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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.10.2015, 16:46
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Standard Alutrailer kürzen

Hallo liebe Bootsfreunde,

unsere Garage ist etwa 30cm zu kurz. Ich könnte allerdings den Windenstand noch etwas nach vorn schieben und das ganze Boot nach vorn ziehen.

Allerdings bringt das nichts, ohne die letzte Traverse zu versetzten, da dann der Spiegel in der Luft hängen würde und der Motor an der Traverse anstehen würde.

Jetzt zwei Fragen: wie weit kann man das Boot auf dem Trailer nach vorne schieben? Wieviel Abstand brauch ich denn mindestens zum Zugfahrzeug, oder könnte ich mit meinem Anker fast auf die Höhe vom Kugelkopf? Zugfahrzeug Wohnmobil

Frage 2: kann ich einfach eine weitere Traverse einschweißen und dann den Trailer kürzen? Die Traverse kann mir ein befreundeter Metallbauer bauen (natürlich mit Achse versetzen etc.)

Danke Claus
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  #2  
Alt 17.10.2015, 16:56
uli07 uli07 ist offline
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Ich glaube das es einfacher ist ein Loch in die Garagenwand zu kloppen. Bedenke unter anderem das die Länge vom Anhänger in den Papieren steht und du das dann auch noch ändern lassen mußt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 17.10.2015, 16:57
Claus0815 Claus0815 ist offline
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  #4  
Alt 17.10.2015, 16:58
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...ich hatte mein Boot auch mal sehr knapp beim Kugelkopf: aufpassen, dass du, wenn du durch eine Senke mit dem Wohnmobil fährst nicht deine hintere Scheibe zerstörst
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 17.10.2015, 18:48
ferenc ferenc ist offline
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Wenn du das Boot nach vorne verschiebst muss auch die Achse verschoben werden, sonst erhöht sich die Stützlast.

Nicht bei jedem Trailer lässt sich die Achse/n unproblematisch versetzen.
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  #6  
Alt 17.10.2015, 18:54
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Dass ich die Achsen versetzten muss ist mir klar, ist aber kein Problem - hab ich schon öfters gemacht
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  #7  
Alt 17.10.2015, 19:58
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Ich persönlich würde an einem Alutrailer nicht schweißen !
Aluminium zu schweißen das in einigen Zwangslagen würde ich nicht machen. Zum einen Schwächt man das Aluminium beim schweißen noch.
Deswegen sind einige Trailer hersteller soagr auf die Schraublösung
bei den Taversen.
Ich persönlich würde wenn dann eine Schraublösung vorziehen.
Taverse rechts und links eine Platte drann und dann schön verschrauben
fertig.
Alles andere wurde schon gesagt.
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  #8  
Alt 17.10.2015, 20:20
indra indra ist offline
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Hatte an meinem Ami ALU Trailer das Zugrohr (Kastenprofil) um 28cm
gekürzt damit es in die Garage passte.

War der beste Trailer den ich hatte (Magic Tilt) das Teil lief wie auf Schienen.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 18.10.2015, 15:10
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich glaube das es einfacher ist ein Loch in die Garagenwand zu kloppen. Bedenke unter anderem das die Länge vom Anhänger in den Papieren steht und du das dann auch noch ändern lassen mußt.
Wird bei der HU jedesmal nachgemessen, ob die eingetragene Länge noch stimmt?
Die Rede ist von 30 cm, nicht von 3 Metern.

Ich habe bei meinem aus einem Mittelrohr-Rahmen betstehenden Trailer dieses Rohr, welches gleichzeitig die Aufnahme der Lampenleiste ist, um ein paar cm gekürzt, weil die Aufnahme und die Bohrung für den Sicherungsbolzen der Lampenleiste ausgeschlagen waren und gut ist.
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  #10  
Alt 18.10.2015, 18:11
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Claus,

habe das gleiche Problem. Meine Lösung: Die Auflaufeinrichtung abschrauben. Die 4 Stk. M12 Schrauben habe ich in 5 Minuten ab und auch wieder dran. Das bringt bei mir genau die bei Dir fehlenden cm.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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