|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieder mal ein tolles Video.
Vielleicht täuscht es auch, aber ich fahre gewöhnlich wesentlich langsamer an und in eine Schleuse.
|
||||
|
||||
Naja, sagen wir mal so: Durch die Weitwinkeligkeit täuscht das durchaus etwas. Aber ich fahre tatsächlich eher etwas zügiger in Schleusen rein und vor allem raus, weil ich das Boot bei etwas mehr Tempo besser manövrieren kann. Also wenn Bewegung im Wasser ist, was in einer Schleusenkammer ja oft der Fall ist, kann ich einfach besser geradeaus fahren, wenn ich etwas mehr Schub gebe. Aber eben nur etwas...
Wie gefällt den Mitlesenden denn diese Herangehensweise, sowas aus mehreren Perspektiven aufzunehmen, um die Abläufe von Manövern zu erklären? Matthias
|
|
|||
|
|||
Schöner kleiner Film, macht Lust auf den nächsten Sommer!!!
|
||||
|
||||
Ein sehr schönes Lehrvideo.
Ich bin schon mehrfach von beiden Seiten der Schleuse herangefahren, aber solange ich nur ein kleines Trailer-Boot habe und nur Tagestouren ohne Übernachtung mache, werde ich wohl niemals durch die Schleuse fahren. Wenn ich die Gewässer oberhalb der Schleuse abfahren möchte, slippe ich am Wolziger See, wenn ich unterhalb der Schleuse fahren möchte, habe ich meine Slipanlage in Niederlehme. Aber trotzdem mal die Frage in die Runde. Laut Beschreibung im Wikipedia, von dem auch das Foto stammt, soll es in Neue Mühle auch eine Bootsschleppe geben, die ich aber noch nie gesehen habe. Oder wurde die Bootsschleppe schon zwischenzeitlich entfernt? https://de.wikipedia.org/wiki/Bootss...e_Schleuse.jpg Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
sehr schön gemacht mit den wechselnden Perpektiven. Ich finde es auch sehr sympathisch, dass die Besatzung mal zu sehen ist Wie viele Kameras waren denn da im Einsatz oder hattest Du einen akrobatisch veranlagten Kameramann? |
|
||||
|
||||
Also deinen Trainer ziehst du über keine Bootsschleppe. Falls du das mal vorhattest. Der wiegt einfach zu viel da braucht man schon nen paar Leute um das Teil zu bewegen. Aber ich finde auch mit einem kleinen Boot kann man ruhig durch die Schleusen dampfen. Mache ich auch des Öfteren an der Schleuse in Woltersdorf.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ja, da gab es mal eine Bootsschleppe. Über diese haben wir 1989 unser Faltboot RZ85 gezogen. Als wir nach vielen Jahren 2013 wieder mal dort waren, haben wir diese Bootsschleppe nicht mehr gefunden. Wir konnten auch nicht mehr erkennen wo diese mal gewesen ist. Na gut, unsere Drago 550 hätten wir auch nicht drüber ziehen können. Viele Grüße Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Bild der Nikon finde ich ziemlich gut, die Drift ist fast ein wenig zu scharf, die GoPro für solche kurzen Nahaufnahmen ganz gut, aber die Fuji ist mir irgendwie zu matschig. Das kann aber auch an den schwierigen Lichtverhältnissen im Steuerhaus gelegen haben, denn die beiden ersten Außenaufnahmen im Film sind auch mit ihr gedreht, und die sehen in Ordnung aus. Ich bin mir übrigens noch nicht sicher, in welches Genre man sowas einordnen soll. Ein richtiger Lehrfilm ist es ja nicht, eher eine kleine Heimatkunde mit etwas Bootfahr-Fachsprache. Wenn man sowas für informationshungrige künftige Bootfahrer ausbaut, müsste man wohl weniger Historie und mehr Handwerk machen. Aber da taste ich mich noch heran. Matthias
|
|
||||
|
||||
Gut gemacht der Film.
Aber: Hast du nicht mal hier vehement die Meinung vertreten, man müßte eine Rettungsweste anziehen sobald man in die Nähe von Wasser kommt? Das ist ja sträflichst fahrlässig was du da treibst! (nach deinen damaligen Angaben)
|
|
||||
|
||||
Rettungsweste trägt sie doch, die Bootsfrau an der Mittelklampe.
Im Video ab 1:10 zu sehen. Oder ist das 'n schickes T-shirt? Schön gemachter Film! Interessant und für Nicht-Bootsfahrer sicher lehrreich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, habe ich auch nicht vor. Ich habe mich halt nur gewundert, dass da von einer Bootsschleppe die Rede ist, die gar nicht da ist. Die einzige Bootsschleppe, die ich evtl. mal nutzen könnte, wäre weiter aufwärts an der Dahme die an dem großen Wehr in Märkisch Buchholz, weil dort neben der passenderen Form auch eine Seilwinde mit Elektromotor ist. Nützt aber nichts, weil 1 km weiter am Umflutkanal ist sowieso Schluss, denn dort ist kein Elektromotor an der Schleppe. |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
danke für den Film und die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast! Ich finde es gut geschnitten und kommentiert, die verschiedenen Kameraeinstellungen geben dem Film auf jeden Fall einen professionellen Touch. Und lass Dich wegen alter Diskussionen nicht aufziehen, ich würde mich freuen mehr solcher Filme zu sehen. Auf bald irgendwo in Berlin! Nick
|
||||
|
||||
Ich lasse mich ja nicht aufziehen, sondern bleibe meiner Linie treu. Daher ist es den aufmerksamen Zuschauern ja auch nicht entgangen, dass meine Bootsmaus selbstverständlich eine Rettungsweste trägt...
Matthias
|
|
||||
|
||||
Soll ich wirklich den Thread wieder hochzerren, wo du mich massivst kritisierst weil ich auf dem Boot keine Weste getragen habe und es wage das Bild auch noch öffentlich zu zeigen?
|
|
|||||
|
|||||
Klasse Film.
Zitat:
Bist ja schlimmer als ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Matthias, der Film gefällt mir sehr gut. Du fragtest nach einem Genre-Vorschlag, ich würde den Film evtl. in der Kategorie Revierinformationen einordnen und evtl hast Du ja Lust weitere Filmxhen zum Revier beizusteuern, Deine art zu Erklären gefällt mir da sehr gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich konnte mir damals schon nicht vorstellen, daß du das wirklich lebst was du da schreibst. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wollte nur mal zeigen, daß die Prinzipienreiter ihre eigenen Prinzipien häufig auch nicht einhalten....... |
|
||||
|
||||
Nein, noch mal ganz deutlich: Es ist alles in Ordnung. Bootsmaus steht draußen und macht Leinenarbeit, somit trägt sie eine Rettungsweste. Ich bin drinnen und trage keine. Das steht in keinerlei Widerspruch zu meinen damaligen Aussagen.
Thema Handschuhe: Bei einer stinknormalen Schleuse vermutlich verzichtbar, aber bei der Arbeit mit der Ankerleine und dem Anker trage ich welche. Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Handschuhe beim Schleusen und Rettungweste für jeden am Manöver beteiligten hast du vehement gefordert und alle anderen für gedankenlos wenn nicht sogar dumm erklärt. Aber vergiß es, du hast mittlerweile ja etwas etwas Erfahrung und hast gelernt die Kirche im Dorf zu lassen. Damals warst du nach eigenen Aussagen blutiger Anfänger.
|
|
||||
|
||||
Manno - für jeden, der draußen steht und plumpsen kann, ist doch logisch...
Wer in der geschlossenen Hütte steht, trägt natürlich keine, das habe ich nie anders behauptet. Ich bin doch in diesem Augenblick am Leinenmanöver gar nicht beteiligt. Übrigens: Wenn ich rausgehe und aussteige, um von der Schleuse aus mal ein Foto oder eine Filmaufnahme zu machen, ziehe ich mir natürlich auch die Weste an. Matthias Geändert von Pianist (18.10.2015 um 13:44 Uhr) Grund: da fehlte ein Wort |
|
||||
|
||||
Zitat:
So schnell schaust du gar nicht, daß du aus deinem Steuerstand ganz schnell raus mußt wenns dumm läuft. Da bleibt dann keine Zeit ne Weste anzuziehen. Da hilft nur Weste im Steuerhaus anziehen wenn man Bilder macht, oder anderen zugestehen, daß sie selber entscheiden können wann sie ein brauchen. |
|
||||
|
||||
Diskutiert das doch per PN weiter.
|
||||
|
||||
Nö, gar nicht mehr. Es ist alles gesagt.
Ich hab mich damals sehr geärgert und hab das jetzt zurückgezahlt, wir sind quitt.
|
|
|