boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2015, 11:57
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Trenntoilette an Bord

Habe die letzen Tage viel gelesen und gefunden und nun möchte ich gern mal wissen wer von euch mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat. Ich habe bei mir jetzt eine Rheinstrom drin wo auch die Anschlüsse und Ventile erneuert werden müssen. Und ich will auch gern nach NL also muss ich da wieder einen Tank zu haben um es zu sammeln. Schwachstellen an Bord sind immer die Borddurchführungen. Und ne Show Tank brauche ich nicht. Dann lieber ein ganz anderes System wie früher bei Oma nur ein besser. Ich werde am Weekend auch mal einen Urlaub am Boot verbringen aber nicht darauf Wohnen. Und das WC an Bord soll nur für den Notfall sein.

http://www.oecobuy.de/shop/Trenntoil...-Einsteiger-TC

Grüße Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2015, 13:54
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
829 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich bewusst gegen eine Marine-Toilette entschieden, da es mir unangenehm war in mein Boot zu ... außerdem dann das ganze wieder abpumpen um es somit vorschriftsmäßig zu entsorgen ... also alles in allem war ich von vornherein nicht begeistert mit so einem WC.

Ich habe mich für eine s. g. Trocken-Bio-Toilette entschieden. Das ist ein ganz normal Toilette, nur das man dort in eine spezielle Tüte macht. In dieser Tüte ist ein spezielles Trockengranulat (gibt auch andere Mittel oder auch Katzenstreu wäre möglich) welches dafür sorgt, dass das Geschäft aufgefangen und fest wird ... es kann dann hoch offiziell in den Restmüll entsorgt werden.

Jeder der die Toilette benutzt macht wieder eine fertige Tüte in das WC für die nächste Benutzung, so dass jeder auch sein eigenes Geschäft entsprechend austauscht. Wir haben in unserem WC-Raum noch einen Klappmülleimer zu zwischendurch Lagerung stehen. Bei nächster Gelegenheit wird das dann im Hafen im Restmüll entsorgt ... es riecht überhaupt nicht und die Tüten sind selbstverständlich blickdicht und reißfest

Da das WC auch bei uns nur im Notfall und nachts, wenn wir auf dem Boot schlafen, benutzt wird, war das für mich die beste Lösung. Die speziellen Tüten sind zwar etwas teuer, so dass der WC-Gang dann ca. 0,30 € kostet, aber auf einer Raststätte ist es noch teurer und es wird ja auch nur im Notfall benutzt ... wir sind mehr als zufrieden mit unserer Lösung, zumal die Anschaffungskosten auch äußerst gering sind. Da unser WC von der Höhe schon etwas niedrig war, habe ich diese noch aus Teakholz nett verkleidet und dadurch auch von der Sitz-Höhe angepasst.

Hoffe, dass ich Dir eine Alternative aufzeigen konnte ...

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2015, 17:42
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Kannst ja mal Bilder Posten vom stillen Örtchen. Was habt ihr den für ein Boot?
Ich bin ein Typ ich muss nicht immer das machen was die Masse macht. Es gibt auch andere bessere alternativen und jeder hat auch andere Dinge die ihnen wichtiger oder unwichtiger erscheinen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2015, 18:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
.... was die Masse macht....
nach kurzem Fall,... Quartier in einem Beutel,......in einem Beutel der in einem Designersitzmöbel von Colani ruht. Dort lauert er, wohlbehütet und unsichtbar, verschlossen Luft- und duftdicht mit einem Deckel, auf seine Entsorgung. Natürlich kann man ihm einen Kollegen zur Seite legen, je nach persönlicher Neigung und Laune.

Das Möbel ist ebenso hoch wie das daheim stehende und ebenso stabil, kein weiches, unsicheres Geschäftemachen wie auf diesen Chemieweichteilen.
Selbst im heimischen Garten könnte man, wenn man wollte.

Heute gibt's allerdings nur noch die Einfachmodelle. Als Tipp, die Beutel funktionieren auch bei einer normalen Chemietoilette.

http://www.idealo.de/preisvergleich/...ockentoiletten

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2015, 00:35
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe hierzu mal eine komplette Abhandlung geschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208971

Die Endvariante - Trockentoilette mit Wasserbettgranulat ist bis heute zu meiner Erleichterung und vollen Zufriedenheit im Einsatz

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.10.2015, 06:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Ich kenn diese Trenntoiletten aus diversen Ferienhäusern in Schweden, niemals geruchlos. Weder in Toilettenraum noch in der näheren Umgebung des Abluftsystems und auf dem Boot bist du immer Inder Nähe der Abluft, da du diese gar nicht soweit über Dach ableiten kannst.deine Stegnachbarn werden dir das dann spätesten erklären .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2015, 06:43
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
829 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, wie das in Schweden ist ...

auf dem Boot in jedem Fall geruchslos ... mit unserem Boot in dieser ganzen Saison getestet ... wir zufrieden und der Stegnachbar auch ... warum? weil er und wir nichts gerochen haben ...

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2015, 06:52
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Hast Du den Link von MarkusP gelesen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2015, 08:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.232
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.920 Danke in 781 Beiträgen
Standard

hallo Olli,
ich habe auf meinem Boot 2 von den Dingern aus Deinem Link im Einsatz. Bei einem mit einer fast waagerechten Verlegung des Ablaufschlauches. Beim anderen mit fast senkrecht nach unten führenden Ableitung in der Urin Tank. Interessanterweise riecht es bei senkrechten Ablauf mehr als bei der anderen Aufstellung die geruchslos ist.

In der Abluftleitung habe ich zusätzlich nach Motorraumlüfter eingebaut - der Lüfter wird dann "bei Bedarf" eingeschaltet (das führt dazu, daß die Klotür sich schwer öffnen läßt ). Mit dieser Installation riecht es im Klo nach der benutzung weniger als zu hause !
In den Sammelbeutel gebe ich am Anfang 2 Kinderschaufeln Asche ausm Ofen oder Grill (nach besser wg. der Kohlereste).

Draußen ist bei mir kein Problem, da die mein Oberdeck hoch und groß genug ist. Wenn mam im direkten Umkreis steht, wird es sicher riechen. Das wirklich auch eine Frage der größe des Bootes.

Die ganze Installation halte ich perönlich für wesentlich praktischer als Schwarzwassertank mit Zerhackerpumpe etc.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.10.2015, 08:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Hast Du den Link von MarkusP gelesen?
Das ist keine Trenntoilette, sondern eine Trocken Toilette ohne Abluftröhre.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2015, 09:01
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo Olli,
ich habe auf meinem Boot 2 von den Dingern aus Deinem Link im Einsatz. Bei einem mit einer fast waagerechten Verlegung des Ablaufschlauches. Beim anderen mit fast senkrecht nach unten führenden Ableitung in der Urin Tank. Interessanterweise riecht es bei senkrechten Ablauf mehr als bei der anderen Aufstellung die geruchslos ist.

In der Abluftleitung habe ich zusätzlich nach Motorraumlüfter eingebaut - der Lüfter wird dann "bei Bedarf" eingeschaltet (das führt dazu, daß die Klotür sich schwer öffnen läßt ). Mit dieser Installation riecht es im Klo nach der benutzung weniger als zu hause !
In den Sammelbeutel gebe ich am Anfang 2 Kinderschaufeln Asche ausm Ofen oder Grill (nach besser wg. der Kohlereste).

Draußen ist bei mir kein Problem, da die mein Oberdeck hoch und groß genug ist. Wenn mam im direkten Umkreis steht, wird es sicher riechen. Das wirklich auch eine Frage der größe des Bootes.

Die ganze Installation halte ich perönlich für wesentlich praktischer als Schwarzwassertank mit Zerhackerpumpe etc.

Grüße
Detlef
Hast du den noch einen Link gefunden wo es die Dinger Günstiger gibt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2015, 13:44
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.232
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.920 Danke in 781 Beiträgen
Standard

hallo Olli,

günstiger hab ich es nicht gekauft, sondern bei tcstattwc.de, da gab es gute Beratung und Zubehör.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.10.2015, 15:02
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Das ist keine Trenntoilette, sondern eine Trocken Toilette ohne Abluftröhre.

Willy
Hallo, ich hab das gepostet da der TE geschrieben hat, dass es eine Nottoilette auf einem kleinen Boot werden soll, oder habe ich da was durcheinander gebracht?
Für diesen Zweck ist imho meine Lösung echt super.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.