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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Probleme mit Motorkühlung
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Motorkühlung: Fahre ich Motordrehzahlen über 3200 U/min habe ich Probleme mit der Motortemperatur wenn ich wieder zurück in Verdrängerfahrt falle und mit ca. 1200 U/min fahre. Zusätzlich piept gelegentlich der Motorwarner da ich ein Kühlwasserdurchflusswarner habe. Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut. Verbaut habe ich einen Mercruiser V8 5l mit Holley Vergaser, Zweikreiskühlung, Hitek Abgassammler und Alpha One Gen 2 Antrieb. Erstmalig ist das Phänomen 2014 aufgetreten weshalb ich letzten Winter den Impeller im Antrieb erneuert habe. Leider brachte das keinen Erfolg. Die Bälge sowie der Kühlwasserschlauch vom Antrieb sind 3 Jahre alt und äußerlich i.O. Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann bzw. was ich noch prüfen kann? Das Boot steht nun an Land. Gruß Michel |
#2
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Wurde nur der Impeller gewechselt, oder auch das Gehäuse?
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Zitat:
wenn Du eine Weile in Gleitfahrt fährst, wird eine erhebliche Wärmemenge erzeugt, die über die 2KK an das Seewasser abgegeben wird. Wenn Du dann vom Gas gehst, muss zunächst immer noch praktisch die gleiche Wärmemenge abgegeben werden, aber die Kühlwassermenge ist erheblich geringer. Dadurch kommt es zu einem Temperaturüberschwinger. Das ist normal. Allerdings ist der eigentlich nicht so augeprägt, dass der Alarm losgeht, es sei den, Du hast ein 180° Thermostat verbaut. Welches Baujahr ist der Motor? Wenn es ein Vortec Block ist, dann hat der keinen internen Kühlwasser-Bypass und man muss einen externen einbauen (Schlauch von der Ansaugbrücke (unterhalb des Thermostats) zur Wasserpumpe). Wenn Du den nicht hast, ist der Temperaturüberschwinger sehr viel ausgeprägter. Gruß Götz
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#4
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Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein, ich habe nur den Impeller ohne Gehäuse getauscht da der Impeller auch erst 3 Jahre alt war. War für mich die wahrscheinlichste Ursache allerdings sah der Impeller noch sehr gut aus und das Gehäuse erst recht. Das Überschwingen ist mir soweit klar und bekannt. Trotzdem nochmal super beschrieben. Der gelegentliche "Pieper" kommt nicht von der Temperatur da die so hoch nicht steigt sondern wirklich von der Flussüberwachung die direkt hinterm Servokühler verbaut ist. Ja, hab die Vortec Köpfe. Motor, Antrieb und Boot sind Bj. 2000 und das Boot ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und das Phänomen ist neu. Gruß Michel |
#5
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Zitat:
Ist der Bypass installiert? |
#6
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Ich denke der Secondär- also Motorkreislauf kann komplett ausgeschlossen werden und damit auch Thermostat, Bypass usw.
Ich vermute eher das Problem im primären Kühkreislauf da hier auch der Durchfluss überwacht wird und dieser nach Gleitfahrt einen Alarm meldet. |
#7
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Na dann ist ja alles klar ...
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#8
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Du hast ja auch eine umwelzpumpe im Motor evtl. Geht die durch oder das flügelrad ist gebrochen.
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#9
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Oder im Auspuff ist viel Rost und somit ist der Durchsatz des Kühlwassers geringer
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#10
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Hallo Michl,
ich habe das gleiche Problem mit Aplha One GenII - allerdings mit dem 4.3L Motor. Ich habe die Ursache auch noch nicht gefunden - auch weil ich mich vorerst um die Rettung meines durch die Überhitzung fast gestorbenen Motors kümmern muß. Jedenfalls konnte ich durch probeweises montieren eines transparenten Schlauches vom Servoölkühler zum Thermostatgehäuse sehr gut sehen, daß ab Gleitfahrt statt satten Wassers nur mehr Schaum kommt. Eine mögliche Ursache, die du eventuell auch prüfen könntest, ist dieser Trennsteg im Oberteil des Antriebes. Wenn dieser fehlt, beschädigt ist, oder durch Korrosion nicht mehr dicht ist kann angeblich bei Gleitfahrt Abgas in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden, wodurch zu wenig Wasser gefördert wird. Ich konnte es bei mir noch nicht überprüfen, steht aber ganz oben auf der 2DO list. Bin jedenfalls gespannt was bei dir raus kommt... Grüße Alex Geändert von azzon (20.10.2015 um 12:01 Uhr)
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#11
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Hallo Götz,
ich wollte dein KnowHow mit meiner Antwort nicht schmälern sondern wirklich nur mitteilen, dass ich das Problem schon etwas eingeschränkt habe. Gruß Michel |
#12
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Zitat:
ja hab im Motorkreislauf die Standard Kühlwasserpumpe aber wie bereits geschrieben vermute ich das Problem beim Seewasserkreislauf. Die Krümmer sind aus Edelstahl und bei der Prüfung der Anoden am Wochenende im Krümmer ist auch kein Rost zu finden gewesen. Gruß Michel |
#13
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Zitat:
wäre ne Idee. Was allerdings nicht ganz passt, ist dass bei Gleitfahrt die Temperatur stabil gehalten wird und das auch über lange Zeit. Erst beim Zurückfallen in Verdrängerfahrt tritt das Problem auf. Umso höher die Drehuahl vorher war umso schlimmer ist dann auch das Phänomen. Gruß Michel |
#14
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Zitat:
Aber das ist ja Deine Entscheidung. Gruß Götz |
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