|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VP AQ131A Zahnriemen und Stellungen
Hallo aus Hamburg. (foto anbei)
Zahnriemenwechsel steht an, Leider ist nicht so klar, ob das überhaupt ein AQ131 ist, hinter der Abdeckung des Impellers sieht das Zahnrad anders aus wie in den Manuals und hat keinerelei sichtbare Markierungen und ich stehe fragend davor wie das stehen soll. Auch die Keilreimenscheibe unten (demontiert) war nur mit der Schraube fest und nicht mit einer Scheibenfeder oder Keil formschlüssig montiert, soweit ich weiss, soll die Keilnut der Kurbelwelle oben stehen und dann auch die Nockenwelle oben mittig (da habe ich auch eine Markierung, unten aber nix). Treibt das mittlere Rad hinter der Impellerpumpe nur den Verteiler an? Die Spannrolle ist nicht zentriert zur Schraube, ist das normal? MfG Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Die Zahnriemenräder haben Stirnseitig eine feine Körnung im Bereich des Riemenkranzes. Oberes Riemenrad steht ganz nach Oben (12 Uhr) in Verhältnis zur Ventilabdeckung. das mittlere Zahnriemenrad steht die selbe Markierung, wobei die zur Markierung der Aluverkleidung zeigt.
beim Kurbeltrieb ist eine Kerbe auf der Scheibe zu erkennen. Die gegenüberliegende Markierung ist hinten an der Kurbelwellenabdeckung zu finden. So einfach aus dem Kopf, ohne die Unterlagen studiert zu haben. Damals war es bei mir so in der Art. Genau gibt aber das WHB darüber Auskunft. sogar mit Bilder Spannrolle ist normal und sollte auch Neu!
|
|
|