|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufempfehlung kleines RIB!
Bin auf der suche nach einem kleinem RIB, so ca. 3-3,5m max. Motorisierung 15-30PS.
Würde mich über Erfahrungen & Empfehlungen freuen, da ich keinen Plan von den Dingern hab. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Moin,
ich empfehle das RIB Zodiac Cadet 340 mit einem 20 PS-AB. Gute Verarbeitung und gute Fahreigenschaften:Geht relativ weich durch Schwell und Welle. Mit einem 20 PS-AB erreichst Du (2 Personen) max. 21Kn/ 39km/h.Marschgeschwindigkeit 17Kn/31,5km/h.Verbrauch bei Marsch und ein bißchen mehr ca. 5 Liter/h. http://www.gruendl.de/zodiac-cadet-r...chboote-2.html
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Servus!
Gebraucht oder Neu? Bei Zodiac wär ich im Moment vorsichtig - die haben meines Wissens nach Insolvenzantrag gestellt - wie es da weitergeht ist noch nicht ganz klar. Zudem gabs da in den letzten Jahren ein paar Berichte, dass bei den Ribtypen mit abnehmbahren Schläuchen diese am Bug während der Fahrt weggerissen sind. Da wurde zwar scheinbar nachgebessert, aber besser kein "Auslaufmodell" erwischen, dass noch irgendwo rumsteht. Ansonsten kannste dich auch noch in den beiden Schlauchbootforen erkundigen, da gibt es viele Erfahrungswerte in der Größenklasse. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Wenn auch ein gebrauchtes in Frage kommt, empfehle ich ein WIKING Dorado (3,80 mtr, bis 50 PS) oder ein WIKING Orion (3,50 mtr, bis ca. 30 PS)
Beide Boote haben noch eine Scheibe und ein begehbares Spritzverdeck, es gibt dafür einiges im Net an Angeboten. Das Dorado hatte ich einige Zeit, es lief mit 50 PS und 4 Erwachsenen an Bord über 30 Knoten und lag dabei wir ein Brett...
|
|||
|
|||
Hallo,
klein leicht und durch Alurümpfe prädestiniert für Anlegemanöver überall, keine Osmosegefahr etc. http://highfieldboats.com/cl-260-water-kampioen-062014/ von hier http://highfieldboats.com/ viele grüße Sven Ps. im Schlauchbootforum verkauft einer ein 3,70m Ribeye mit 20er Mercury alles wie neu. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach nem 3 bis 4 Meter RIB mit ca. 20 PS. Werde mich mal auf der Hanseboot umschauen. Ich finde nen RIB mit Alurumpf schon echt interresant! Hat da jemand von euch Erfahrungen? Viele Grüße, Benny |
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe ein Avon RIB 310 mit 15PS Johnson 2Takter. Geht mit 3 Erwachsenen 33km/h. Wellen sind auch noch gut, aber Harter Aufschlag. Sebastian Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
du hast ja als Standort "Köln" eingetragen. Suchst du das Rib als Beiboot ? Ich habe verschiedene Schlauchboote zwischen 2- und 5 Metern gefahren, vom Lattenrostboden, über Holz- und Hochdruckboden bis zum RIB. Eigentlich würde ich ein Rib bis 3,5 Meter nur als Beiboot empfehlen. An Davits hängend, mit innenliegenden Ösen, zum Aufhängen hinter dem Boot macht das Sinn. Ich hatte ein solches 3,3 Meter Rib, mit 15 PS. Zum alleine Bewegen war es zu unhandlich, als Boot eigentlich zu klein... deshalb habe ich es wieder verkauft... Für alle anderen Zwecke, außer Tender, würde ich in der Größe ein zerlegbares Schaluchboot vorziehen, da es zwar die schlechteren Fahreigenschaften hat, dafür aber besser zu händeln ist. Als alleiniges Boot würde ich unbedingt ein größeres Rib kaufen...gerade für den Rhein. Gruß aus Bonn
|