|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Menge an Frostschutz für 5.0L
Hallo,
weis jemand wie viel Frostschutz in den Mecruiser 5.0L (keine Zweikreis) rein passen. Möchte es oben über die Schläuche am Thermostat einfüllen.
|
||||
|
||||
Misch mal 15-18 Liter an.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Nur zur Anregung, sicher hast du das alles schon beachtet:
- Reines Frostschutzmittel verträgt weniger Minus-Grade als angemischtes. - Nur reinschütten würde ich nicht machen, der Kühlkreislauf muss auch übers Thermostat geöffnet haben - also warm sein. - ich hab ein Fass so ausgeschnitten, das der Antrieb reinpasst, darin wird Frostschutzbrühe angemischt, nochmal mit Frostschutzprüfer die Temperautr geprüft, Motor über dieses Fass laufen gelassen (Auspuff sprüht da wieder rein, ist also ein Kreislauf) und wenn er warm ist, einfach abgestellt. Den Fassinhalt pumpe ich wieder in Kanister fürs nächste Jahr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
SG Will |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich würde auf jeden Fall vorher mal das Wasser ausm Motor ablassen!
Dann hast du das Konzentrat,so wie angemischt, direkt im Motor! Mit den vielen Wasser im Motor muss man da immer aufpassen das man noch ein gutes Verhältniss hat! Mfg Michael
|
|||
|
|||
ich habe gestern wasser ins Fass gemacht und durchpumpen lassen. nachdem ein konstanter Level erreicht wurde, habe ich "Überschüssiges" Wasser abgeschöpft und dann Frostschutz hinzugemischt.
Nach und nach immer wieder die Konzentration gemessen, bis es passte... so hatte ich nicht unnötig viel Gemisch angesetzt. - es hat dann genau in einen 20 Liter Kanister gepasst. |
|
|||
|
|||
Ich habe einen Zentralablauf....
Also aufdrehen, Wasser rauslaufen lassen und anschließend oben am Thermostat die drei Schläuche ab und mit einer 60/40 Frostschutz/Wasser Mischung die Schläuche solange mit Wasser gefüllt bis es auf der Gegenseite heraus kam. Dann Schläuche wieder auf den thermostatkopf. fertig. Es sind ca 17L rein gegangen. Hoffe mal das das okay war!
|
||||
|
||||
das wirst du im spätestens im Frühjahr merken,
wie passen da nur 17 Liter rein
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das zu wenig?
|
||||
|
||||
Nein, das ist nicht zu wenig, habe ich ja oben geschrieben.
Der 4te Schlauch unten rechts geht durch den Servokühler, dann zum Transom, ..... den musst Du auch befüllen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Auf dem Thermostat-Kopf waren nur drei Schläuche dran.
|
||||
|
||||
Foto
Das Gehäuse kenne ich so nicht . Gruß Alex
|
|||
|
|||
So sieht das bei mir auch aus.
|
||||
|
||||
Jau, .... das scheint die neueste Krümmergeneration zu sein.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
ich spüle meine Motor immer gleich nachdem ich das Boot aus dem Wasser geholt habe. Dann ist der Motor noch warm, und das Thermostat ist noch offen. Beim VP (Mercruiser???)gibt es extra einen Spülanschluss. Dort kommt über einen Trichter das Gemisch rein (bei laufendem Motor) bis unten am Z Antrieb sich die Farbe vom Wasser ändert. Somit habe ich bis zum Z Antrieb alle Kanäle mit dem Gemisch gespült. Gruß Peter