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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2014, 19:56
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Kurzes Leistungsloch Turbodiesel

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich nach langer Standzeit oder Verdrängerfahrt Vollgas gebe sprechen beide Maschinen erst gleich an, die Steuerbordmaschine verliert dann aber für ca. 5 bis 10 Sekunden Leistung und fällt auf ca 2500 U/min um dann plötzlich auf volle Leistung zu gehen und parallel zum Backbordmotor bis auf Volllastdrehzahl 3500 zu steigen. Was kann das sein? Luft im Dieselfilter oder etwas in der Art? Das ganze lässt sch immer wieder reproduzieren aber tritt aber wie geschildert nur beim Übergang in Gleitfahrt nach längerem Standgas fahren auf, danach nicht mehr.
Maschinen sind VM Mercruiser 4,2 Turbodiesel mit herkömmlicher Verteilereinspritzpumpe. Gruss und danke

Björn
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  #2  
Alt 12.07.2014, 20:04
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BF-Trockendocktor
 
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dann wird eine der Pumpen vermutlich bei geringer Drehzahl den Druck nicht halten,
ist normaler Verschleiß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.07.2014, 20:30
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Den Saugdruck der Pumpen oder was ist gemeint? Es läuft ja alles normal - sowohl im Standgas als auch in Gleitfahrt. Nur bei Übergang also dem ersten beschleunigen fällt er einmal in dieses Loch und läuft dann perfekt. Die Maschinen haben 500 Stunden, der Verschleiss müsste gering sein. Gruss Björn
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  #4  
Alt 19.10.2015, 09:46
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Problem gelöst, das Gehäuse des Dieselfiters am Motor war undicht, es sammelte sich in diesem offenbar immer Luft bei langsamer Fahrt und wenig Dieselfluss. Bei Vollgas wurde Luft mit angesaugt und es war so lange ein Leistungsloch vorhanden bis die Luftblase verschwunden war. Austausch des Gehäuses brachte den Erfolg, es ist kein Leistungsloch mehr vorhanden. Gruss Björn
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