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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2015, 13:09
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meistro_p meistro_p ist offline
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Standard Probleme mit Getriebe Hs 45 a

Hallo.

Ich habe ein mega Problem mit meinem Getriebe! Motor ist ein Volvo Penta KAMD 43 P und das angehangene Getriebe ist das HS 45 a mit einer Lamellenkupplung die hydraulisch geschaltet wird!
Gestern bei 3000 U/min fehlte es an Kraftschluss! Es fühlte sich an als wenn die Kupplung rutscht!
Bin dann mit der Drehzahl runter bis zum auskuppeln! Erneutes einkuppeln brachte nix! Die Welle lief sehr schleppend! Als wenn die Kupplung nicht greift! Wurden dann in den Hafen geschleppt! Als sich die Lage beruhigt hat und der Maschinenraum einigermaßen kalt war, hab ich mir ein Bild vor Ort gemacht! Nix zu finden! Ölstand passt! Welle dreht frei! Propeller ist frei! Habe dann erneut gestartet und er kuppelt wieder ganz normal!
Finde ich sehr seltsam, dass es mal geht und mal nicht! Entweder ist die Kupplung defekt oder heil! Was meint ihr? Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Montag kommt ein Monteur!
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  #2  
Alt 16.08.2015, 15:54
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Bei den hydraulisch geschalteten Lamellenkupplungen ist das ein schleichender Übergang bis zum Totalversagen,das kann was mit dem abnehmenden Öldruck im system durch kleine Undichtigkeiten(intern)und gleichzeitig abnehmender Ölviskosität bei Erwärmung,so wie mit zunehmenden Verschleiß der Lamellenpakete zu tun haben.Oft versagt al erstes der Vorausgang wenn bei voll achteraus noch die ganze schubentwicklung da ist,deutet das auf ein versclissenes Lamellenpaket,das kann man reparieren und tauscht dann auch gleich das andere Paket so wie mindestens den ganzen Dichtsatz des Getriebes,wg der Gewährleistung tauschen Werks-und andere Kundendienste auch gleich noch alle Wälz und Gleitlager mit aus,steht auf der Rechnung kann man aber nur kontrollieren wenn das getriebe erneut demontiert wird,das macht das ganze oft so teuer dass die meisten "Kundendienste"lieber ein neues Getriebe empfehlen.Das ist zu mal für ein sportboot nicht unbedingt erforderlich.Ein Beispiel: Vor drei vier Jahren habe ich nur die Lamellenpakete und den Dichtsatz bei einem englisches Wendegetriebe getauscht,das Boot ist als Arbeitsboot einer Werft im härtestem Schlepp-und Bugsiereinsatz und funktioniert immer noch.
gruss hein
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  #3  
Alt 18.08.2015, 20:29
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Moin!
Vielen Dank für die Antwort! Heute Getriebe raus und zerlegt! Getriebe komplett defekt! Also im Ar......!
In 3 Tagen kommt ein Neues!
Wollte gerne Bilder reinstellen aber das funzt nicht! Die Zahnräder haben sich zerlegt! Das Getriebe ist voller Späne!!!
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  #4  
Alt 18.08.2015, 22:11
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Moin
Na wenn die Zahnräder sich zerlegen,dann gab es vorher schon Lagerschäden
oder eben extreme Überlastungen der Verzahnungen,habe ich selbst bei ältesten Getrieben(egal wo Boote,Schiffe,Werkzeugmaschinen,Kräne und andere Förderanlagen)selten gesehen.Abrieb ist da nach einer langen Betriebszeit immer im Ölsumpf Späne sehr selten.
gruss hein
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  #5  
Alt 19.08.2015, 08:21
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Moin.
Der 43 P bringt doch 230 Ps. Ist das 45 er Getriebe dabei nicht schon
überlastet ? Das Zerlegen der Zahnräder deutet doch darauf hin.
Wie ist's mit dem 63 A ?
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 14.10.2015, 13:00
DaVinci DaVinci ist offline
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Hallo zusammen,
ich habe einen Volvo Penta D3-130 i.V.m. dem HS 45 Wendegetriebe. Laufleistung 850 h; Baujahr des Schiffes 2007(mit diesem Antrieb)
Von jetzt auf gleich habe ich weder voraus noch rückwärts Schluss zwischen Welle und Getriebe. Keine Geräusche vorher, nichts. Alles hat noch bis abends fehlerfrei funktioniert. Boot rückwärts in die Box gefahren, Motos aus, Fertig.
Am nächsten Morgen Motor gestartet, Hebel nach vorne bis zur Einrastung des Getriebes - nix. Kein übliches Geräusch beim einlegen des Ganges, nix. Welle dreht überhaupt nicht mehr. Das gleiche beim Rückwärtsgang.
Was kann das sein? hat jemand einen Rat für mich?
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  #7  
Alt 15.10.2015, 07:14
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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DaVinci, lese Beitrag 2.
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