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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2006, 19:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Keilriemenspray

...was ist davon zu halten ?

(unter dem Aspekt, dass mein volvo (wie viele andere volvos) doch starken Abrieb hat).
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 09.08.2006, 20:05
Benutzerbild von Hank
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Ich persönlich halte nichts von solchen Sprays. Die Kraftübertragung beim Riementrieb erfolgt über Reibschluß und der ist abhängig vom Umschlingungswinkel "e hoch mü Alpha". Da kannste sprayen soviel du willst, der ändert sich nicht. Allenfalls ein Quietschen des Riemens kann damit (kurzfristig) beseitigt werden. Optimale Keilriemenspannung ist das a und o eines Riementriebes.

Gruß
Hank
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  #3  
Alt 09.08.2006, 20:05
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ich habe Erfahrung mit einem US Produkt mit der Bezeichnung V-Belt Dressing. Die Keilriemen sind nach dem Einsprühen leiser gelaufen. Der Verschleiß ist nicht spürbar zurückgegangen, d.h. es gab nach wie vor Abrieb.

Servus

Paul
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  #4  
Alt 09.08.2006, 20:14
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe Erfahrung mit einem US Produkt mit der Bezeichnung V-Belt Dressing. Die Keilriemen sind nach dem Einsprühen leiser gelaufen. Der Verschleiß ist nicht spürbar zurückgegangen, d.h. es gab nach wie vor Abrieb.

Servus

Paul
Ja, den gleichen Effekt erziele ich, wenn ich eine Wachskerze an die Riemenflanken halte, läuft leiser, aber nicht für lange. War und ist wohl heute noch ein Mittel um das Gequietsche, das nur durch ungenügende Riemenspannung und damit zum Durchrutschen des Keilriemens führt, kurzfristig abzustellen. Durch das Durchrutschen des Riemens verhärten sich die Flanken, der Riemen wird schnell rissig und reißt irgendwann, also richtig spannen..

Gruß
Hank
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  #5  
Alt 09.08.2006, 20:58
chevyuser chevyuser ist offline
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Wie verhindert ihr das die Riemenscheiben im Winterlager an den Laufflächen anrosten?
Das ist bei mir das Problem gewesen, ich hatte hohen Abrieb bis alles wieder glatt und blank war.
WD 40 oder so müsste ja erst recht zum Durchrutschen des Riemens führen oder ist das unbedenklich weil bald weggerieben?
Gruss Bernd
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  #6  
Alt 09.08.2006, 21:08
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Zitat:
Zitat von chevyuser
Wie verhindert ihr das die Riemenscheiben im Winterlager an den Laufflächen anrosten?

Motordeckel auf lassen und trocken wegstellen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 10.08.2006, 13:08
chevyuser chevyuser ist offline
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Naja das kam bei mir durch Schwitzwasser, nicht durch direkte Beregnung.
Hatte aber zwei Lufttrockner drin stehen...
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