boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.01.2010, 16:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ja, demontieren. Wo der Begriff "abschlagen" herkommmt weis ich gar nicht kenne derlei aber schon immer unter dem Begriff.
Segel vom Rigg entfernen nennt sich ja auch abschlagen...jedenfalls immer feste druff
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.01.2010, 18:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.872
Boot: derzeit keines
32.658 Danke in 12.338 Beiträgen
Standard

Der Begriff stammt m.W. aus dem Transportwesen.

Eine Last wird an- bzw abgeschlagen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.10.2015, 19:00
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Abend zusammen, bis jetzt war mein Seewasserfilter unten am Rumpf auf der gleichen höhe wie der Hahn. und alle Bauteile haben Entlüftungen dran. Leider sehr alt und sehr unzugänglich in meinen Maschinenraum. Ich will es jetzt neben der Impellerpumpe sofort einen Borddurchlass machen mit einen Messing Ventil von Toplicht mit Entleerung. Und dann kommt ein Seefilter schwere Version rein. Nur wo muss er genau sitzen? Normal Die Anschlüsse auf Wasserlinie?

Was sagt ihr dazu? Auch von der Qualität? http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...sing-verchromt


Oder halt mehr Geld ausgeben und sowas sofort.

http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...otguss-spartan

http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...eventile-blake


In 1 1/2"
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.10.2015, 09:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bin zwar nicht der Stahleimer Experte wählte aber für den Seehahn Bronze bei den Angeboten.
Messing sagt ja nicht so gerne Bescheid bevor es kaputt geht.

Den Seefilter kannst Du -wenn umsetzbar- z.B. auch auf einer Schienen montieren.
Dann läßt er sich für relativ druckloses ansaugen unter der WL fahren und für Wartung eben über die WL schieben.

Die modernen Plastiktierchen würde ich aus Selbstschutz über der WL fahren.

Wichtig ist vor allem das einschleifen eines Schwanenhalses über der WL mit Schnüffelventil im Seekreislauf.

Ablass Kugelhahn ist in jedem Fall gut.

Winter an Land ist das zweitrangig da kann man das Ventil halb offen stellen damit die Hohlkammern leicht offen sind.

Blakes sind gut, meine sind über 30 Jahre drin.
Nachschleifbar mit Ventilschleifpaste, nachstellbar, und sie bauen klein im Vergleich zu Kugelhähnen oder Schiebern des Kalibers.

Aber eben auch teuer und etwas aufwändiger im Einbau mit den zusätzlichen vier Stehbolzen und Innen- / Außenteil.
Sind sie aber mal drin pflegt man Ruhe zu haben.

Blakes wollen aber auch regelmäßig bewegt werden!
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.10.2015, 01:57
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .
ich bin absoluter neuling .
Hier ist immer die Rede vom"Seeventil" .
Habt ihr euch selber eins eingebaut ?
Weil bei mir kommt der Schlauch für Sewwasserkühlung direkt vom Zantrieb und geht dann über den Seewasserfilter ins System .. da ist nirgends ein Abspeerhahn ?!
Deswegen meine Frage ob ihr den Hahn selber eingebaut habt ?

Habe einen Volvo penta 250 B

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.10.2015, 06:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nein, nicht selbst eingebaut. Das ist bzw. sollte bei der "klassischen Anordnung" Standard sein.
Bei der "klassischen Anordnung" eines Seewasserkreises für einen Innenbordmotor befindet sich im Rumpf ein Durchbruch mit Stutzen an den der Ansaugschlauch für den Seewasserkreislauf angesteckt wird.

Dieser Durchbruch muss logischerweise nach außen mit einem Absperrhahn gesichert sein damit Leckagen (und zur Wartung im Wasser) am Schlauch oder im sonst im System den Eimer nicht absaufen lassen.

Also quasi Loch im Rumpf mit Borddurchlass, direkt darauf der Seehahn, daran der Schlauch zum Filter, zur Wasserpumpe, kurz mit Schnüffelventil gegen Syphoeffekte über die Wasserlinie geführt und zum Wärmetauscher, von dort in den Abgaskrümmer geleitet in den Wassersammler/Abgassammler und wieder über Bord.

Alternativ gibt es auch Ausführungen , vor allem bei Stahleimern, wo auf dem Durchbruch ein Standrohr nach oben über die Wasserlinie aufgesetzt wird, dann sitz das Ventil/Seehahn dort oben drauf.

Wenn Dein Motor sich sein Seewasser druch den Antrieb holt ist das ein anders angelegtes Konzept.
Das könnte man wohl sowieso erst im Schlauch hinter dem eigentlichen Ansaugpunkt mit einem Ventil trennen.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (16.10.2015 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.10.2015, 18:15
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

Wenn Dein Motor sich sein Seewasser druch den Antrieb holt ist das ein anders angelegtes Konzept.
Das könnte man wohl sowieso erst im Schlauch hinter dem eigentlichen Ansaugpunkt mit einem Ventil trennen.
genau das habe ich vor .. ich will da ein T-stück verbauen mit Absperrhahn und Anschluss für normalen Gartenschlauchkupplung..
ist einfacher beim spülen ..

Mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.