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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.10.2015, 08:38
runrig1 runrig1 ist offline
Ensign
 
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Boot: Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Batterietrennschalter

Ist bei der Bootsabnahme der Batterietrennschalter vorgeschrieben, oder reichen eventuell auch Schnellklemmen an der Batterie.

Danke
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  #2  
Alt 06.10.2015, 11:09
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Ort: Erfurt
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Welcher Bootsabnahme?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 06.10.2015, 11:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vermutlich am Bodensee.

Dort gilt:
Bei Fahrzeugen mit Innenbordmotoren und Außenbordmotoren mit Elektrostarteinrichtungen muss die elektrische Anlage durch einen Hauptschalter stromlos gemacht werden können, der möglichst nahe an der Batterie und gut zugänglich anzubringen ist.
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 06.10.2015, 13:33
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
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Kommt drauf an wie gut du argumentieren kannst. Und natürlich auf den IQ des Prüfers. Wenn du ihm weismachen kannst das Schnellklemmen das gleiche wie Hauptschalter sind, kannst du das mal versuchen...
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 06.10.2015, 15:52
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
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Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ein Trennschalter ist die bessere Lösung.
Insbesondere bei noch aktiver Last ist der Abwurf mit einem Trennschalter besser.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #6  
Alt 06.10.2015, 15:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: St.Leon-Rot
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
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Und so ein Trennschalter ist nicht teuer und chnell verbaut.

http://www.svb.de/de/batterie-trenns...chluessel.html
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #7  
Alt 06.10.2015, 15:57
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
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Ob Vorschrift oder nicht,würde immer einen Trennschalter verbauen.
Das Schnellklemmsystem habe ich noch nie gesehen,aber ich lege einfach einen Schalter um...einfacher u schneller gehts doch nicht?
__________________
Gruß,Matze
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  #8  
Alt 10.10.2015, 07:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Ein Trennschalter ist die bessere Lösung.
Insbesondere bei noch aktiver Last ist der Abwurf mit einem Trennschalter besser.
So Verallgemeinern kann man das nicht.
Da spielen noch andere Faktoren mit.
Würde der Funken im Motorraum gezogen, Benziner oder Diesel?
Ist eine offene Flüssigsäure Batterie installiert oder Gel?

Bei Verwendung einer solchen Schnellklemme würde zumindest mal die Leitungsunterbrechung und 2 zusätzliche Kontaktpunkte wegfallen,
die ja bestimmt Übergangswiderstände und erhöhtes Ausfall(Korrosions)risiko darstellen.

Vor allem... man braucht nix zu bohren um den Schalter zu befestigen!!!!!
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
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  #9  
Alt 12.10.2015, 12:00
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Vor allem... man braucht nix zu bohren um den Schalter zu befestigen!!!!!
du sollst den Schalter ja auch nicht in den Rumpf bohren.

<Scherzmodus aus>

Es ist sicher richtig, dass es da wieder Übergangswiderstände, Korrosion und sonstige unangenehme Nebeneffekte gibt, jedoch ist die Schalterstellung ein definierter Zustand - an oder aus. Wer kann garantieren, das das mit der Schnellspannkupplung getrennte Kabel auch wirklich abgetrennt bleibt und nicht aufgrund der Steifigkeit des fingerdicken Kabels und Wellengang wieder an die Batteriekontakte kommt.
Sollte man das Boot wegen einer Störung stromlos machen müssen, hat man bestimmt nicht die Nerven dafür, das Kabel irgendwo anzubinden, damit genau dieses nicht passiert.
Meine Empfehlung, nimm eine Bohrmaschine, setz die paar Löcher und bau so einen Schalter rein.

VG Bernd
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We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
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  #10  
Alt 12.10.2015, 12:29
runrig1 runrig1 ist offline
Ensign
 
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Boot: Motorboot
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Werde ich tun, danke.
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