boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2015, 20:19
msp msp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Camoline 15 Restauration

Hallo zusammen


Ich bin bereits fleissiger Mitleser hier im Forum. Nun würde ich gerne doch mein im Sommer neu erstandenes Boot vorstellen und wäre euch natürlich sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps zu meinen Fragen habt.

Das Boot ist laut Ausweis ein Camoplast N Line 15. Darüber habe ich leider im Netz nicht viel gefunden aber die Recherchen ergaben das es sich um ein Camoline 15 handeln muss, ich weiss nicht ob bei den späteren Modellreihen der Name angepasst wurde. Laut Ausweis war die erste Inverkehrsetzung im Jahr 1974. Scheinbar war dies ein Carsten Moen welcher diese Boote erstellt hat.
Weiss jemand mehr zur Geschichte von diesen Booten?

Die Substanz sah auf den ersten Blick sehr gut aus und ich wollte eigentlich nur einen kleinen Schaden reparieren. In der Werkstatt angekommen und beim Abbauen diverser Anbauteile viel mir auf, dass viele Teile von den Vorbesitzern nicht abgedichtet wurden. So kam es das auch der Heckspiegel mehr Torf als Holz war ;) Ausser einer kleinen Reparatur wurde also eine Restauration.

Aufgrund des Schadens musste ich auch etwas vom Unterwasserschiff anschleifen, da ich aufgrund der unsachlich angebrachten Beschlägen am Unterwasserschiffszustand anfing zu Zweifeln wurde das Unterwasserschiff bis auf einen Übergang angeschliffen. Das kamen auch einige Haarrisse im Gelcoat zum Vorschein. Das Gelcoat im Überwasserschiff wies auch einige altersbedingten Haarrisse auf.

Nun bin ich im Überwasserschiffbereich schon sehr weit fortgeschritten. Nun möchte ich über den Winter noch das Unterwasserschiff fertigstellen. Da habe ich mich schon reichlich im Netz informiert. Aber bin auch auf viele Widersprüche gestossen. Deshalb würde ich auch gerne zu meinem Fall befragen.

Meine Idee:
Unterwasserschiff bis auf Gelcoat von alten Antifouling anstrichen befreien.
Danach mit dem West System neu aufbauen. Sprich einige Lage Reinepoxid mit Sperrschichtfüller. Danach würde eine Haftschicht VC-Tar 2 auftragen und schliesslich VC-Offshore als Antifouling auftragen. VC Tar und Offshore ist bereits vorhanden, war hoffentlich kein voreiliger Einkauf?
Was haltet ihr von diesem Aufbau?

Einsatzort wird ein Fliessgewässer in der Schweiz sein.

Zum Schluss noch ein paar Bilder. Die Haarrisse sind leider nicht zu erkennen, habe diese nie bewusst fotografiert. Aber könnte ich natürlich nachholen falls dies helfen würde.

Ich würde mich natürlich sehr über eure Antworten freuen.
Liebe Grüsse
MSP
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 - Kopie.JPG
Hits:	194
Größe:	169,8 KB
ID:	662113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 - Kopie.JPG
Hits:	129
Größe:	148,6 KB
ID:	662114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 - Kopie.JPG
Hits:	196
Größe:	132,8 KB
ID:	662115  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4 - Kopie.JPG
Hits:	160
Größe:	138,2 KB
ID:	662116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6 - Kopie.JPG
Hits:	127
Größe:	144,1 KB
ID:	662118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7 - Kopie.JPG
Hits:	178
Größe:	172,2 KB
ID:	662119  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8 - Kopie.JPG
Hits:	166
Größe:	145,3 KB
ID:	662120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(1).jpg
Hits:	416
Größe:	81,5 KB
ID:	662129  

Geändert von msp (13.10.2015 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2015, 16:20
msp msp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ich bin es nochmal. Leider bin ich schon auf die zweite Seite gerutscht. Vielleicht habe ich euch mit dem vielen Text etwas erschlagen, deshalb nochmals zusammengefasst meine Fragen:

- West System Epoxidaufbau mit ALU-Sperrschichtfüller empfehlenswert für einen Neuaufbau bei einem Wasserlieger
- Muss das alte Gelcoat ganz runter oder kann es bestehen bleiben (Haftung? Epoxid?)?
- Andere Vorschläge für einen Aufbau?

Ich danke euch
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.