boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2015, 14:35
ango81 ango81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Solaranlage

Hallo,
wir sind neu hier und haben auch erst seit einem Monat zum ersten Mal ein Boot! Wir haben eine frage zum Thema Solaranlage fürs Boot. Da unsere Batterien am Wochenende versagt haben sind wir auf der Suche nach Alternativen. Wir haben gehört das die Meinungen bei Solar sehr auseinander gehen. Vielleicht könnt ihr uns ja bei der Entscheidung helfen und uns Tipps geben?
Nun zu den Fakten. Wir haben ein ca.8m langes Boot und Vorne wäre genügend Platz für 2 Solarpaneels. Momentan haben wir 2 Batterien je 75AH.Aber da dies nicht ausreicht um unseren neuen Kühlschrank 12V Waeco CR110 zu betreiben bitten wir um Lösungsvorschläge. Wir möchten uns demnächst noch ein TV zulegen. Es geht uns darum höchstens mal 2 Tage autark zu sein. Kann uns jemand sagen wieviel watt die anlage bzw Batterie haben sollte?und ggf herstellerund ca preise nennen?vielen dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2015, 15:08
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

euer Waeco verbraucht laut Hersteller ca. 2.2ah. Das heisst pro Tag 53ah, klar das dann eine 75ah-Batterie nicht ausreicht.

Für zwei Tage sind es entsprechend 106Ah ohne Solar benötigt ihr also eine Kapazität von etwa 200Ah alleine für den Kühlschrank.

Die Solaranlage muss dimensioniert sein um den Strombedarf des Kühlschrankes in geschätzten 6-8 Sonennstunden zu erwirtschaften. Das heisst man müsste rund 50aH in 6 Stunden schaffen.

Das geht ab ca. 100WP Solarpanelle, besser wäre hier 150 - 200WP Solarzellen.

200WP ergeben etwa 15ah * 6 Stunden = 90Ah, also mehr als genug für den späteren TV der noch geplannt ist.

Es gibt auf eBay fertige Sets mit flexiblen Panelen, Laderegler in der gewünschten Leistungsklasse.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2015, 16:58
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard x

Hallo ango81
zunächst herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön, wenn man Dich mit Namen anreden könnte, dann demnächst mal darauf achten.
Zu Deinem Problem. Wie schon gesagt, sind 2x 75 aH zu wenig. Laß eine 75aH als Starterbatterie und hol Dir eine als Verbraucherbatterie. Ich habe bei mir 1x55aH als Starter und eine 120ah als Verbraucher. Diese ist eine Solar SMF Solarbatterie von der Firma Winner. Preis 119,90€ + Versand. Dann habe ich mir vor 2 Jahren eine Solarpanele geholt.
Diese ist von der Fa. Enjoy Solar GmbH aus 63303 Dreieich. Hier die Kosten, was ich für die kompl. Anlage gezahlt habe.
1. Solar Modul Monokristallin 100W 67,18 €
2. Solar Ladereglerdisplay LCD für MPPT 27,95

3. Solar Laderegler MPPT 10A 12/24V LED 62,99 €
4. PV Solarkabel 6mm2 Meter 1,67 €
5. Solar MC4 Stecker + Buchse 4-6mm2 Paar 3,61 €
dazu die Frachtkosten 5,80 €
Ich war dieses Jahr 2 Wochen unterwegs und hab davon 4 Tage am Stück an der Wiese gelegen und hatte keine Probleme. Habe auch dengleichen Kompressorkühlschrank.
Telefon: 0049 6103 5739288
E-Mail: info@enjoysolar.de
Wenn Du willst, kannst Du ja mal da Kontakt aufnehmen.
Ich bin bis jetzt zufrieden.

Gruß
Amigo
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2015, 08:42
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ango81 Beitrag anzeigen
Hallo,
wir sind neu hier und haben auch erst seit einem Monat zum ersten Mal ein Boot! Wir haben eine frage zum Thema Solaranlage fürs Boot. Da unsere Batterien am Wochenende versagt haben sind wir auf der Suche nach Alternativen. Wir haben gehört das die Meinungen bei Solar sehr auseinander gehen. Vielleicht könnt ihr uns ja bei der Entscheidung helfen und uns Tipps geben?
Nun zu den Fakten. Wir haben ein ca.8m langes Boot und Vorne wäre genügend Platz für 2 Solarpaneels. Momentan haben wir 2 Batterien je 75AH.Aber da dies nicht ausreicht um unseren neuen Kühlschrank 12V Waeco CR110 zu betreiben bitten wir um Lösungsvorschläge. Wir möchten uns demnächst noch ein TV zulegen. Es geht uns darum höchstens mal 2 Tage autark zu sein. Kann uns jemand sagen wieviel watt die anlage bzw Batterie haben sollte?und ggf herstellerund ca preise nennen?vielen dank im voraus
Warum machst du 2 Threads zum gleichen Thema auf
1x in Allgemeines zum Boot
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232890

und 1x hier.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2015, 10:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Leider hast Du nichts zum Motor geschrieben. Wenn da eine kernige Lichtmaschine nachrüstbar ist, würde ich das vorziehen.

Muss es wirklich ein solch großer Kühlschrank sein? Eine Box mit Zugang von oben spart schon enorm, da das Harausfallen der Kälte bei jedem Türöffnen entfällt. Mit 100 Ah komme ich bei einer 32-L-Box 5-6 Tage trotz intensivem Getränkeumsatzes hin.

Wenn es wirklich nur um 2-3 Tage geht, Landstrom oder viel Lichtmaschinenertrag zum Laden zur Verfügung steht, ist Vergrößerung der Akku-Kapazität der günstigere Weg.
So schön die Solartechnik ist, die Leistungsangaben sind meist absolut unrealistisch, benötigen viel Platz und sind gemessen am Effekt recht teuer.

Mit 2x75 Ah als Verbraucher(?) sollte der Kühlschrank bequem über paar Tage funktionieren. Check mal bitte Deine Verkabelung, ob da wirklich der Querschnitt reicht und keine Übergangswiderstände bremsen. Wieviel Volt liegen am Akku und direkt am Kompressor sowohl im Leerlauf als auch bei Kühlschrankbetrieb an? Am Besten mit kürzestmöglichen Kabeln im exorbitanten Querschnitt erneuern. Viel hilft viel!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2015, 12:10
Benutzerbild von Heaven Can Wait
Heaven Can Wait Heaven Can Wait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Essen-Cuxhaven-Den Oever
Beiträge: 40
Boot: Segelkat Brazapi 41
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich gilt:

Ein konventioneller Akku (Gel/Blei-Säure) sollte nicht unter 50% seiner Kapazität entladen werden. Bei 2x 75Ah stehen dir damit faktisch nur 75Ah zum Verbrauch zur Verfügung.

Meine Solaranlage hat bei optimaler Sonne (Juni, unbewölkt)wg. subopotimaler Ausrichtung (waagerecht) max. 65% der Nennleistung gebracht,mehr als ich dachte, aber vorsichtiger Ansatz wäre trotzdem eher 50%.

2x100W (12V) liefern nominal 16A, 50% wären 8A und dies über 6h (im Sommer), damit hättest du eine Einspeisung von 48Ah, dies deckt gerade knapp den Bedarf deines Kühlschrankes. Wenn du jetzt 1-2h am Tag auf Motorfährst wäre dies genug Energie OHNE auf die Kapazität der (hoffentlich) vollen Akkus zurück zu greifen.

Sicher gibt es auch immer noch Optimierungspotential bei derLadetechnik der Lima (IUoU-Kennlinie) oder Qualität der Akkus (mehr Ah beigleicher Abmessung oder einfach mehr Ah durch größere Akkus) ggf. hast du sogarPlatz für größere Solarmodule (120 od. 140 W) .............sowas muß man genau angucken.

Auf einem Boot gilt immer wg. begrenztem Platz:
Beste Solarmodule sind gerade gut genug (monokristallin,höchste Leistung pro qm) und
bester Regler (MPPT), wer hier spart, spart an derfalschen Stelle.

Ich habe auf drei Feldern (ja: Segel-Kat mit relativ viel Platz) die flexiblen und leichten monokristallinen Module der Fa. Offgrid installiert (140W u. 100W-Typ) und jedes Feld mit passenden MPPT-Reglern von Victron bestückt....in Summe 1160W-peak und betreibe damit die gesamte Elektrik inkl. der Stromfresser wie 120ltr.-Kühlschrank, 120-ltr.-Freezer, 2xLaptop und Seewasserentsalzung.
Nach den Nachtstunden steht die Batt-Anzeige der 900Ah-Bank morgens um 6:00 Uhr bei ca. 90% und so um 10:30 Uhr regelmäßig wieder bei 100% (regenverhangene Tage mal ausgenommen).
Ich habe allerdings die Solaranlage auch für Frühjahr und Herbst dimensioniert und da käme noch die Wallas-Heizung - im Extremfall 2 Stück - verbrauchstechnisch dazu.

P.S.: Der Vorteil einer Solaranlage ggü. motorischer Ladung ist, dass du bei Nichtnutzung des Bootes (und Kühlschrank/TV aus) am Steg oder Boje - auch ohne Landanschluß - die optimale Batteriepflege betreibst und bei Antritt des Törns garantiert 100% geladenen Batterien vorfindest.

Gruß
Martin

Geändert von Heaven Can Wait (11.08.2015 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2015, 12:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

wobei du sicher mehr Platz hast, als auf seinem 8m Boot.... mit einer 140 W Platte
sieht so ein Schiffchen "sicher sehr" gut aus ...ähnlich einen Segelflieger

Und um zu diesen Thema nochmals den Unterschied von Theorie und meiner Praxis
zu erwähnen:

Ich habe zwei stinknormale Auto-Starterbatterien a 90 A an Bord, die werden einzeln,
je nach Stellung des Batterieschalters genutzt, bis der Kühlschrank abschaltet, dann
wird umgeschaltet.

Die Batterien sind jetzt 4 Jahre alt und haben auch dieses Jahr 4,5 Wochen
ausgezeichnet in HR gearbeitet, eine Batterie ca. 2-3 Tage, je nach Temperatur
und Häufigkeit des Duschens....
dann entweder mal wieder in einen Hafen und Landstrom oder ordentlich fahren...
alles wieder voll.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2015, 13:11
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

so schön manche Erfahrungen unter Batterie oder Maschineladung sind, so fragt Ango doch aber explizit nach einer Solarlösung und Batteriekapazität um seiner Anforderung zu entsprechend.

Boot und Kühlschrank sind gegeben, genau wie die gewünschte autarke Zeit mit Kühlung und TV. Er schreibt doch auch das er Platz für die Module hat.

Schön wäre aber mal eine Rückmeldung von ihm ob die Informationen verstanden wurden und ausreichend sind.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2015, 14:30
Benutzerbild von Heaven Can Wait
Heaven Can Wait Heaven Can Wait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Essen-Cuxhaven-Den Oever
Beiträge: 40
Boot: Segelkat Brazapi 41
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

so schön manche Erfahrungen unter Batterie oder Maschineladung sind, so fragt Ango doch aber explizit nach einer Solarlösung und Batteriekapazität um seiner Anforderung zu entsprechend.

Boot und Kühlschrank sind gegeben, genau wie die gewünschte autarke Zeit mit Kühlung und TV. Er schreibt doch auch das er Platz für die Module hat.

Schön wäre aber mal eine Rückmeldung von ihm ob die Informationen verstanden wurden und ausreichend sind.

Beste Grüße
Alex
Völlig einverstanden

Jetzt wäre es noch schön zu wissen, ob es ein Motor- oder Segelboot ist und dazu ein Foto von den Platzverhältnissen vom Deck bzw. f. die Solarpanele (oft gibt es mit ein bißchen Mühe mehr Platz als man(n) denkt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2015, 14:36
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heaven Can Wait Beitrag anzeigen
Völlig einverstanden

Jetzt wäre es noch schön zu wissen, ob es ein Motor- oder Segelboot ist und dazu ein Foto von den Platzverhältnissen vom Deck bzw. f. die Solarpanele (oft gibt es mit ein bißchen Mühe mehr Platz als man(n) denkt)
Also bei 8m und vorne Platz kann das eigentlich nur ein Motorboot sein. Es sei den er setzt keine Vorsegel und steigt immer übers Heck ein .

Mein Segelboot ist etwas größer als 8m und ich habe vorne überhaupt keinen Platz. Wenn überhaupt kriege ich mittig ein Solarpanel installiert mit ca. 50WP (dann verdeckt vom Baum). Hab schon oft drüber nachgedacht, aber derzeit brauch ich einfach keinen Solarstrom.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2015, 18:31
ango81 ango81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard solaranlage

hallo ihr lieben,
als erstes möchte ich euch mal sehr für die antworten und lösungen danken,ich schreibe jetzt erst da ich beruflich weg wahr und leider ab morgen wieder 10 tage im Ausland bin.es handelt sich um ein polaris motoeboot mit einem 40 PS Motor.ich tendiere zu 2 100 wp solarmodule da ich nich eine größere lichtmaschiene möchte.ich sehe es auch so um so größer umso besser auch mit den Batterien,aber da ich noch jung und unerfahren bin möchte und muss ich leider auch den Geldbeutel schonen.ich möchte dann aber keinen mist einbauen,ich denke ein gutes mittelding.ich werde mich bei dem ein oder andren mal telefonisch melden sobald es die zeit erlaubt.
mfg martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2015, 20:06
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Du solltest aber berücksichtigen das die größten Panels und die dickste Lichtmaschine nichts nutzt, wenn du die Speicher Kapazität nicht hast .Ich habe zwei 80w Panels verbaut die laden
Vier AGM2 Akkus mit je 100ah Damit betreibe ich einen normalen Haushalts Kühlschrank 220v
Und eine Kompressor Box ,ohne Landanschluss immer Kalte Getränke und Lebensmittel
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2015, 16:09
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo. Du solltest aber berücksichtigen das die größten Panels und die dickste Lichtmaschine nichts nutzt, wenn du die Speicher Kapazität nicht hast .Ich habe zwei 80w Panels verbaut die laden
Vier AGM2 Akkus mit je 100ah Damit betreibe ich einen normalen Haushalts Kühlschrank 220v
Und eine Kompressor Box ,ohne Landanschluss immer Kalte Getränke und Lebensmittel
Gruß Uli
Hallo
Mich würde interessieren,was du für ein Wechselrichter und für einen Haushaltskühlschrank hast.
Ich möchte bei mir auch einen einbauen.
Momentan hab ich eine Engelbox 40 Liter und einen Waeco Kühlschrank,der aber nicht mehr so dolle ist,wie ich finde.
Das alles wird mit 2 •200 AH und 200 Watt Solar versorgt.
Danke schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2015, 17:04
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 216
116 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Habe eben zwei Solara 115wp Module plus Regler bestellt.
Hoffe bis Ende nächster Woche alles an Bord zu haben, dann gehts in Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2015, 10:41
Benutzerbild von Heaven Can Wait
Heaven Can Wait Heaven Can Wait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Essen-Cuxhaven-Den Oever
Beiträge: 40
Boot: Segelkat Brazapi 41
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Hallo
Mich würde interessieren,was du für ein Wechselrichter und für einen Haushaltskühlschrank hast.
Ich möchte bei mir auch einen einbauen................

Interessante Diskussion. Dazu meine Anmerkungen/persönlicheMeinung – nur mal so zum Nachdenken.

1. ElektrischeEnergie ist eine der wertvollsten Ressourcen an Bord und man sollte sich auf sparsamstenVerbrauch und effiziente Erzeugung konzentrieren.

2. Bord-Elektriksollte einfach sein, ohne zusätzlichen Schnickschnack=Fehlerquellen

Auf der Verbraucherseite wäre z.B. ein Kissmann-Energiesparkühlschrankmöglichst mit Kältespeicher erste Wahl.
Guckt mal hier: Verbrauch eines 140 ltr. Kühlschrankes imMittel 1A bei 32°C im Vergleich zu sonst üblichen 2,5 A

http://www.kissmann.net/kuehlschrank/k-schr.htm
Ein Haushaltskühlschrank kann diese Werte nicht toppen.
Kriegt man bei KIssmann auch mit Kältespeicher mit 1,16A im Mittel @ 32°C : http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb120eni.htm
Kältespeichervorteile einfach mal sorgfältig einlesen.

Erzeugerseite:
Ein 220V-Haushalts-Kühlschrank braucht einen Inverter im Dauerbetrieb.
Was nützen teure monokristaline Solarzellen und hochwertige MPPT-Regler,wenn ich die Wirkungsgradgewinne mit einem Inverter gleich wieder zu Nichtemache?

Ein Inverter ist in der Energiekette Erzeugung-Speicher(Akku)-Verbrauch immer ein elektronisches Bauteil mit Ausfallrisiko – warum alsodazwischen schalten, wenn ich damit meine Sicherheit der Kühlfunktion undWirkungsgrad verschlechtere?
__________________
Gruß
Martin

Geändert von Heaven Can Wait (15.08.2015 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2015, 14:41
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.838
Boot: VEHA1180
2.080 Danke in 1.044 Beiträgen
Standard

Haben an Bord seit 2 Jahren 150+50wp Solarpanele, und haben gerade 3 Wochen vollkommen autark gelebt. Der Kühlschrank ist von Engel und kühlt wie der Teufel gut, versorgt wird aus 2*140Ah dazu kommt noch Radio tagsüber und Abends der Fernseher, und die Pumpen für Klo und Waschbecken. Ich kann Solar nur empfehlen, und den Quatsch mit 220v Kühlschrank und Inverter solltest du wirklich sein lassen. So ein 12v/220v Kühlschrank kostet sicher das doppelte, aber der Gewinn an Unabhängigkeit ist unbezahlbar. Zudem haben die Bootskühlschränke auch spezielle Kompressoren, die den Betrieb auch bei hohem Wellengang und Krängen noch möglich machen, dafür sind Haushaltskühlschränke nicht ausgelegt.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.08.2015, 16:16
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.267
Boot: Bavaria 808 TC
920 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Könnt ihr bitte dabei auch erwähnen, welche Wechselrichter ihr verwendet? Da gibt es ja doch reichlich Unterschiede, gerade preislich.
Ach ja, was wird von euch verwendet: Gelbatterie oder konventionelle Verbraucherakkus?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2015, 19:55
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heaven Can Wait Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt:

Ein konventioneller Akku (Gel/Blei-Säure) sollte nicht unter 50% seiner Kapazität entladen werden. Bei 2x 75Ah stehen dir damit faktisch nur 75Ah zum Verbrauch zur Verfügung.

Meine Solaranlage hat bei optimaler Sonne (Juni, unbewölkt)wg. subopotimaler Ausrichtung (waagerecht) max. 65% der Nennleistung gebracht,mehr als ich dachte, aber vorsichtiger Ansatz wäre trotzdem eher 50%.

2x100W (12V) liefern nominal 16A, 50% wären 8A und dies über 6h (im Sommer), damit hättest du eine Einspeisung von 48Ah, dies deckt gerade knapp den Bedarf deines Kühlschrankes. Wenn du jetzt 1-2h am Tag auf Motorfährst wäre dies genug Energie OHNE auf die Kapazität der (hoffentlich) vollen Akkus zurück zu greifen.

Sicher gibt es auch immer noch Optimierungspotential bei derLadetechnik der Lima (IUoU-Kennlinie) oder Qualität der Akkus (mehr Ah beigleicher Abmessung oder einfach mehr Ah durch größere Akkus) ggf. hast du sogarPlatz für größere Solarmodule (120 od. 140 W) .............sowas muß man genau angucken.

Auf einem Boot gilt immer wg. begrenztem Platz:
Beste Solarmodule sind gerade gut genug (monokristallin,höchste Leistung pro qm) und
bester Regler (MPPT), wer hier spart, spart an derfalschen Stelle.

Ich habe auf drei Feldern (ja: Segel-Kat mit relativ viel Platz) die flexiblen und leichten monokristallinen Module der Fa. Offgrid installiert (140W u. 100W-Typ) und jedes Feld mit passenden MPPT-Reglern von Victron bestückt....in Summe 1160W-peak und betreibe damit die gesamte Elektrik inkl. der Stromfresser wie 120ltr.-Kühlschrank, 120-ltr.-Freezer, 2xLaptop und Seewasserentsalzung.
Nach den Nachtstunden steht die Batt-Anzeige der 900Ah-Bank morgens um 6:00 Uhr bei ca. 90% und so um 10:30 Uhr regelmäßig wieder bei 100% (regenverhangene Tage mal ausgenommen).
Ich habe allerdings die Solaranlage auch für Frühjahr und Herbst dimensioniert und da käme noch die Wallas-Heizung - im Extremfall 2 Stück - verbrauchstechnisch dazu.

P.S.: Der Vorteil einer Solaranlage ggü. motorischer Ladung ist, dass du bei Nichtnutzung des Bootes (und Kühlschrank/TV aus) am Steg oder Boje - auch ohne Landanschluß - die optimale Batteriepflege betreibst und bei Antritt des Törns garantiert 100% geladenen Batterien vorfindest.

Gruß
Martin
#

So,daß sind ja sehr gute argumente.
mal meine eckdaten: bin 43 jahre und hatte bis jetzt 3 boote,dass jetzige ist ein 11,50 langes und 3,50 breites stahlboot.
da ich bis max schwerien unterwegs bin und fast das ganze jahr( ja auch im winter)darauf wohne,hatte ich eben überlegt einen normalen kühlschrank einzubauen.momentan ist ein waecokühlschrank und oben auf dem oberdeck steht noch eine 40 liter engelbox.
über die engel brauchen wir nicht zu reden.ist halt sehr gut.....
aber die waeco glaube ich zu wissen das sie min 4 ampere verbraucht und ich weis nicht was das für ein bj ist.das boot ist bj:1985.
ich habe 200 watt solaranlage auf dem boot und 400 ah akkukapazität.
lichtmaschine ist eine extra starke vom unimog.
akkus sind nicht mal ein jahr alt.
nun zu meinem problem.
ich habe schon beim waeco 2 sehr gute und große lüfter verbaut.
aber bei den momentanen temperaturen renn er sich der kompressor wund,
kabel ist ok sind 8 quadrat verlegt und die leitung ist max 2,5 meter lang.er kühlt zwar gut,so auf stufe 3 sind immer so 4 bis 5 grad drinne.aber er läuft halt fast permanent.
ich kann mir auch beim besten willen,nicht vorstellen ,dass auf den berliner und brandenburge gewässern solch wellengang ist ,dass ein normaler kühlschrank schaden nimmt. da ich ja auf dem boot fast immer wohne und damit auch immer ausser im winter der waeco läuft und das halt immer über die akkus das daß gut für die akkus ist.?????
ich würde den normalen kühlschrank so schalten,bzw.einbauen,daß ich ihn wenn ich landstrom habe er nur über diesen läuft,wenn ich unterwegs bin dann halt mit wechselrichter und bordstrom.
ich hab halt mal nur überlegt ob das nicht sinnvoller ist für mich einen normalen kühlschrank zu verbauen.
über anregungen egal ob negativ oder positiv freu ich mich natürlich und ich lass mich gerne auch eines besseren behlehren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2015, 07:40
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich meinte natürlich 32qudrad kabeldurchmesser.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2015, 10:26
Benutzerbild von Heaven Can Wait
Heaven Can Wait Heaven Can Wait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Essen-Cuxhaven-Den Oever
Beiträge: 40
Boot: Segelkat Brazapi 41
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die 4A stimmen schon.
Waeco gibt z.B. für seinen 110ltr. Kühlschrank an:
Leistung:
50W (das wären 4,2 A)
Verbrauch:
2,2 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 2,5 Ah/h bei +32 °CUmgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Daran erkennt man, das der Kompressor natürlich niedurchläuft, sondern „nur“ ca 60% der Zeit (40% Ruhezeit) bei 32°C.

Durchlaufen ist also auch bei momentanen Temperaturen ehernicht normal.
Ich tippe auf schlechte Lüftung (Kühlung des Kompressors trotz Zusatzlüfter),gute Lüftung ist das A&O beim Kühlschrankeinbau. Das würde ich erstmal genauer ansehen, bevor was neu gekauft wird.
(Bau ihn aus und lass ihn "nackt" im Schiff laufen, wenn sich das Verhalten nicht ändert, dann ist was am Gerät defekt.)
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.10.2015, 19:26
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.757
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Hab richtig Geld in die Hand genommen und mir diese Solaranlage zugelegt,hat denn jemand Erfahrung mit dieser Anlage











hier hab ich das Panel heute nur mal zur Probe aufgelgt,auf die andere Seite kommt auch noch eins




wenn jemand was weiß nur raus damit,
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.10.2015, 00:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Könnt ihr bitte dabei auch erwähnen, welche Wechselrichter ihr verwendet? Da gibt es ja doch reichlich Unterschiede, gerade preislich.
Ach ja, was wird von euch verwendet: Gelbatterie oder konventionelle Verbraucherakkus?

Gruß,
Heiko
Ich benutze zum heizen und für starke Verbraucher diesen Wechselrichter und bin sehr zufrieden damit:
http://www.amazon.de/AEG-97121-Sinus...wechselrichter (PaidLink)

Für TV, kleine Ladegeräte usw. habe ich noch einen kleinen 300W Sinus Konverter.

560Ah Batteriebank (2x280) und 200Ah Ersatzbatteriebank (2x100Ah)
Geladen über Ab und 2x100W Mono

Geändert von User_63746 (10.10.2015 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.