|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Projekt Badeplattform Nidelv 18
Hallo Werte Bootsverrückte
Hier mal eine Kleine Dokumentation vom Bau der Badeplattform, die ich für meine ehemalige Nidelv 18 angefertigt habe. An der Nidelv 18 habe ich das immer vermisst. Eine vernünftige Badeplattform. Bewusst habe ich diese in Mischbauweise Stahl/Holz gehalten, weil ich irgendwie denke, dass es zur Zeit passt. Eine GFK hätte mir wohl nicht so gut daran gefallen. Ich habe Munter 25 mm Stahlrohr für Reeling im Bauhaus gekauft. Insgesammt 4 Stangen a 6 Meter. Hinzu kamm 6 mm Bandstahl rostfrei, die Später als Trägerplatten dienten. Die Konstruktion ist simpel und durch die Verstrebungen auch Stabil. Geformt habe ich alles mit einer Rohrbiegepresse. Geschweisst habe ich alles mit einer ElektrodenSchweissgerät und Inox Elektroden. War aber eine heiden Schleiferei Nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann wurde die Plattform mit Terassendielen, deutsch Ulme, vollimprägniert bestückt.
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Konstrucktion trägt 3 Mann locker.
Nun wurde die Plattform an die Nidelv geschraubt. Ev . Ist dies ja als Anregung dem einten oder anderen gedient Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und so sah es zuvor aus als Vergleich
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Respekt
|
||||
|
||||
Extrem schick das Teil .. sehr schöne Arbeit.
Ist das deine Werkstatt auf den Bildern?
|
||||
|
||||
Öhm ja ist meine Werkstatt
Nur selten so aufgeräumt |
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
absolut bewundernswert, tolle Arbeit! Danke für die super Bilder! MicMac |
|
||||
|
||||
Klasse Arbeit
Auf den Bildern sieht es aus als wäre sie ziemlich schräg, Ist aber wegen dem Trimm ? Gruß Holger
|
|||
|
|||
Ich will mir für nächstes Jahr auf ähnliche Art noch einen Geräteträger bauen. Zum biegen der Rohre hast Du, wie es scheint, so ein Hydraulisches Rohrbiegegerät verwendet. So aus Erfahrung: bekomme ich damit einen Winkel ca. 90° gebogen? Und vielleicht kannst Du auch etwas über das Rohrbiegegerät sagen (wie groß ist der hydraulische Druck... muss mir ja dann noch so ein Teil besorgen )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Rohrbiegepressen hat 12 Tonnen Druck. Was völlig überdimensioniert ist
|
|
||||
|
||||
Sie ist leicht schräg! Korreckt. Aber beim Benützen macht dies alles dann plötzlich sinn! Ist so gewollt. Manchmal sassen wir zu viert (gestandene Männer mit Bier) drauf
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr)
|
|
|