boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2015, 20:27
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard Probleme mit Motorkühlung

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Motorkühlung:
Fahre ich Motordrehzahlen über 3200 U/min habe ich Probleme mit der Motortemperatur wenn ich wieder zurück in Verdrängerfahrt falle und mit ca. 1200 U/min fahre. Zusätzlich piept gelegentlich der Motorwarner da ich ein Kühlwasserdurchflusswarner habe.
Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut.

Verbaut habe ich einen Mercruiser V8 5l mit Holley Vergaser, Zweikreiskühlung, Hitek Abgassammler und Alpha One Gen 2 Antrieb.

Erstmalig ist das Phänomen 2014 aufgetreten weshalb ich letzten Winter den Impeller im Antrieb erneuert habe. Leider brachte das keinen Erfolg. Die Bälge sowie der Kühlwasserschlauch vom Antrieb sind 3 Jahre alt und äußerlich i.O.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann bzw. was ich noch prüfen kann?

Das Boot steht nun an Land.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2015, 20:51
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wurde nur der Impeller gewechselt, oder auch das Gehäuse?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2015, 20:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Motorkühlung:
Fahre ich Motordrehzahlen über 3200 U/min habe ich Probleme mit der Motortemperatur wenn ich wieder zurück in Verdrängerfahrt falle und mit ca. 1200 U/min fahre. Zusätzlich piept gelegentlich der Motorwarner da ich ein Kühlwasserdurchflusswarner habe.
Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut.

Verbaut habe ich einen Mercruiser V8 5l mit Holley Vergaser, Zweikreiskühlung, Hitek Abgassammler und Alpha One Gen 2 Antrieb.

Erstmalig ist das Phänomen 2014 aufgetreten weshalb ich letzten Winter den Impeller im Antrieb erneuert habe. Leider brachte das keinen Erfolg. Die Bälge sowie der Kühlwasserschlauch vom Antrieb sind 3 Jahre alt und äußerlich i.O.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann bzw. was ich noch prüfen kann?

Das Boot steht nun an Land.

Gruß Michel
Hallo Michel,

wenn Du eine Weile in Gleitfahrt fährst, wird eine erhebliche Wärmemenge erzeugt, die über die 2KK an das Seewasser abgegeben wird.
Wenn Du dann vom Gas gehst, muss zunächst immer noch praktisch die gleiche Wärmemenge abgegeben werden, aber die Kühlwassermenge ist erheblich geringer.
Dadurch kommt es zu einem Temperaturüberschwinger.
Das ist normal.
Allerdings ist der eigentlich nicht so augeprägt, dass der Alarm losgeht, es sei den, Du hast ein 180° Thermostat verbaut.

Welches Baujahr ist der Motor?
Wenn es ein Vortec Block ist, dann hat der keinen internen Kühlwasser-Bypass und man muss einen externen einbauen (Schlauch von der Ansaugbrücke (unterhalb des Thermostats) zur Wasserpumpe).
Wenn Du den nicht hast, ist der Temperaturüberschwinger sehr viel ausgeprägter.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.10.2015, 21:05
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nein, ich habe nur den Impeller ohne Gehäuse getauscht da der Impeller auch erst 3 Jahre alt war. War für mich die wahrscheinlichste Ursache allerdings sah der Impeller noch sehr gut aus und das Gehäuse erst recht.

Das Überschwingen ist mir soweit klar und bekannt. Trotzdem nochmal super beschrieben. Der gelegentliche "Pieper" kommt nicht von der Temperatur da die so hoch nicht steigt sondern wirklich von der Flussüberwachung die direkt hinterm Servokühler verbaut ist.

Ja, hab die Vortec Köpfe. Motor, Antrieb und Boot sind Bj. 2000 und das Boot ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und das Phänomen ist neu.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2015, 21:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nein, ich habe nur den Impeller ohne Gehäuse getauscht da der Impeller auch erst 3 Jahre alt war. War für mich die wahrscheinlichste Ursache allerdings sah der Impeller noch sehr gut aus und das Gehäuse erst recht.

Das Überschwingen ist mir soweit klar und bekannt. Trotzdem nochmal super beschrieben. Der gelegentliche "Pieper" kommt nicht von der Temperatur da die so hoch nicht steigt sondern wirklich von der Flussüberwachung die direkt hinterm Servokühler verbaut ist.

Ja, hab die Vortec Köpfe. Motor, Antrieb und Boot sind Bj. 2000 und das Boot ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und das Phänomen ist neu.

Gruß Michel
Was für ein Thermostat ist verbaut?
Ist der Bypass installiert?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2015, 21:37
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich denke der Secondär- also Motorkreislauf kann komplett ausgeschlossen werden und damit auch Thermostat, Bypass usw.
Ich vermute eher das Problem im primären Kühkreislauf da hier auch der Durchfluss überwacht wird und dieser nach Gleitfahrt einen Alarm meldet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2015, 21:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Ich denke der Secondär- also Motorkreislauf kann komplett ausgeschlossen werden und damit auch Thermostat, Bypass usw.
Ich vermute eher das Problem im primären Kühkreislauf da hier auch der Durchfluss überwacht wird und dieser nach Gleitfahrt einen Alarm meldet.
Na dann ist ja alles klar ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2015, 23:32
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Du hast ja auch eine umwelzpumpe im Motor evtl. Geht die durch oder das flügelrad ist gebrochen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2015, 23:34
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Oder im Auspuff ist viel Rost und somit ist der Durchsatz des Kühlwassers geringer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.10.2015, 11:53
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Michl,

ich habe das gleiche Problem mit Aplha One GenII - allerdings mit dem 4.3L Motor. Ich habe die Ursache auch noch nicht gefunden - auch weil ich mich vorerst um die Rettung meines durch die Überhitzung fast gestorbenen Motors kümmern muß.
Jedenfalls konnte ich durch probeweises montieren eines transparenten Schlauches vom Servoölkühler zum Thermostatgehäuse sehr gut sehen, daß ab Gleitfahrt statt satten Wassers nur mehr Schaum kommt.

Eine mögliche Ursache, die du eventuell auch prüfen könntest, ist dieser Trennsteg im Oberteil des Antriebes. Wenn dieser fehlt, beschädigt ist, oder durch Korrosion nicht mehr dicht ist kann angeblich bei Gleitfahrt Abgas in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden, wodurch zu wenig Wasser gefördert wird. Ich konnte es bei mir noch nicht überprüfen, steht aber ganz oben auf der 2DO list.

Bin jedenfalls gespannt was bei dir raus kommt...

Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151002_151537.jpg
Hits:	122
Größe:	71,9 KB
ID:	663409  

Geändert von azzon (20.10.2015 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.10.2015, 12:49
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Na dann ist ja alles klar ...
Hallo Götz,

ich wollte dein KnowHow mit meiner Antwort nicht schmälern sondern wirklich nur mitteilen, dass ich das Problem schon etwas eingeschränkt habe.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2015, 12:53
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Oder im Auspuff ist viel Rost und somit ist der Durchsatz des Kühlwassers geringer
Hallo,

ja hab im Motorkreislauf die Standard Kühlwasserpumpe aber wie bereits geschrieben vermute ich das Problem beim Seewasserkreislauf.

Die Krümmer sind aus Edelstahl und bei der Prüfung der Anoden am Wochenende im Krümmer ist auch kein Rost zu finden gewesen.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2015, 12:57
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo Michl,

ich habe das gleiche Problem mit Aplha One GenII - allerdings mit dem 4.3L Motor. Ich habe die Ursache auch noch nicht gefunden - auch weil ich mich vorerst um die Rettung meines durch die Überhitzung fast gestorbenen Motors kümmern muß.
Jedenfalls konnte ich durch probeweises montieren eines transparenten Schlauches vom Servoölkühler zum Thermostatgehäuse sehr gut sehen, daß ab Gleitfahrt statt satten Wassers nur mehr Schaum kommt.

Eine mögliche Ursache, die du eventuell auch prüfen könntest, ist dieser Trennsteg im Oberteil des Antriebes. Wenn dieser fehlt, beschädigt ist, oder durch Korrosion nicht mehr dicht ist kann angeblich bei Gleitfahrt Abgas in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden, wodurch zu wenig Wasser gefördert wird. Ich konnte es bei mir noch nicht überprüfen, steht aber ganz oben auf der 2DO list.

Bin jedenfalls gespannt was bei dir raus kommt...

Grüße
Alex
Hallo Alex,

wäre ne Idee.
Was allerdings nicht ganz passt, ist dass bei Gleitfahrt die Temperatur stabil gehalten wird und das auch über lange Zeit. Erst beim Zurückfallen in Verdrängerfahrt tritt das Problem auf. Umso höher die Drehuahl vorher war umso schlimmer ist dann auch das Phänomen.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2015, 13:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

ich wollte dein KnowHow mit meiner Antwort nicht schmälern sondern wirklich nur mitteilen, dass ich das Problem schon etwas eingeschränkt habe.

Gruß Michel
So habe ich es auch nicht verstanden, allerdings finde ich, dass Du den Primärkreis als mögliche Ursache zu schnell ausschließt.
Aber das ist ja Deine Entscheidung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.