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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.07.2015, 00:06
krohmie krohmie ist offline
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Standard Wie warm darf eine Gelbatterie werden?

Beim normalen Laden über die Lima.
(Motor und Lima Baujahr 1988)
Batterie ist Blei/Gel keine AGM

Ist handwarm, also cirka 15 Grad über Außentemperatur nach 3 Stunden zuviel?

Die Batterie war flächig, gleichmäßig warm.
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Geändert von krohmie (26.07.2015 um 00:11 Uhr)
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  #2  
Alt 26.07.2015, 00:34
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Batterien werden warm, wenn man sie läd. Wie warm ist von vielen Faktoren abhängig. Wo steht die Batterie, wie gut ist der Raum belüftet, wie war der Ladezustand vor Fahrtbeginn usw. ?

Ich würde mir bei "handwarm" nach drei Stunden keine Gedanken machen.

Ich vermute du fragst, weil du Angst vor einer Überladung hast.
Hast du ein Voltmeter an Bord mit dem du die Ladespannung mal messen könntest?

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 26.07.2015, 00:44
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Multimeter zum Messen wurde soeben bestellt. An Bord ist ausser einem Drehzahlmesser nix!

Batterie steht im Rumpf an der Bordwand ca 1m weg vom Motorkasten.
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  #4  
Alt 26.07.2015, 01:54
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Multimeter zum Messen wurde soeben bestellt.
Gute Entscheidung !

So ein Multimeter kannst du immer brauchen. Und wenn du es nicht selber brauchst, kannst du es im Hafen öfter mal gegen ein Bierchen vermieten.

Gute (und sehr teure) Ladegeräte haben extra einen Temperatursensor, der an der Batterie angebracht wird. Aber bei deinem Schiffchen ist so ein Aufwand sicher übertrieben.

Miss einfach mal die Ladespannung im Betrieb, dann weißt du auch ob der Laderegler deiner Lima in Ordnung ist.

Wenn du dir eine dauerhafte Spannungsanzeige zulegen willst, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte, dann schau mal http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231485

Gruß Hubert
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  #5  
Alt 26.07.2015, 16:27
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Nachdem es bei mir ausser Echolot, Handy (wg GPS) und (wenn ich es mit der blöden Keycard ans laufen kriege) Radio derzeit keine Verbraucher gibt (Bilgenpumpe und Entlüftung nur bei laufender Maschine nach Bedarf) wird mir wohl zunächt ein Multimeter zum checken reichen.

Irgendwann kommt aber ein Voltmeter.

Ggf. wird Lichtmaschine bzw. Regler gewechselt, oder halt die Batterie.

Es ist ja zum Glück alles gut zugänglich, man muss sich nur ein wenig bücken

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Geändert von krohmie (26.07.2015 um 16:32 Uhr)
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  #6  
Alt 26.07.2015, 21:19
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
...Irgendwann kommt aber ein Voltmeter...
Da empfehle ich Dir dieses (PaidLink) aus Fernost, kostet nur gute 4,- aber dauert über 4 Wochen.
Wenn man die häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung abknipst, brauchen die fast keinen Strom (~3mA). Deshalb hab ich das direkt als Hauptschalterkontrolle verbaut. Da ist die Selbstentladung von Akkus höher.
Die sind auch recht genau, max. Abweichung bei 6 gemessenen: 0,03 V.
Da macht es Sinn, bei getrennten Verbraucherakkus auch mehrere einzubauen.
Man erkennt jede Abweichung, z.B. beginnende Reglerdefekte, Unterspannungen, bevor teure Folgeschäden (leergekochte Akkus) entstehen.
Mit etwas Routine erkennt man auch ne offene Kühlschranktür...
Gruß
Michael
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  #7  
Alt 26.07.2015, 21:29
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Nett gemeint, aber eingebaut wird wenns soweit ist in den 40 Jahre alten Dampfer ein stilechtes analoges Instrument und nix modern aussehendes.

Zum zwischendurch prüfen nehme ich eines für den Zigarettenanzünder.
(soeben bestellt)
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  #8  
Alt 02.08.2015, 18:45
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Leerlaufspannung nach 1 Woche Standzeit 12,3 Volt. Ladespannung zwischen 13,9 bei 1500 und 14,06 Volt bei Vollgas jeweils direkt an der Batterie gemessen.

Die Batterie ist 19 Jahre alt !!!! und damit wohl langsam am Ende ihrer Lebensdauer.
(Produktionsdatum 1996) Sie liefert aber auch nach 4 Wochen Standzeit immer noch genügend Saft zum Vorglühen und Anlassen.
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  #9  
Alt 02.08.2015, 18:53
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Das klingt doch gut. Die Ladespannung stimmt schon mal.

Die 12,3 V sind natürlich nicht so dolle. Hast du die Möglichkeit die Batterie mal richtig voll zu laden? (Selbst eine längere Fahrt über drei oder vier Stunden reicht dazu nicht aus.)

Gruß Hubert
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  #10  
Alt 02.08.2015, 19:36
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Die 12,3 Volt waren nach einer Woche Standzeit. Direkt nach dem Abstellen waren es heute 13,6 Volt.
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  #11  
Alt 02.08.2015, 19:45
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Direkt nach dem Abstellen ist kein relevanter Messwert. Eine richtig volle Batterie hat etwa eine Stunde nach dem Laden 12,8 V.

Daher fragte ich nach einer Lademöglichkeit.

Aber das ist schon wieder Erbsenzählerei

Wenn alles so funktioniert dann ist gut.

Gruß Hubert
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  #12  
Alt 02.08.2015, 20:08
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Danke für Deine Hilfe.
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  #13  
Alt 03.08.2015, 19:53
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Heute, 16 Stunden nach dem Abstellen 12,6 Volt,
beim Vorglühen geht sie dann runter auf 11,8.
Reicht aber problemlos zum Starten (Anlasser dreht fix durch)

Ich denke diese Saison bleibt sie noch drin, nächtes Jahr kommt eine neue Batterie.
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  #14  
Alt 03.08.2015, 20:00
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Wollen wir noch weiter forschen ?

Interessant wäre jetzt noch die Spannung direkt nach dem Vorglühen / Anlassen.
Also Anlassen, Motor sofort wieder abstellen und dann nochmal messen. Dieser Wert würde eine gute Aussage zum Zustand der Batterie liefern.

Gruß Hubert
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  #15  
Alt 03.08.2015, 21:01
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OK, gibt es aber frühesten nächsten Montag, dann habe ich wieder frei und komme zum Boot!

Wir finden schon noch das letzte Elektron zum spalten!
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  #16  
Alt 12.08.2015, 21:33
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Also für meinen Elektriker:
Spannung nach einer Woche Stand Zeit 12,3 Volt
Nach Vorglühen und Anlassen direkt abgestellt 12,3 Volt.

Damit ist die Batterie für mich noch nutzbar und OK.
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  #17  
Alt 13.08.2015, 16:22
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Ja, das sieht gut aus.

Gruß Hubert via Tapatalk
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  #18  
Alt 14.08.2015, 07:02
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Wenn die Batterie wirklich 19 Jahre alt ist würde ich sie, trotz der brauchbaren Werte, austauschen. Sie wird garantiert dann ihren Dienst quitieren, wenn es am ungünstigsten ist und damit einen Nitfall herbeizaubern, es sei denn du hast eine 2. an Bord oder kannst deinen Motor ankurbeln.

Gruß Ingolf
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  #19  
Alt 14.08.2015, 21:19
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Ich stimme Dir ja zu:

Zitat:
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  #20  
Alt 19.10.2015, 12:38
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie wirklich 19 Jahre alt ist würde ich sie, trotz der brauchbaren Werte, austauschen. Sie wird garantiert dann ihren Dienst quitieren, wenn es am ungünstigsten ist und damit einen Notfall herbeizaubern, es sei denn du hast eine 2. an Bord oder kannst deinen Motor ankurbeln.

Gruß Ingolf
Du hattest nicht ganz Unrecht,
Freitag zur letzten Fahrt der Saison war dann Schluss und sie ist restlos zusammengebrochen nach nur 4 Tagen Standzeit.

Die Kälte hat ihr dann wohl den Rest gegeben.

Jetzt ist eine normale 60 AH Banner Starterbatterie drin (das nächste war der ATU um die Ecke, da ich einen Termin zum Ausslippen hatte).

Diesel zum Ankurbeln wäre toll, ist aber bei meinem leider nicht vorgesehen. :-(
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