achso, ich hatte was von 5000 rpm gelesen......
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  #27  
Alt 07.10.2015, 09:19
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5 Mann ist natürlich bei der schwachen Motorisierung und dem doch realtiv schweren Boot schon eine Herausforderung,ich hab dich das zwar schon anfangs gefragt ,ging scheinbar unter,hast du Trimmklappen drauf ?Die könnten nämlich schon einiges bewirken.
Dein Boot wird sicher mit 5 Personen zu viel Gewicht hinten haben,das wird schwer daß du das Boot mit dem Gewicht und der Leistung ins gleiten bringst,daher meine Frage,hast du das Gewicht solange du in Verdrängerfahrt bist versucht weitgehend nach vorne zu verlagern?
Aber ich nehme an das wirst du ja schon versucht haben.
Es ist natürlich nicht sehr atraktiv die Passagiere aufzufordern aufzustehen und sich kurz nach vorne zu stellen.
Kann natürlich sein daß ich mich irre ,aber ich bin nach wie vor der Meinung daß ein B30 nicht das gewünschte Zierl bringt denn das zusätzliche Gewicht daß du dann wieder ganz hinten hast vernichtet schon wieder einen Großteil der zusätzlichen Leistung.
Da du ja mit 3 Personen derzeit immerhin schon auf 5000 Umdrehungen kommst wird mit der Propellerveränderung vielleicht noch ein bisschen etwas herauszuholen sein,aber viel sicher nichtmehr
Aber ein Versuch wäre es wert auf 14 mal 12 zu gehen,denn immerhin mit den 5000 bist du ja auch noch nicht auf der maximalen Drehzahl,5500 Drehzahl müßten zu erreichen sein,und die hält der Motor auch aus wenn die Lager noch ok sind,ich bin mit meinem B2o ständig in Vollgasbetrieb gefahren,natürlich nach der Warmlaufphase,das ist ja klar.
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  #28  
Alt 07.10.2015, 13:56
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Sorry Gerhard, hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe Hydrauliche Trimmklappen anders würde es überhaupt nicht funktionieren.
Berichtige mich wenn ich falsch liege aber wenn ich eine kleinere Steigung habe leuchtet mir ein das die Drehzahlen hoch kommen aber fördere ich dann nicht weniger Wasser.
außerdem macht eine Nummer kleiner so viel aus? ich hab da keinerlei Erfahrung.
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  #29  
Alt 07.10.2015, 14:18
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theoretisch hast du recht,wenn die Stiegung kleiner ist förderst du weniger Wasser aber du kansnt die Drehzahl stabiler halten,die Theorie und die Praxis gehen da ein wenig auseinander,es gibt ja Berecnungen für die Schraube aber das stimmt nur bedingt.
Mir wurde bei meiner vorigen Motorsierung alles mögliche geraten und berechnet von Leuten die viel mehr Erfahrung hatten als ich,die 'Rechnung ging nie auf,ich hatte damals den Vorteil daß Thomas Roth,kennt vielleicht der eine oder andere hier,das selbe Boot mit der selben ursprünglichen Motorisierung hatte,der auch ewig herumprobierte mit verschiedenen Propellern und er mir dann seine Erfahrungen weitergab,der Propeller den er mir geraten hatte stimmte ziemlich genau auf mein best erzielbares Ergebnis
Da du in deinem Fall ja schon Trimmklappen hast fällt das was ich dir noch geraten hätte leider schon mal weg
Ruf mal bei Hoffmann Wassersport an,der ist wirklich sehr nett und kann auch viele gebrauchte Motoren anbieten der AQ151 wäre nicht oder nur wenig schwerer als dein AQ 130 und auch platzmässig nicht größer ,möglicherweise nimmt er deinen 130er sogar in Zahlung
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  #30  
Alt 07.10.2015, 17:29
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Bevor ich jetzt lange Rumsuche kannst du mir sagen wo Hoffmann Wassersport Zu Hause ist
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  #31  
Alt 07.10.2015, 17:49
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In der Nähe von Grevenbroich/Neuss. Den Tip habe ich dir aber ganz zu Anfang auch schon gegeben.
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  #32  
Alt 07.10.2015, 18:30
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Stimmt sorry hattest du geschrieben. Hab eben mal nachgesehen das ist von mir 250km weit weg.
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Alt 07.10.2015, 18:56
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ich hoffe das ist hier erlaubt daß ich den Link da so einfüge
http://www.hoffmann-wassersport.com/
für die alten Volvo Motore gibt es nicht mehr viele die da weiterhelfen können,ich hab nur einmal dort einen Ersatzteil bestellt,will damit sagen an mir hat er nicht viel verdient und trotzdem hat er mir wenn ich etwas wissen wollte sehr freundlich und hilfsbereit Auskunft erteilt.
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  #34  
Alt 07.10.2015, 19:05
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Immer gut wenn man solche Leute kennt leider gibt es davon nicht so viele. Ich komm da bestimmt drauf zurück
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Alt 08.10.2015, 08:22
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Erik warum machst du nicht mal einen Schritt nach den anderen. Du hast einen Prop von mir gekauft um mal zu sehen wie sich die Drehzahl verändert (15x14) und baust ihn nicht drauf, dafür willst du aber lieber gleich den ganzen Motor ausbauen?! Wie viele Vorredner schon geschrieben haben Theorie und Praxis gehen da teilweise auseinander.
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  #36  
Alt 08.10.2015, 08:30
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Moin Martin,
hast ja recht und so ist es auch geplant. Bevor ich das Boot aus dem Wasser hole wird erst dein Prop versucht. Dennoch mache ich mir jetzt schonmal Gedanken was danach kommt.

LG Erik
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