|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Winterharte Motoren
Ich habe im Forum bereits viel über das Einwintern von Motoren gefunden, aber nicht über den Winterbetrieb.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Wintereinsatz von Aussenbordern - war nie ein Problem! Nun möchte ich mir aber ein neues Boot kaufen, das ich auf einem Schweizer See auch im Winter einsetzen kann. Meine Fragen: Kann ich Innenborder grundsätzlich im Winter einsetzen? Wenn ja, was muss ich beachten? Kann ich einen Z-Antrieb grundsätzlich im Winter einsetzen? Wenn ja, was muss ich beachten? Vielen Dank für jegliche Hilfe. |
|
||||
|
||||
Re: Winterharte Motoren
Zitat:
Nur Jetzt kommt das ABER bei Verdränger bietet sichne Kielkühlung an, bei Gleitern muß nach jeder Fahrt der Motor entweder mit mit Frostschutzmittel gespült werden oder das Wasser abgelassen werden (Aktuelle Mercruiser bekommst du auf Wunsch mit einem Zentralen Ablaßsystem!), den Motorraum permantent frostfrei zu halten aka Heizen ist erstens unwirtschaflich, umwletschädigend und hat das Risiko das die Heizung ausfällt. Zusätzlich solte man bei sich schließender Eisdecke "warmes" Tiefenwasser gegen den Rumpf strömen lassen um Eisschäden am Boot und Antrieb zu vermeiden. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo,
"... solte man bei sich schließender Eisdecke "warmes" Tiefenwasser gegen den Rumpf strömen lassen um Eisschäden am Boot und Antrieb zu vermeiden." Wie ist das zu machen? Danke Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René